Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.05.2015, 09:46   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Alphas schlachten


Alphas schlachten

©Hans Hartmut Karg
2015

Was hast Du davon,
wenn Du Alphatiere schlachtest?

Macht es so großen Spaß,
Die Alphas zu vernichten?

Du hast nur kurze Zeit den Trumpf
Des scheinbar Überlegenen.

Doch dann umgeben Dich nur Betas –
und Du wirst zum Gamma werden...

Willst Du das?

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 17:01   #2
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 955

Hallo Hartmut,

ein interessantes Thema hast du gewählt.

Was war ich denn, der ich Schlachten möchte, vorher?
Angenommen, alle Alphas sind weg. Werden dann die Betas nicht die neuen Alphas? War ich also vorher Delta umd dann Gamma zu werden?

Aber da ich den Trumpf in der Hand halte (S3), bin ich für einige Zeit neuer Alpha. Warum werde ich dann aus dieser Position zum Gamma?

Ich verstehe deine Aussage folgendermaßen: Wenn ich die Besten entferne, sind nur noch die zweitbesten an der Spitze übrig.
Der Gedankengang ist teilweise einleuchtend, aber unterschlägt er nicht, dass die Alphas aus einem bestimmten Grund geschlachtet werden sollen und zwar vermutlich nicht wegen ihrer Vorzüge? Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, dass die Alphas ihren Status nicht wegen der Qualifikation haben. Wenn also der Status Quo verändert wird, steckt darin zunächst nur eine Aussage über einen Prozess (Wandel), nicht jedoch über seine Qualität und Wirkung.

Hattest du an eine spezielle Konstellation gedacht? Geht es vielleicht um unser Forum? Die sich anschließenden Fragen finde ich sehr interessant.

Schon mal danke für die Anregungen.

Erwartungsfrohe Grüße sendet
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 10:09   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Alphas schlachten

Lieber Stachel,
es ging mir hier nicht um das Forum, sondern um die Darstellung von Erlebtem in langer Lebenszeit.
Mit den Alphas meine ich auch nicht jene, die sich als Alphas fühlen oder entsprechend aufplustern, es jedoch nicht sind.
Es geht darum, tatsächliche Alphas schätzen zu lernen, weil es davon
a) leider nur sehr wenige gibt
und
b) deren Schöpferreichtum nahezu unersetzbar bleibt.
Oftmals musste ich in meinem Leben erfahren, dass durch die Elimination von Alphas es nicht mehr oder nur noch schleppend voran ging und wirkliche Kreativität abhanden gekommen ist.
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 10:40   #4
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 955

Hallo Hartmut,

dann geht es dir also um "qualitative Alphas". Problematisch ist deren Ausscheiden, z.B. in Betrieben, wenn das erworbene Wissen und die Erfahrung nicht weitergegeben werden kann (oder soll).

Die Thematik "alte Erfahrung ist wichtig" bleibt vermutlich immer aktuell. Spontan fallen mir ein paar neuere Filme dazu ein, z.B. Space-Cowboys, Battle-Ship, Pacific Rim.

Magst du von Situationen berichten, in denen du Alpha-Eliminationen erlebt hast?
Und dann interessiert mich natürlich weiterhin die Frage zur Konstellation der Betas, Gammas und Deltas. Wie hast du dir das für dein Gedicht gedacht?

Herzliche Grüße,
Stachel

PS: Ich habe dich nur mit deinem vermuteten Rufnamen angesprochen. Ist das okay oder bevorzugst du den Doppelnamen?
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 08:30   #5
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Alphas schlachten

Lieber Stachel,
danke für die Hinweise auf die neueren Filme. Ich werde sie mir ansehen.
Beispiele hinsichtlich des Schlachtverhaltens aus meinem Leben will ich hier nicht nennen, denn dies sind derart private Erfahrungen, die ich nicht transzendieren möchte.
Was die Konstellation bei Alphas, Betas und Gammas anbelangt: Jeder will natürlich Häuptling sein und niemand Indianer. Jeder will aufsteigen, keiner absteigen. Aber dennoch ist es so, dass man aus einem Alpha keinen Beta machen kann, denn der Alpha ist und bleibt stark und zieht sich zurück - oder flieht.
Beste Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Alphas schlachten

Stichworte
alphas schlachten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Völker schlachten Felix Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 28.10.2006 20:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.