Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.09.2009, 00:53   #1
männlich Lucivar
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: In der Nähe von Ulm
Alter: 31
Beiträge: 12

Standard Erster Beweger

Erster Beweger
Als ich angefangen hab darüber nachzudenken,
Meine Gedanken in die richtigen Bahnen zu lenken,
Diesen Bahnen durch Gedanken Sinn zu schenken,

Ohne jeden Tag Gefahr zu laufen,
schwach zu werden,
Den Kopf in den Sand zu stecken,

Und wieder ist wer am verrecken,
Es wird auch euch entdecken,
Keiner kann sich verstecken,

Ohne jeden Tag Gefahr zu laufen,
schwach zu werden,
die weiße Fahne zu hissen,

Gebt doch zu, euer Leben ist beschissen,
Und auch nicht jeder kann es wissen,
Wer es nicht kennt kann’s nicht vermissen

Die Welt schweigt,

Wenn er sich zeigt,
Wenn er sich zeigt,
Er existiert nicht,
Gott gibt’s nicht,

Die Welt schweigt.

Doch ich nicht. Ich rede ganz schlicht.
Der mit Vergleichen spricht, zeigt sein Gesicht nicht.

Die Welt schweigt.

Schon Jesus wollte überall die Wahrheit verbreiten,
Die Wege Vieler allein bestreiten.
Um der Menschheit das richtige Ziel zu zeigen,
Um dem römischen Armeen einzuheizen,
Lies er sich nun nur von seinem Vater leiten.
Hat Probleme sich mit seinen Jüngern zu streiten,
Um dann am Kreuz ins Gras zu beißen.

Die Welt schweigt.

Wenn der Sohn Gottes spricht, doch ich nicht.
Der letzte Kelch zerbricht. Und ein Splitter sticht.
Er trübt mir die Sicht. Führ mich nicht ins Licht!

Nun ist es an der Zeit für euch darüber nachzudenken,
Eure Gedanken in eure Bahnen zu lenken,
Und euren Bahnen durch eure Gedanken Sinn zu schenken.

Und ich schweige.
Lucivar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 07:08   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Lucivar Beitrag anzeigen
Gebt doch zu, euer Leben ist beschissen
Warum denn das?
Das mag auf dich zutreffen, mir geht es recht gut. Mein Leben ist keineswegs "beschissen".

Zitat:
Zitat von Lucivar Beitrag anzeigen
Um dann am Kreuz ins Gras zu beißen.
Deine Blasphemie provoziert nicht. Sie ist nur peinlich.

Zitat:
Zitat von Lucivar Beitrag anzeigen
Und ich schweige.
Das hätte dir schon früher einfallen sollen, dann wäre uns viel erspart geblieben.

Bei deinem Gedicht handelt es sich lediglich um eine Aneinanderreihung infantiler Ergüsse, deren Spektrum von albern über lächerlich bis peinlich reicht.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 07:39   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Lucivar,

wenn du behauptest, Gott existiere nicht, wer ist dann der "erste Beweger"?

Ich bin ohnehin der Meinung, daß die Welt nicht erschaffen wurde, sondern daß sie schlicht und einfach entstanden ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Jesus irgendeine Wahrheit verbreiten wollte. Vielleicht, wenn er ein Philosoph war - aber wir wissen zu wenig über ihn und sein Leben, um das genau feststellen zu können. Sein Verdienst sehe ich darin, daß er die strengen mosaischen Regeln (strafender Gott) durch seine neue Lehre umgewandelt hat in christliche Regeln (vergebender Gott). Sterben mußte er aber wohl nicht deshalb, sondern weil er als Unruhestifter galt - wie einige andere Personen ebenfalls in der damaligen Zeit der römischen Herrschaft. Was bleibt, sind lauter offene Fragen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 07:44   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Liebe Corazon,

wenn du behauptest, Gott existiere nicht, wer ist dann der "erste Beweger"?
Hey,

das habe ich doch nie behauptet,
Das Gedicht ist doch nicht von mir.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 07:51   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Liebe Corazon,

das habe ich leider übersehen, dann gilt mein Kommentar natürlich nicht dir, sondern dem Verfasser Lucivar - hab's schnell geändert. Sorry! Offensichtlich bin ich noch nicht ganz wach (habe mir gerade meinen zweiten Kaffee gemacht).

Ich hoffe, du kannst mir das nachsehen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 07:55   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du kannst mir das nachsehen.
Ja, natürlich, liebe Ilka-Maria,

ich mache ja auch öfter mal Fehler, wir sind ja alle nur Menschen. Ich war ja auch nicht sauer, nur irritiert.
Alles kein Problem, man kann doch alles klären

Ich habe schon einen halben Liter Kaffee verputzt, Orangensaft und eine chinesische Nudelsuppe ebenfalls. Da kann mich dann sowieso kaum noch was erschüttern

Liebe Grüsse

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 10:37   #7
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Lucivar

ich habe leider nur einen sehr nüchternen Kommentar zu deinem Gedicht;

Wenn du mit "Als ich....." beginnst....dann wartet der Leser auf ein "ja dann..?"
Hier machst du aber einfach einen Bruch.

Gruß
A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 02:23   #8
männlich Lucivar
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: In der Nähe von Ulm
Alter: 31
Beiträge: 12

Hallo Corazon,
Erstmal vorweg: das Gedicht ist im Rahmen eines Poetry Slams an unserer Schule entstanden und wurde von meinen Klassenkammeraden, beziehungsweise Schulkammeraden, keineswegs als Ich-bezogen aufgefasst, da sich zumindest meine Klasse kurz vor den Zentralen Klassenarbeiten befand, und es allen Klassen unter unserer Stufe noch mieser geht, da sie der Bildungspolitiksidee G8 zum Opfer gefallen sind, und sowieso nurnoch Stress haben.
Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Deine Blasphemie provoziert nicht. Sie ist nur peinlich.
Naja du, erstens ist das leider weder als Blasphemie gemeint noch soll es provozieren. Das einzige was an dem Gedicht blasphemisch ist, ist wohl der Satz "Gott gibts nicht".
Weißt du, um in unserer heutigen Zeit zu provozieren reicht es einfach nichtmehr aus, das neue-, bzw alte Testament zu beleidigen, dafür ist unserer Gesellschaft zu abgestumpft. Hätte ich provozieren wollen, wären in dem Gedicht häufiger Ausdrücke wie "Heil Hitler!" oder "Verreckt Juden!" aufgetreten. (Jeder der sich drüber aufregt, dass ich sowas schreib möge sich bitte melden, denn er bestätigt meine These). Nein, das Gedicht soll lediglich zum Nachdenken anregen, da es meiner Meinung nach viel zu viele Gläubige gibt, die sich einfach blenden lassen, ohne wirklich darüber nachzudenken, woran sie glauben.
Nur deinem letzten Punkt kann ich nicht widersprechen, es handelt sich tatsächlich nur um eine "Aneinanderreihung infantiler Ergüsse", wie du so schön sagtest, da wir die großzügige Zeitspanne von 10 Minuten zum Schreiben zur verfügung hatten.
Fals du es allerdings imernoch für Zeitverschwendug hältst, das Gedicht zu lesen, würde ich dir raten in Zukunft keine Kommentare mehr dazu zu schreiben, da du damit leider nur nochmehr erstens meiner und zweitens deiner Zeit verschwendest. Trotzdem danke ich dir für deine Kritik, und werde mich bemühen in nächster Zeit ein angemessen blasphemisches Gedicht zu schreiben.
Achja, was mir gerade auffällt: Da du so energisch auf mein Gedicht reagiert hast, darf ich die miese Laune auf den mangelnden Koffeingehalt in deinem Blut so früh am Morgen zurückführen, oder darf man annehmen, dass dich da Gedicht doch in gewisser Hinsicht provoziert haben sollte, wie du meintest es sei meine Absicht?
Mit freundlichen Grüßen, Lucivar

Hallo Ilka-M.,
Naja, das Gedicht brauchte einen Namen und da wir (was heißt ich und mein Kumpel) uns gern in der Freizeit über philosophische Themen streiten, und erst letztens das Thema vom ersten Beweger aufgekommen war, mir die Bezeichnung außerdem gefällt und sie außerdem einigermaßen zum Gedicht passte fiel meine Wahl darauf.
Was die Frage betrifft, wer der Erste Beweger sei, kann ich nur sagen, dass ich ein fester Anhänger Darwins Evolutionstheorie bin, und die Schöpfungsgeschichte für nicht mehr als ein Kindermärchen für Erwachsene halte.
Was deinen letzten Absatz betrifft, bleiben leider zu viele offene Fragen um sie hier und jetzt zu klären, fals dennoch Bedarf besteht meine Sicht der Dinge zu erfahren, scheu dich nicht mich zu fragen.
Mit auch hier freundlichen Grüßen, Lucivar.

Und nun auch noch Hallo A.D.,
Trotz seiner Nüchternheit wohl der bis jetzt hilfreichste Kommentar. Und hier meine nüchterne Antwort. Du hast Recht, danke. Das war mir in dieser Weiße garnicht aufgefallen. Ich werde versuchen sowas in Zukunft zu vermeiden. Ich achte beim schreiben, nicht so sehr darauf, wie manche Passagen auf den Leser, bzw. Hörer wirken. Das sollte sich wohl ändern. Danke.
Mit immernoch freundlichen Grüßen, Lucivar.
Gute Nacht
Lucivar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 02:33   #9
männlich Lucivar
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: In der Nähe von Ulm
Alter: 31
Beiträge: 12

--
Lucivar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 02:39   #10
männlich Lucivar
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: In der Nähe von Ulm
Alter: 31
Beiträge: 12

--
Lucivar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 06:02   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Lucivar, du hast mich mißverstanden. Die Fragen, die ich für offen halte, werden sich nie klären lassen - weder von dir noch von sonst jemandem. Deshalb hätte es keinen Sinn, ausgerechnet dir gegenüer "Scheu" abzulegen und die entsprechenden Fragen zu stellen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 06:34   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Lucivar Beitrag anzeigen
das Gedicht ist im Rahmen eines Poetry Slams an unserer Schule entstanden
Verstehe.
Ich muss mir abgewöhnen irgendwelche Texte von Schulkindern im Rahmen irgendeiner Schulaufgabe ernsthaft zu kommentieren. Da kann ich gleich die Fingerfarben Bilder meiner Tochter im Wallraff-Richartz Museum ausstellen lassen.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erster Beweger



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein erster roman angels tears Geschichten, Märchen und Legenden 2 13.07.2009 22:20
Erster Mai Inline Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.10.2007 15:15
Erster Versuch!! Sinnflut Gefühlte Momente und Emotionen 1 28.11.2006 18:12
erster versuch xwyz8tl Düstere Welten und Abgründiges 2 27.02.2006 20:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.