Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.07.2011, 20:12   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Regenbogenpresse-Echo (polemisch)

Da wird gewinkt, gelächelt und geküsst
in allen Regenbogenblättern.
Mir ist, als ob kein einzger Leser wüsst,
dass bei den guten, alten Göttern
beschlossen ist, was niemand wissen will:
Wir singen blöde-heiter weiter,
dabei gehn wir zum Teufel schnell und still, -
und was als Gold gilt, ist nur Eiter
von tiefen Wunden unter Lederhäuten -
kaum jemand hört die Totenglocken läuten.

Krepiern in Afrika auch Millionen,
uns int'ressiert der Arsch von Lady Gaga mehr;
man will uns mit Geschichten über Stars belohnen,
die sich zu Tode koksen oder saufen - danke sehr!
Ich kann und will es nicht mehr hörn und sehen,
mir hängt das tumbe Schwafeln längst zum Halse raus,
statt lila müsste Angie schwarz behangen gehen, -
wir Kleinen sollen sparsam sein, jedoch in Saus und Braus
verplempern Milliarden täglich gut betuchte Banker.
Selbst ich als friedevoller Barde wünsch sie bald zum Henker.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 20:52   #2
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Gut gebrüllt, Löwe. Ich unterschreibe das komplett.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 21:26   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Regenbogenpresse-Echo

Lieber Schamnansky,
ja, gebrüllt, weil ich manchmal mit meiner Wut über die bestehenden Verhältnisse nicht weiß wohin.
Danke für Deinen Kommentar!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 21:38   #4
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Hallo Heinz,

ich finde, Dein Gedicht zeigt die Atmosphäre. Die Worte finde ich auf den Punkt gebracht.
Mir gefällt v.a. der Bruch in der ersten Zeile der zweiten Strophe. Das macht den inhaltlichen Bruch, diese Ignoranz so deutlich.

Was ich nicht so ganz glauben will: Du schreibst:
Zitat:
die sich zu Tode kiffen
Davon habe ich noch nicht gehört. Schon, dass sich vom Kiffen Psychosen entwickeln können, ... Aber dass sich jemand direkt zu Tode gekifft hat? - Aber mag sein.
Ja vielleicht kann man auch am Kiffen sterben, wenn man es übertreibt. Können ja auch ne Menge Giftstoffe enthalten sein.

Mir gefällt das Wort "bald" in der letzten Zeile nicht. Ich würde es mit "mir" ersetzten. "Bald" entschärft das Vorangegangene und das finde ich schade. Denn da warst Du eindeutig. "Bald" ist mir in diesem Fall zu nachsichtig.
Damit meine ich nicht, dass die betroffenen Banker aus meiner Sicht die Todesstrafe verdient hätten. Ich meine, dass die Kunst, wenn sie etwas sagt, es mit vollem Herzen tun sollte.

Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 21:44   #5
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Heinz
... gebrüllt, weil ich manchmal mit meiner Wut über die bestehenden Verhältnisse nicht weiß wohin.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 22:07   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Regenbogenpresse-Echo

Lieber Encki,
erst einmal ein Dankeschön für Deinen ausführlichen Kommentar.
Du störst Dich am Wort "bald". Ich übersetze es mit "in Kürze" und wenn man sagt: "Ich hoffe, Du kommst bald", dann meint man damit umgangssprachlich ruckzuck. Ich bin ein erklärter Gegener der Todesstrafe und dass ich den Bankern den Henker auf den Hals wünsche, soll einem humanen Barden eher bedeuten, dass die Brüder "bald" aus dem Verkehr gezogen werden (noch besser: Unter Verlust ihrer Privilegien, Immobilien und sonstiger Vermögensteile).
Na ja, die Sache mit dem Kiffen: Zu Tode gekifft hat sich wohl noch niemand, aber die zu Tode Gekommenen unter dreißig (die ja den berühmten 27er Club bilden) haben wahrscheinlich auch "harmlos" zu kiffen begonnen und sind dann auf stärkere Drogen umgestiegen. Warten wir die Obduktionsergebnisse ab.
Von so einem polemischen Wutausbruch wirst Du nicht die intellektuelle Tiefe einer richtigen Philippika erwarten und - dass ich meine Wut gezügelt habe, erkennst Du an der ziemlich genau überlegten Metrumsverwendung.
Liebe Grüße,
Heinz
Lieber Schamnansky,
was auch immer Du gut nachvollziehen kannst: Warte nur, warte, balde kriegst Du eine entsprechende Antwort.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 23:20   #7
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Oh, dass mit den Bankern und Henkern hab ich von Dir auch nicht anders verstanden. Das gehört zur Kunst, es so auszudrücken. Nur weil ich schrieb, dass das "bald" mir nicht schnell genug ist, wollte ich mich rechtfertigen und keineswegs Dich angreifen.
Warum schreibst Du nicht lieber "koksen" statt "kiffen"; da kann durchaus Lebensgefahr bestehen.

Wut ist gut und Wut zügeln auch.
Wie gesagt, ich mag Dein Gedicht: Gut geschienen, Mond!

Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:49   #8
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Regenbogenpresse-Echo

Lieber Encki,
koksen ist Klasse! Ich werde es übernehmen, damit den Kiffern die Todesangst genommen wird. Komisch: Auf meiner Benson&Hedges-Packung steht "Rauchen kann tödlich sein".
Liebe Grüße.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:27   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich schließe mich hundertprozentig Schamansky an.
Lieber Heinz, mir geht es genauso.
Die zweite strophe ist wuchtiger als die erste, ganz mein Geschmack!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 10:00   #10
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Regenbogenpresse-Echo

Lieber Thing,
ich danke Dir für Deinen Kommentar. Was die Wucht der zweiten Strophe angeht - ich musste ja erst einmal Anlauf nehmen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 10:40   #11
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Heinz, ich wollte mich erst nicht äußern, denn das mit den Bankern gefällt mir nicht.
Ist doch in Ordnung, wenn Geld mit Geld gemacht wird. Dann müsstest Du mir ja auch die Pest an den Hals wünschen, wenn ich auf impair und rouge Glück habe und den Einsatz verdoppele.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 10:44   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Du spielst aber mit Deinem eigenen Geld und nicht mit dem Dir von Kunden anvertrauten!
Die bei einer Baisse oder bei einem crash ihre Wertpapiere, ihr Geld los sind.
Oder gar ihre Immobilie.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:07   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Regenbogenpresse-Echo

Liebste Babsi,
ich bin kein Welt-, eigentlich gar kein Ökonom. Und bitte glaub mir, einen Neidfaktor kann mir niemand unterstellen. Zwei Beispiele: Ein Herr Zumwinkel wird für seine Taten "bestraft" und lebt herrlich und in Freuden weiter. Diese Leute spielen mit Millionen (um an 1 Million zu kommen, müsste ich etwa vierzig Jahre monatlich 2.000 € auf die Seite legen, Zinsen nicht gerechnet). Ich habe vor kurzer Zeit einen Brief vom Amtsgericht bekommen, in dem mir Erzwingungshaft angedroht wurde. Grund: Ich hatte wegen überzogener Parkzeit ein Knöllchen über 15 € bekommen und dummerweise das Geld an eine andere Busßgeldstelle geschickt. Die Sache klärte sich auf, kostete mich über 40 €. Eigene Dussligkeit, klar. Aber an diesen zwei Beispielen will ich klar machen, mit welch unterschiedlichen Maßstäben gerechnet wird. Thing hat etwas Wichtiges gesagt: Wenn Du mit Deinem Geld ein bisschen Glückspiel treibst (und hoffentlich mit mehr raus als rein gehst), dann ist das doch völlig in Ordnung. Wenn aber Spekulanten mit anvertrautem Geld ganze Staaten in den Ruin treiben, wenn die Teaparty-Leute in den USA was drauf sch..., wenn dei Weltwirtschaft in ein weiteres Chaos gestürzt wird usw., usf., dann geht mir der Hut hoch. Es fällt mir schwer, nicht daran zu erinnern, dass Leute pro anno viele Millionen aufs Konto kriegen (möglichst in steuergünstigen Ländern), weil sie ein Auto im Kreis herumfahren oder eine Lederkugel mit Füßen treten, ein Normalverdiener bei normaler Arbeitszeit sich zuschanden malocht und dafür zwar auch Millionen (Cent) im Jahr bekommt, dann stimmt etwas nicht.
Liebe Grüße,
Heinz
Lieber Thing,
Dein Argument besticht.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Regenbogenpresse-Echo (polemisch)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ego-Echo Gram Philosophisches und Nachdenkliches 0 22.06.2010 13:25
Echo einer Seele (oder so ähnlich) Ela Gefühlte Momente und Emotionen 2 25.03.2008 22:57
echo turmfalke Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 29.03.2007 15:01
Echo Nachtpfauenauge Gefühlte Momente und Emotionen 5 16.01.2006 20:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.