Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.05.2010, 21:39   #1
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Standard In zwei Staaten leben

Ich lebte mit meiner Freundin zehn Jahre in Spanien. Das heißt: anfänglich meinten wir das, in Wahrheit lebten wir in Katalonien.

Das uns fremde Land ist selbst jenen, die hier geboren sind, ein fremder Staat. Sie wollen ums Verrecken keine Spanier sein. Geboren sind sie zwar als solche, jedenfalls die aus meiner Generation . In ihrem Taufschein steht José, Francisco, Pedro, Jorge. Man käme aber schlecht an bei ihnen, wenn man sie jetzt so nennen würde. Sie wollen jetzt Josep, Francesc, Pere und Jordi heißen. Das verlangt der Patriotismus und die normalització lingüística (das katalanische Wort für den ganz normalen sprachlichen Wahnsinn). Bevor ich mit meiner Freundin hierher kam, sagten wir allen, wir würden nach Spanien umziehen. Wir hätten diesen Satz sogar auf spanisch sprechen können und noch einige kompliziertere Sätze, die wir uns im Berlitz-Sprachkurs angeeignet hatten. Aber das sollte uns wenig nützen. Wir zogen nicht nach Spanien um, sondern nach Katalonien. Als wir das merkten, war es bereits zu spät.
Wir wurden schon argwöhnisch gemustert, wenn wir nur Buenas días sagten. Das heißt hier nämlich Bon dí und Eier heißen nicht etwa huevos oder cojones sondern ous oder collons, je nach dem. Der Bauer, der den kleinen Bauernhof seiner Vorfahren an mich verschachert hatte, und jetzt in einem Hochhaus von La Bisbal wohnt, wo er in den Großhandel mit Kunstdünger eingestiegen ist, hat mich als Erster stutzig gemacht, denn er gab mir auf meine spanischen Fragen beharrlich katalanische Antworten. Meine Freundin und ich lebten jetzt also in zwei Staaten: in einem fremden und einem fiktiven.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 00:10   #2
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Nach dem Minarettverbot werden bei uns jetzt auch noch die Gurken verboten, und zwar bevor die Tomaten auf meiner Terrasse reif sind. Die Miniröcke sind in der Schweiz nur nicht verboten worden, weil wir 1968 auf die Straße gingen.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für In zwei Staaten leben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir zwei Kleiner-Willi Düstere Welten und Abgründiges 2 21.04.2013 01:18
Das Leben hier und das Leben dort Spin Geschichten, Märchen und Legenden 2 14.12.2007 16:34
zwei joerg Sonstiges Gedichte und Experimentelles 9 05.02.2006 15:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.