Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.07.2006, 09:31   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Der Tod ist nie die Erfüllung der Sehnsucht

Paß auf, wonach du dich sehnst… es könnte das Paradies sein und um das zu erreichen müßtest du einen unendlich großen Preis zahlen, durch den du es nicht mal bekommst, denn Selbstmord ist eine Todsünde.

engelsgruß, lichtel
ps: bitte keine dirsussion über christliche weltanschauung, ja?
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:51   #2
la tristesse
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 93

Standard nope...

apropos Sünde, mich würde mal interessieren ob es unter euch ein paar leute gibt, die sich als unglaübig beschreiben würden. Man könnte es kurzum mit Atheismus umschreiben, aber das ist so ne Sache, ich selbst umgehe das Wort.

hab ein Zitat gefunden:

Gott ist ein Komödiant über dessen Schauspiel sich das Publikum aus Angst nicht zu lachen getraut.
(voltaire)

Liebes Grüßle,
tristesse
la tristesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:24   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

keiner kann sich als vollkommen ungläubig beschreiben, ohne zu lügen, oder bereits tot zu sein... aber was hat das mit meinem spruch zu tun?!

naja, egal

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:37   #4
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

keine diskussion über christliche weltanschauungen?
obwohl du so stark mit der christl. mythologie kokettierst?
ich kann dir sagen, dass wird wohl kaum funktionieren

nunja, ich finde dein, äh, satz funktioniert nicht.
wenn ich mich nach dem paradies sehne, dann lebe ich nach den tugenden, die mir den eintritt dorthinein ermöglichen. und ich würde dann nicht im traum daran denken mich umzubringen

btw.: ich schreibe gerade an einer hausarbeit zum thema "märtyrerinnen und suizid". die damen wurden allesamt heilig gesprochen (wodurch ja bekanntlich der direkte aufstieg in den himmel folgt) trotzdem sie suizid begangen haben...
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 07:31   #5
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

suizid? eigentlich würde ich eher sagen, die anderen haben sie gekillt... oder?!
naja... vielleicht haben sie in gewisserweiße sich umbringen lassen, da sie sich nicht gewehrt haben oder da sie ihren glauben nicht ablegen wollten (ob alle geschichten wahr sind, ist da mal ne andere sache) ... zumindest haben die martyrer/innen nicht hundert andere mit sich in den tod gerissen, wie es zurzeit in anderen religion z-T brauch ist... aber das tut ja eigentlich nichts zur sache... wie hätten sie- deiner meinung nach- denn reagieren sollen?
auf nötigung oder erpressung eingehen? oder sclicht und ergreifen der zum opfer fallen?
Der satz ist in sofern richtig, da ich von solchen leuten rede, die ihr ganzes leben immer "was besseres wollen", die ganze welt sozusagen beschissen finden... menschen, die vor sehnsucht nach irgendwas vergehen und gar nicht merken, dass das glück vor ihnen sitzt und mit der hand wedelt...
diese menschen sollen aufpassen,
dass sie mit ihrer sehnsucht nicht auf die nase fallen... so ist es gemeint
nicht für leute, die stark nach ihrem glauben leben, in der hoffnung, in den himmel zu kommen (ein ausdruck, der meiner meinung nach irgendwie nach kindergarten klingt) ... denn so jemand würde wirklich nicht selbstmord begehen... da wär er auch schön blöde

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 16:02   #6
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

so. dank deiner erklärung verstehe ich den satz jetzt etwas besser. er gefällt mir trotzdem nicht.

zu den suizidkanditaten der kategorie "märtyrer": es ist erstaunlich, wie offensichtlich teilweise in den legenden der suizid ist. da gab es zB diese eine heilige, die hingerichtet werden sollte. der henker stand mit einem dolch vor ihr, um sie zu erstechen, wurde aber urplötzlich von christlicher nächstenliebe übermannt und wollte sie laufen lassen. die dame greift sich den dolch und ersticht sich.
solche und ähnliche vorfälle gibt es an einigen stellen in den legenden
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 18:00   #7
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

uff... *imheiligenbuchnachbletter*
kenn ich nicht *rotwerd*
allerdings bin ich eh nicht so heiligenvernarrt...
allerdings wundere ich mich ein bischen, dass über diesen winzigen satz geschrieben wird und diskutiert wird, und andere sachen von mir komplett ignoriert werden... irgendwie ist das thema "religiosität" beliebt... oder?

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:12   #8
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

ich habe dir geantwortet, weil ich, wie gesagt, den link zu meiner hausarbeit hatte.

tipp: such in der "legenda aurea"
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:29   #9
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

danke
das kleineheiligenbuch, das ich besitze, ist bei mir schon vor jahren in missgunst gefallen, da die heile franziska von rom nicht drinsteht und angeblich franziska grundsätzlich von franziskus abgeleitet wird und weil ich kein heiliger franziskus in weiblich bin und weil ich auf sowas cholerisch reagiere XD
danke für den tip
(die 2. )
engelsgruß, lichtl
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Tod ist nie die Erfüllung der Sehnsucht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.