Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.04.2024, 20:33   #1
männlich Linnaeus
 
Benutzerbild von Linnaeus
 
Dabei seit: 10/2022
Ort: Wien
Beiträge: 45

Standard Blütenturm

Gelblich und rötlich
glänzt es aus dem Blütenturm.
Er ächzt im Winde.

Weißer Kastanienflor
über rostfreien Blättern.
Linnaeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 09:12   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo Linnaeus,

meinst du die Kerzenblüten der Kastanie? Ich meine, die sind weiß, nicht gelb. Unweit steht eine. Aber wurscht, die letzte Zeile find ich toll. Rostfarben sind Blätter im Herbst und dann verschrumpeln sie auch, wie alternde Haut. Merk ich mir.

Grüße zu dir, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 17:31   #3
weiblich kuzunoha
 
Benutzerbild von kuzunoha
 
Dabei seit: 04/2024
Ort: Japan
Beiträge: 12

Es gibt auch rotblühende Kastanien. Aber selbst die weißen sind nicht reinweiß, sondern haben rote und gelbe Flecken.

Was ich nicht ganz verstehe ist das Wörtchen "rostfrei", aber ich schätze mal, wir haben ja schließlich Frühling, daß die Blätter noch knackig grün sind.

Nettes Tanka. Gefällt mir.
kuzunoha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 21:19   #4
männlich Linnaeus
 
Benutzerbild von Linnaeus
 
Dabei seit: 10/2022
Ort: Wien
Beiträge: 45

Zitat:
Zitat von Candlebee Beitrag anzeigen
meinst du die Kerzenblüten der Kastanie? Ich meine, die sind weiß, nicht gelb. Unweit steht eine.
Innerhalb der weißen Blüten gibt es gelbe und rote Blütenmale, wie kuzunoha schon richtig angemerkt hat. Die roten gehen aus den gelben hervor, aber da nicht alle Blüten gleich schnell gedeihen, kann man an den Blütenständen für gewöhnlich beide Male erkennen. Freut mich, dass dir das Tanka ansonsten zugesagt hat. Danke fürs Lesen!

Zitat:
Zitat von kuzunoha Beitrag anzeigen
Was ich nicht ganz verstehe ist das Wörtchen "rostfrei", aber ich schätze mal, wir haben ja schließlich Frühling, daß die Blätter noch knackig grün sind.
Die Rosskastanie wird in unseren Breiten von der Miniermotte befallen, was man daran erkennt, dass die Blätter bereits im Frühsommer rostbraune Flecken bekommen. Jetzt ist es für die Motte allerdings noch zu früh. Auch dir ein Dank fürs Lesen! Schön, dass es dir gefallen hat.
Linnaeus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Blütenturm




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.