Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.03.2011, 00:24   #34
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich nannte es eine rührende Klage.
War das zu mager?
Wie fandest / findest Du es denn?

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 01:09   #35
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Na, bin ja nichts anderes mehr gewohnt, als Zwei-Wort-Statements.

Finde das Gedicht äußerst ungelungen und nicht rührend, sondern peinlich. Da wundert es mich kaum, dass keine Worte über das Geschriebene verloren werden.
Der erste Teil ist durch die patriotische Wortgruppe 'deinem stillen Kampf' so aufgebläht, dass sie selbst durch die pathetische Misere im zweiten Teil und dem Kitsch am Ende nicht übertroffen wird. Und als ob mir die Tränen kommen sollen, dann noch die ungekonnte Assoziation zu einem kleinen Kind (Pottwaljunge), bekleistert von der plakativen Greepeace Werbung. Und über allem schwebt dieser bescheuerte Titel, wer soll die Zeilen da noch ernst nehmen?

Also nein.

Glasauge Bill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 11:48   #36
weiblich Grünerbse
 
Benutzerbild von Grünerbse
 
Dabei seit: 11/2007
Ort: zwischen den Meeren
Alter: 58
Beiträge: 49

@ Thing , Glasauge

Glasauge, mir ist es relativ schnurz wie du dieses Werk beurteilst. Deine unoriginelle Kritik die sich da der gähnenden Worte wie Pathos , Plakativ, Kitch, peinlich bescheuert(du hast da noch so einiges vergessen ) bedienen, erzeugen in mir ein Grinsen. Das ist wahre Kritikerkunst, die sich plattester Plattitüden bedient.
Ist ja schon okay, ich erwähnte bereits in einem Kommentar vorher dass ich mich absichtlich in eine Larmoyanz hineingewagt habe, es hat sich immerhin gelohnt, da sich eine für mich interessante Diskussion daraus ergab.
ja, all deine Kritikpunkte mögen zutreffen, aber deine Antiphatie die einem aus dem Glasauge entgegenfällt, die empfinde ich sehr unfair und disqualifizierend im Sinne von Neutralität, nein du toppst das sogar noch in dem du mir vorwirfst ich würde Greenpeace bewerben.
Deine Meinung gönne ich dir, frage mich aber was nun peinlicher wäre, mein Text oder deine Kritik.

Ich grüße deine Regenbogenhaut (um beim Kitsch zu bleiben).

@Thinglus, mein drittes precognitives Auge flüstert mir gearade zu dass mir jetzt im nächsten Atemzug vorgeworfen werden dass ich doch nur gelobhudelt werden möchte, jaja, schon klar.
Aber , ich denke aus der Diskussion kristallisiert sich heraus , dass dem nicht so ist. Natürlich freut es mich wenn jemand ähnlich denkt wie ich, ich bleibe fair und niemals verurteile ich die Intention dahinter.
Aber in Sachen Tierschutz/Umweltschutz werde ich ständig konfrontiert mit
nicht so netten Äusserungen, werde belächelt ect.
Ist übrigens mein erstes Werk wo ich mal etwas Pathos hab einfließen lassen, ist nämlich gar nicht mein Stil.
Ich danke dir für dein Denken
Grünerbse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 17:55   #37
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Grünerbse.

Ich finde es sehr schade, dass die einzige Kritik, die zu Ihren Zeilen fällt, von Ihnen als gegenstandslos bezeichnet wird. Damit disqualifizieren Sie sich selbst von jeglicher textgebundener Arbeit. Anstatt auf meine Kritik einzugehen, flüchtigen Sie in sich in angeblichen Absichtlichkeiten.
Ich frage mich eins: Wenn Sie keinerlei Absicht an einer lyrischen Diskussion haben, warum bedienen sie sich dann einer solchen Platform? Es gibt genug Foren, in welchen sie ihre stumpfen Bewerbungen fragwürdiger Organisationen durchführen und 'interessante' politisch angehauchten Diskussionen abladen können.
Aber dennoch möchte ich auf die Vorwürfe ihrerseits eingehen:
Ich habe nicht versucht, eine 0815 Kritik zu verfassen. Das die Kritik in diesem Maße ausfällt hängt mehr vom Schreibenden, als vom Kritiker ab. Ich finde es sehr schade, dass sie keine (negativen) Anmerkungen vertragen. Ich könnte Sie loben, wenn das 'Gedicht' es hergeben würde- das tut es aber nicht. Ich bitte Sie doch darum, auf Beiträge, dessen Ernsthaftigkeit Sie selbst nicht sehen, bzw. bei denen Sie nur auf Propaganda (oder Selbstverteidigung?) aus sind, in Zukunft zu unterlassen - diese bringen weder Sie noch uns auf dem geführten Diskussionslevel zusammen.
Noch einen Punkt zu Antipathie: Ich hegte keinerlei Abneigung gegen Sie oder gegen die Organisation, der Sie angehörig sind. Ich habe mich bei meinen Worten nur (!) auf die Zeilen bezogen, unabhängig meiner Meinung zu Umweltschutz oder sonstigem. Ich glaube Sie verwechseln grundsätzlich die Kritik am Text mit der Kritik am Autor. Da hilft auch ihre egozentrische Art nichts. Wenn Sie möchten, begründe ich Ihnen meine Missfallen des Textes auch noch einmal ausführlich, ich habe leider im momentanen Prüfungsstress für nur 20 Minuten Textarbeit Zeit gefunden (was bei Ihrer Einstellung scheinbar schon zu viel war).

Ich hätte noch eine Frage: Sie bezeichnen meine Kritik als 'platteste Plattitüde'. Ich verstehe diese Wortgruppe im Zusammenhang mit den mir geschriebenen Zeilen nicht. Dabei bitte ich um Erklärung mit Zitaten.

Glasauge Bill.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 19:26   #38
weiblich Grünerbse
 
Benutzerbild von Grünerbse
 
Dabei seit: 11/2007
Ort: zwischen den Meeren
Alter: 58
Beiträge: 49

Da ich diese siezerei ziemlich albern finde wende ich sie nicht an. Das was du als Kritik bezeichnest istz in meinen Augen eine Suggestion den Lesern zu vermitteln wie du subjektiv mein Gedicht einschätzt.Gegen eine Meinung habe ich nichts einzuwenden und was meine Kritikfähigkeit anbetrifft, so ist deine Einschätzung eben dieser, weder fundiert noch hast du aufgrund meiner Antwort, mir derartiges zu unterstellen. Ich weigere mich nur deine , in meinen Augen 0815² Kritik, anzunehmen weil sie einfach nur unqualifiziert, was bitte hast du mir denn nun wertvolles Übermittelt? und wenn du mir hier versuchst zu erklären da wäre keine Antiphatie herauszulesen, wie wäre die Kritik denn ausgefallen wäre das Werk von deiner Freundin verfasst worden. Achja, genauso *lol*
Es ist ja so, dass man mit so einer kritik schnell auch mal die hämischen Lacher auf seiner Seite hat*Applaus Applaus*
Sorry, aber in einer fundierten , ernstgemeinten kritik haben Begriffe wie zb bescheuert nichts verloren, zudem "Keine Wal , Ende einer Ausstellung", das weist lediglich auf eine Begebenheit hin, und ich versuche immer noch herauszufinden was denn bitte schön daran bescheuert sein soll.
Wenn jemand ehrlich und fair seine kritikpunkte anführt bin ich immer offen für jede Art von Diskussion oder Austausch, aber da deine Kritik mir im Prinzip überhaupt nicht übermitteln konnte und eine gewisse Aggression mitschwang, bin ich auch nicht weiter interessiert deine kostbare Zeit zu rauben.ich habe momentan nämlich auch keine, muss eins meiner Tiere begraben.Lustig ne, ach ja und larmoyant und bescheuert, jaja, ich weiß.

und tschüß...

All die , die mich von KV oder die Lyriker kennen wissen wie kritikfähig ich bin , übrigens.

@alle, es war mein erstes "emotionales" Gedicht, ist eigentlich auch gar nicht mein Stil, ich mag das nämlich auch nicht wenn Autoren jammern.. Ihr habe auch recht , es ist wohl misslungen, dennoch war meine Intention ehrlich und keinesfalls getrieben von Greenpeace-Werbung, es sollte nur aufführen das eben diese Ausstellung eine wichtige Anlaufstation war um sich zu informieren.
Ja, sowas gehört nicht in Gedichte.
Das Thema Umwelt wird also jetzt von mir peinlichst verschwiegen.

Danke an alle dennoch... Dolphi
Grünerbse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:25   #39
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
und wenn du mir hier versuchst zu erklären da wäre keine Antiphatie herauszulesen, wie wäre die Kritik denn ausgefallen wäre das Werk von deiner Freundin verfasst worden
Liebe Grünerbse,

bist Du sicher, daß Du die Erbse bist und nicht die Prinzessin auf der Matratzenburg?

Ich will mich hier mal kurz einmischen: Der oben zitierte Vorwurf ist nicht in Ordnung. Wir kennen Glasauge Bill lange genug, um zu wissen, daß er immer seine ehrliche Meinung sagt, egal, an wen sie gerichtet ist. Er hat sicherlich kein Bedürfnis, im Forum nach Sympathien zu heischen, schon gar nicht auf Kosten der Autoren.


Außerdem ist eine Meinung selten objektiv, sondern fast immer subjektiv. Natürlich kann sie auch suggestiv sein, aber da solltest Du schon Vertrauen in die Poetrianer haben, sich ihre eigenen Gedanken machen und diese auch mitteilen zu können. Dieser Rundumschlag, wir seien leicht beeinflußbar, gefällt mir jedenfalls nicht.

Ich habe mir Deinen Text aber aufgrund dieser Auseinandersetzung noch einmal angesehen und finde, es wäre gut, die letzte Strophe wegzulassen. Die Wirkung dessen, was Du mit dem Gedicht aussagen willst, wäre dadurch wesentlich stärker, schon deshalb, weil der Inhalt sich dann nur auf den einen Schauplatz mit dem Pottwalkalb konzentriert. Ist aber auch nur eine Meinung.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:45   #40
weiblich Grünerbse
 
Benutzerbild von Grünerbse
 
Dabei seit: 11/2007
Ort: zwischen den Meeren
Alter: 58
Beiträge: 49

sorry, aber ich bin noch immer sehr mitgenommen vom Tot meines Schneewittchens...deshalb eine kurze Antwort, und vielleicht bin ich momentan auch eine MatratzenburgErbsenprinzessin...

Ich wollte die letzte zeile ja schon längst entfernen aber ich kann nicht mehr editieren...ich habe das übrigens schon in einem Kommentar erwähnt , das ich es rausnehmen wollte.

Es wollte vielleicht nicht bewusst Symphatien erheischen, aber ich denke auch dass er sicherlich diese Wortwahl in einer Pn nicht so getroffen hätte, und ich habe damit ja letzendlich auch nicht über die Beeinflussbarkeit der Leser geurteilt, denn das muss jeder für sich selber entscheiden wie er jetzt Glasauges kritik für sich verwerten mag. Aber dennoch ist seine Kritik suggestiv.
Das war wirklich nicht gegen die Poetrianer gerichtet, denn ich schätze euch keinesfalls so ein , das ihr euch beeinflussen lasst, das geht ja schon sehr deutlich aus der Diskussion hervor.
Falls es so herüberkam, ein dickes sorry


Ich bin auch jemand der seine Meinung ehrlich heraussagt , aber niemals würde ich in diesem Tenor schreiben. Ehrlichkeit und kritik lässt sich auch kann auch fair verworteln.
Und genau dein letzter Absatz ist ein gutes Beispiel hierfür, du übermittelst mir deine ehrliche meinung, unaggressiv und neutral selbst wenn du Worte wie kitsch und dergleichen verwendet hättest.

verstehst du was ich meine?

nun einen schönen Abend dir noch und feine Träume...
Grünerbse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:53   #41
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Sie möchte mir etwas von Kritikfähigkeit erzählen, und kochen immer noch - nein viel schlimmer - es geht Ihnen nicht um die Kritik an sich, sondern nur darum in Ruhe Ihre wunden zu lecken. Und wirklich, da ist keine Antipathie. Lesen Sie sich doch einmal durch meine Beiträge, dann sehen Sie, dass ich n i e ein Blatt vor den Mund nehme. Gerade ein abgekochtes Umweltschlitzohr wie Sie müsste doch ehrliche Worte zu schätzen wissen. Pustekuchen, und schon sieht man ganz deutlich, woran unsere Gesellschaft krankt - an Menschen wie Ihnen, die gerne Meckern, aber dann bitte schön mit Samthandschuhen gestreichelt werden wollen.

Der Tittel ist bescheuert, da können Sie weinen wie sie wollen und auch Ihren unreifen Zynismusschild vorhalten. Wenn ich ein solch plumpes Wortspiel benutze, um Aufmerksamkeit zu erhaschen, dann doch nur, weil im Text nicht mehr viel kommt. (Meine Assoziation sind übrigens sofort die Bis(s) Bücher, aber das ist eine andere Geschichte....)

Ich verstehe nicht, wieso in ehrlicher Meinung immer Aggression gesehen wird. Ach so, das Geschwür der Gesallschaft...

Wie sehr es Ihnen um wirklichen Austausch, und wie wenig um Öffentlichkeitsarbeit geht, zeigt Ihr letzter Abschnitt des letzten Beitrags. Er ist an alle gerichtet und erklärt, wie tolle Gedichte Sie sonst schreiben. Ich frage mich, wenn sie schon selbst zugeben, dass das hier schlecht ist, wie können Sie dann gleichzeitig meine Kritik als 0815^2 bezeichnen, die genau das herausarbeitet. Ich wette, wenn ich ein einfaches 'Haudi, super toll!' geschrieben hätte, wäre die Bedankung groß gewesen. Aber nein, meine Ausführung reichen ihnen nicht, dabei habe ich konkrete Textarbeit mit Zitaten geleistet. Ich gebe Ihnen einen Tip für die Zukunft: verärgern Sie nicht Ihre Kritiker, sie sind der ehrlichste Spiegel, der Ihnen vorgehalten werden kann. Aber das verstehen sie wahrscheinlich erst, wenn es zu spät ist. Und noch einen Tip: Wenn sie Lob wollen, dann sollten Sie das nicht im WWW probieren, sondern bei Eltern, Verwandten und Freunden, die sind sehr groß darin.

Ach ja eine Kleinigkeit fällt mir noch auf: Sie vermuten, dass ich aufgrund der Greenpeacezugehörigkeit schreibe, was ich schreibe. Das stimmt nicht. Sie kennen mich gar nicht genug, um so etwas anzumaßen. Ich gebe Ihnen noch ein Geheimnis aus meinem Provatleben mit auf den Weg: Ich bin selbst ein Umweltfreund, schmeiße keinen Müll in die Gegend, kümmre mich zuhause um eine Ameisenkolonie, die einer Königen entsprungen ist, die ohne mich hätte nie überleben können (ja beim Schwarmflug gibt es viele Opfer) (ich habe damit 1000 Individuen das Leben ermöglicht) und kämpfe gerade dafür, dass eine Sinnlose Bushaltestelle in Dresden abgeschafft wird (so ein Bus verpulvert viel Treibstoff beim an und abfahren). Ich verbiete mir also solche Gedanken. Außerdem verbiete ich mir persönliche Anmaßungen, die sie nur treffen, weil sie sich durch eine negative Kritik angegriffen fühlen. 'Rächen' Sie sich doch, und schreiben ein paar vernichtende Worte zu meinen Gedichten, dann werden Sie sehen, wie schwierig es eigentlich ist, eine zerreißende '0815' Kritik zu verfassen.

GB.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 21:10   #42
weiblich Grünerbse
 
Benutzerbild von Grünerbse
 
Dabei seit: 11/2007
Ort: zwischen den Meeren
Alter: 58
Beiträge: 49

schon seltsam wie sehr du betonst, dass ich dich ja gar nicht kennen würde...und wie gut kennst du mich? Du unterstellst mir ich würde nur "positive kritik" annehmen, woher weisst du das ? und wieso darf ich nicht erwähnen, weil du mir etwas unterstellst , das dem nicht so ist?
darf ich mich und mein Werk nicht verteidigen, verlangst du von mir das ich sabbernd deine meinung inhaliere.

Sprichst du mir mein Recht auf Ehrlichkeit ab, nur weil ich vor deiner kritik nicht auf die Knie falle...Also wärest du sozusagen ein kritikresistenter kritiker?

was willst du überhaupt, was echauffierst du dich so...wie hätte ich dir antworten sollen? Danke für deine überaus unhilfreiche kritik...??

Ich habe es nicht nötig mich zu rächen(weil du mich ja so gut kennst: Achtng Sarkasmus)dass ist mir zu primitiv und noch was, wenn ich eines deiner Werke jetzt nach unserer Antiphatiebekundung kritisieren würde, dann wäre ich neutral und textbezogen und würde dir keins reinwürgen wollen.
Du solltest vielleicht nicht immer von deinem Denken auf andere Schliessen

Und nun habe ich jemanden zu begraben...bis morgen , oder so
Grünerbse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 21:18   #43
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Nochmal: Ich habe keine Antipathie Ihnen gegenüber.

Sie hättest darauf eingehen können, anstatt sich hinter einem fragwürdigen Panzer zu verkriechen.

Ihre Kritikunfähigkeit habe ich aus ihrer Reaktion abgeleitet, dafür muss ich Sie nicht genauer kennen.

Du solltest vielleicht nicht immer von deinem Denken auf andere Schliessen

Jetzt strampeln Sie wie ein kleines Kind. Das, Grünerbse, ist peinlicher als alles, was Sie bisher geschrieben haben.

Für mich ist das Thema an dieser Stelle erledigt. Sie wollen oder können den Kern dieser Unterhaltung nicht verstehen. Dagegen kann ich selbst mit Vernunft und Argumenten nicht ankommen, deswegen diskutiere ich jetzt lieber mit Menschen, die für eine literarische Auseinandersetzung reif genug sind.

Glasauge Bill.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 21:23   #44
weiblich Grünerbse
 
Benutzerbild von Grünerbse
 
Dabei seit: 11/2007
Ort: zwischen den Meeren
Alter: 58
Beiträge: 49

Ja, sehe ich auch so, ich tausche mich auch lieber mit Autoren aus , die nicht nur literarisch reifer sind , sondern auch im Umgang mit Worten.
Dein Einwurf bezüglich "sich rächen" war ein interessanter Beitrag hierzu.
Grünerbse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 23:08   #45
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

So, ihr beiden Betonköpfe:

Mein Vermittlungsversuch ist ja wohl ins Leere gelaufen.

Aber könnt ihr mir mal sagen, was das Schlüsselwort oder das Schlüsselbild gewesen ist, Euch so in die Haare zu kriegen, daß ihr jetzt beide ohne Skalp dasteht? War das nötig?

Ich sag's nochmal: Die letzte Strophe streichen, und das Gedicht hat was. Ist doch eigentlich so einfach.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Keine Wal, Ende einer Wal-Ausstellung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Ende einer Welt ZychoyZ Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.02.2011 16:04
Ende einer Kindheit Zebul Gefühlte Momente und Emotionen 2 07.11.2008 00:28
Das Ende einer großen Liebe Weiße Lillie Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.09.2007 08:50
Ende einer Liebe Sphynx Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 05.07.2006 17:18
Ende einer Liebe krolow Gefühlte Momente und Emotionen 8 14.02.2006 18:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.