Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Eigene Liedtexte

Eigene Liedtexte Showroom für selbst geschriebene Liedtexte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.07.2016, 15:55   #1
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Standard Du bist die Sonne

Du bist die Sonne

Ein kleines Lächeln, ein Funkeln im Blick
lässt uns‘re Herzen höher schlagen.
Das ist für uns das größte Glück.
Wir sind froh, dass wir dich haben.

Du bist die Sonne und sind auch Wolken
strahlst du hell ein Leben lang.
Wenn wir dich mal nicht sehen sollten,
gibt es dich aber, Gott sei Dank.

Der größte Kämpfer aller Zeiten
ist nicht ein großer starker Mann.
Du kleiner Junge lässt dich leiten
von einer Kraft, die keiner sehen kann.

Du bist die Sonne und sind auch Wolken
strahlst du hell ein Leben lang.
Wenn wir dich mal nicht sehen sollten,
gibt es dich aber, Gott sei Dank.


Schwarze Löckchen, große Augen,
wunderschön ist dein Gesicht.
Ja, wir haben diesen Glauben,
dass du ewig strahlst als Licht.

Du bist die Sonne und sind auch Wolken
strahlst du hell ein Leben lang.
Wenn wir dich mal nicht sehen sollten,
gibt es dich aber, Gott sei Dank.


Und hier der Song zu meinem Songtext (gesungen von Ralf Theinert):

https://www.youtube.com/watch?v=6AWNuZJ7f6A
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 20:31   #2
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Dabschi,
ich glaube ich kenne die Geschichte hinter diesem Text! Ein sehr trauriges Schicksal was niemand miterleben sollte. Der Text hat dir sicher geholfen diese dunklen Tage zu bewältigen. Danke fürs teilen!

Eine Frage habe ich jedoch zu dem Text. Hast du ihn wirklich als Liedtext geschrieben, oder ist es nur ein Liedtext, weil jemand daraus ein Lied gemacht hat? Ohne das Lied hätte ich den Text niemals als Liedtext wahrgenommen. Nicht dass es eine Rolle spielt, aber ich bin halt neugierig!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 22:19   #3
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Lieber Gylon,

danke für Deinen netten Kommentar.

Mein (im September 2011) verstorbener Enkelsohn kam schwer krank zur Welt. Seine Erkrankung (Myotubuläre Myopathie) wurde in der Feindiagnostik nicht erkannt, weil spezielle Untersuchungsmethoden nötig gewesen wären, die aber aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankung nicht zu den normalen Vorsorgeuntersuchungen gehören.

Lt. ärztlichem Gutachten wäre mein Enkelsohn bereits in den ersten Lebensmonaten verstorben, aber er wurde 2 ¾ Jahre alt. Er war ein kleiner Kämpfer.

Zitat:
Eine Frage habe ich jedoch zu dem Text. Hast du ihn wirklich als Liedtext geschrieben, oder ist es nur ein Liedtext, weil jemand daraus ein Lied gemacht hat? Ohne das Lied hätte ich den Text niemals als Liedtext wahrgenommen. Nicht dass es eine Rolle spielt, aber ich bin halt neugierig!
Natürlich beantworte ich gerne Deine Frage:

Als mein Enkelsohn seinen 1. Geburtstag erreichte, kam ich zunächst auf die Idee, Gedichte für ihn aus der Sicht seiner Mutter zu schreiben. Dann suchte ich im Internet nach Jemandem, der meine Gedichte vertonen würde. Auf diesem Weg stieß ich erstmals auf ein Lyrikforum und so kam es, dass Ralf Theinert 3 meiner 6 Gedichte vertonte. Wir freuten uns alle sehr darüber.

Meine Tochter ist nun wieder mit einem Jungen schwanger. Wahrscheinlich beschäftigt mich deshalb dieses Thema gerade wieder so sehr, weil dieser Gendefekt nur bei Jungen auftritt. Spezielle Untersuchungen, die nun durchgeführt wurden, besagen, dass das Kind gesund ist. Aber irgendwie bin ich trotzdem besorgt. Es war zu viel Leid, was wir alle ertragen mussten. Ja, bei der Verarbeitung half mir das Schreiben sehr.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 11:51   #4
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Dabschi,
das verstehe ich gut. Es gibt Ereignisse die für immer einen Schatten auf die Selle legen. Euch allen viel Glück und Gesundheit!

Dankeschön!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 17:25   #5
weiblich Ex Lucyinthesky
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 202

Hallo Dabschi,

das ist eine heftige Geschichte und ich finde keine passenden, angemessenen Worte dafür ... nur möchte ich dir sagen, dass dein Text bei mir angekommen ist und ich die Sonne ähnlich sehe wie du ...

Liebe Grüße und so wenig wie möglich Sorgen
wünscht dir,
Lucy
Ex Lucyinthesky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 00:11   #6
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Gylon Beitrag anzeigen
Liebe Dabschi,
das verstehe ich gut. Es gibt Ereignisse die für immer einen Schatten auf die Selle legen. Euch allen viel Glück und Gesundheit!

Dankeschön!

Liebe Grüße Gylon
Lieber Gylon,

Dankeschön. Ich finde es gut, dass Du keine Berührungsängste hast, was viele Menschen haben. Viele Menschen wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen und sind sich unsicher, ob sie die richtigen Worte finden.

Wir hatten hier z. B. schon Diskussionen über den Spruch: "Die Zeit heilt alle Wunden" und ich habe bei manchen Kommentaren gedacht, dass ich es anders empfinde, weil manch einer der Meinung war, dass dieser Spruch nicht stimmt. Ich bin der Meinung, dass dieser Spruch auf jeden Fall stimmt.

Wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere als das Schreckliche geschah ...
Zunächst das Schreckliche - die Diagnose, dann die Ängste und Sorgen, wenn es meinem Enkelkind besonders schlecht ging und wir nicht wussten, ob er es überlebt. Dann die Erlösung - er hat es überlebt - wieder einmal ... und wieder einmal ... Er war ein kleiner Kämpfer ... Dann das Endgültige - sein Tod ... Ich möchte diese Zeit nicht noch einmal durchleben - es war die Hölle auf Erden.

Es wäre nicht richtig zu sagen, dass der Schmerz von damals noch in der gleichen Intensität vorhanden ist. Wir alle in der Familie werden ihn niemals vergessen, aber die Zeit heilte die Wunden. Sicherlich bleiben tiefe Narben zurück und mein kleiner Jermaine wohnt in meinem Herzen genau wie meine anderen Enkelkinder. Er hat einen besonderen Platz in der Bildergalerie in meinem kleinen Zimmer gefunden, wo ich schreibe ...

Vielen Dank und liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 00:19   #7
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Lucyinthesky Beitrag anzeigen
Hallo Dabschi,

das ist eine heftige Geschichte und ich finde keine passenden, angemessenen Worte dafür ... nur möchte ich dir sagen, dass dein Text bei mir angekommen ist und ich die Sonne ähnlich sehe wie du ...

Liebe Grüße und so wenig wie möglich Sorgen
wünscht dir,
Lucy
Hallo Lucy,

auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.

Ich wünsche Dir auch so wenig wie möglich Sorgen.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 11:49   #8
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Dabschi,
ich muss dich korrigieren, auch ich habe Berührungsängste. Wir kennen uns, ich formuliere das jetzt einfach mal so, schon länger, da fällt es einem einfacher die Worte zu finden um keinen Schaden anzurichten.

Für den einen heilt Zeit die Wunden, für den anderen nicht! Soll es doch jeder so halten wie er meint. Diskussionen über derartige Themen sind ein Zeitvertreib, den ich mir nicht gerne leiste, da die Diskussionen für mich keinerlei neue Erkenntnisse eröffnen.

Euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 13:29   #9
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Lieber Gylon,

mir liegt es auch fern darüber zu diskutieren, ob der Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" nun richtig oder falsch ist. Ich meinte nur, dass ich es persönlich anders empfinde, wenn jemand der Meinung war, dass dieser Spruch nicht stimmt.

Zitat:
Soll es doch jeder so halten wie er meint.
So ist es.

Liebe Sonntagsgrüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 15:12   #10
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Du bist die Sonne

Liebe Moni,

ich bin schwer beeindruckt.
Vom Schicksal, dem Lied, der Darbietung, den Fotos und - von der Liebe, die für all das steht.
Niemand, der nur für sein Ego, seine Selbstfindung, seine Selbstdarstellung lebt, schreibt oder versucht, sich einzubringen, kann das nachempfinden.
Danke und ganz liebe Grüße an alle Beteiligten.

Herzlich Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 15:25   #11
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Liebe Dabschi,


um Dieses Gedicht schleiche ich auch schon eine ganze Weile herum.
Ich habe das Gefühl, dass alles, was von mir dazu geschrieben werden kann, dem, was dahinter steht nicht gerecht wird. Ich werde ganz leise, wenn ich hier an dieser Stelle bin ... so viel Liebe in Deinem Gedicht!


Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 23:45   #12
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Liebe Moni,

ich kenne dich und deine Tochter und die Geschichte vom kleinen Jermaine,
der so groß und tapfer gekämpft hat.
Dein Gedicht, der Song, die Bilder, eure Liebe, das alles geht sehr zu Herzen.
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und Liebe und vor allem, dass die Sorge unbegründet bleibt.

Wie schön, dass du das Schreiben für dich entdeckt hast.

Liebe Grüße

Manu
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 07:07   #13
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Liebe Dabschi.

ein sehr berührender Text! Auch ich kannte die Geschichte dahinter, und ich finde, dass die Zeile "dass du ewig strahlst als Licht" so unendlich viel aussagt ...

Liebe Grüße
Silbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 17:58   #14
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure herzlichen Kommentare.

@ Lewin,

ich denke auch, dass Jemand, der es nicht hautnah miterlebte, die Gefühle nicht so intensiv nachempfinden kann. Das ist auch ganz normal und ich würde es von Niemandem erwarten.

Es war damals furchtbar seinem Kind / Enkelkind nicht helfen zu können … Alles, was wir ihm geben konnten, war unsere Liebe und besondere Fürsorge. Er spürte, dass er von ganzem Herzen geliebt wurde.

@ Zaubersee,

Zitat:
Ich werde ganz leise, wenn ich hier an dieser Stelle bin ... so viel Liebe in Deinem Gedicht!
Ja, er war mein kleiner Engel. Was mir damals bei der Verarbeitung half, war schreiben, schreiben, schreiben und in der Familie miteinander reden – wieder und immer immer wieder …

Wenn ich mir heute diese Zeilen von damals noch einmal durchlese, dann wandern die Gedanken wieder zurück und mir wird schwer ums Herz ...

http://www.phantasieraum.de/forum/pr...ner-engel.html

@ Manu,

ja, wir kennen uns persönlich und für mich war es eine große Bereicherung Dich persönlich kennen lernen zu dürfen, was ohne unsere Schreiberei in der Forenwelt niemals möglich gewesen wäre.

Zitat:
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und Liebe und vor allem, dass die Sorge unbegründet bleibt.
Dankeschön. Ich hoffe, dass mein ungeborener Enkelsohn gesund und munter das Licht der Welt erblickt und vertraue der modernen Medizin – etwas anderes bleibt mir nicht übrig.

@ Silbermöwe,

Zitat:
Auch ich kannte die Geschichte dahinter, und ich finde, dass die Zeile "dass du ewig strahlst als Licht" so unendlich viel aussagt ...
Dankeschön. Vergessen werden wir unseren kleinen Engel niemals und wir sehen sein Strahlen auch heute noch.

Klein Lilli, die nächste Woche 3 Jahre alt wird, weiß genau, wo ihr großer Bruder jetzt ist. Sie zeigt nach oben und sagt, dass es ihrem großen Bruder jetzt gut geht. Meine Tochter hatte sich dafür entschieden, Lilli von klein auf den großen Bruder nicht zu verschweigen. Ihr kleiner Bruder ist gesund und wohnt noch in Mamas Bauch. Das hat sie mir auch erzählt.

In diesem Sinne Euch allen noch mal herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Dabschi / Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Du bist die Sonne

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Sonne gummibaum Gefühlte Momente und Emotionen 12 29.05.2014 21:48
An die Sonne Hans Werner Lebensalltag, Natur und Universum 0 05.03.2013 09:37
Sonne, liebe Sonne Ria Roos Lebensalltag, Natur und Universum 10 31.08.2011 15:30
An die Sonne gummibaum Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 08.04.2010 10:04
Sonne moshe.c Lebensalltag, Natur und Universum 2 09.05.2006 17:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.