Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.04.2021, 17:00   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Dystopische Utopie

Wissen -
Januskopf der Neuzeit.
Rettungsleine
oder Seil des Henkers.

Fakten -
Medusenhaupt der Moderne.
Ungespiegelt
versteinern sie Lebendiges.

Erfolg -
Umschulung für Narziss.
Spielt mit der
Büchse der Pandora.

Besitz -
Fortbildung für Unsokratische.
Wie lebe ich bequem
im Augiasstall?
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 22:35   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Liebe alte Lyrikerin –

Ich mag dich als Person sehr, das weißt du.

mit deinen Texten konnte ich noch nie etwas anfangen weil ihnen vom Inhalt her jegliches verstehen-können des durchschnittlichen Lesers oder zu mindestens meiner Person als Leser fehlt.

Dystopie ist Utopie - warum du also so einen Doppel Moppel schreibst ist mir nicht klar. Der Rest ist ein unverständliches Aneinanderreihen von Formulierungen die ganz einfach nicht nachvollziehbar sind. Du liegst in meinen Augen völlig daneben. Aber das ist relativ zum großen Konzept völlig bedeutungslos. Du hast es offenbar nicht erkannt. So geht es aber vielen Gläubigen Menschen.

Da du ebenso wie die oben von mir erwähnten – eine sehr gläubige Person bist, wünsche ich dir einen schönen Ostersonntag und Ostermontag und seid glücklich mit Hasen und Eiern und diversen lustigkeiten dieses – für mich komischen – Festes.

Dein
ralfchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 02:48   #3
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Liebes Ralfchen,

herzlichen Dank für Deine Wünsche zum Osterfest! Dir wünsche ich einen schönen Frühling.
Was den Text angeht, warte ich erst noch andere Reaktionen ab, bevor ich Stellung nehme.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 06:08   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Dystopie ist Utopie - warum du also so einen Doppel Moppel schreibst ist mir nicht klar. Der Rest ist ein unverständliches Aneinanderreihen von Formulierungen die ganz einfach nicht nachvollziehbar sind.
Ihr lieben beiden,

für mich ist das kein Doppel-Moppel, vielmehr empfand ich schon die Überschrift als angenehm. Sie drückt nämlich das aus, was ich schon lange denke: Es gibt keinen Unterschied zwischen Dystopie und Utopie. Eine Utopie ist nur scheinbar eine gedacht bessere Welt, liest man aber die Anliegen der Verfechter solcher Gesellschaftsformen genau, muss man feststellen, dass sie mit autokratischen Führungsansprüchen, Gängelei der Untertanen und Repressalien gerechtfertigt werden. Ein schönes Beispiel ist die Utopia des Thomas Morus. In der Gegenwart kann man sich die Gedankengänge eines Anton Hofreiter zu Gemüte führen, der in dieser Hinsicht auch äußerst phnatasiebegabt ist.

So gesehen ist das Spiel mit der Dialektik - jedes Ding hat zwei Seiten, und kaum etwas ist ohne sein Gegenteil denkbar -, das mit diesem Gedicht betrieben wird, für mich durchaus verständlich.

Euch beiden noch einen schönen Ostermontag.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 06:50   #5
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Hallo alte Lyrikerin,
wie kann man daran vorbeigehen.
Eine schöne Kopfnuss griechisch, römisch angehaucht.
Liebe Grüße
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:06   #6
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Herzlichen Dank, Ilka-Maria und Trembalo, für eure freundlichen Kommentare.
Deine Anmerkungen, liebe Ilka-Maria, ersparen mir eine weitere Stellungnahme, denn sie treffen sehr schön den Kern meines Anliegens.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 17:50   #7
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Lb. AlteLyrikerin,

den Dualismus oder auch die Bipolarität hast Du hier auf der geistigen Ebene sehr deutlich aufgezeigt. Eine sinnvolle Aussage, die es zu bedenken gilt.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 13:18   #8
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber Hans,

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, über den ich mich gefreut habe.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 20:32   #9
männlich Henkerchen
 
Benutzerbild von Henkerchen
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 190

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
oder Seil des Henkers.
Ja bitte?

Nein, Spaß beiseite. Mich hat dein Text sehr zum Nachdenken angeregt und ich möchte sagen, dass ich der ersten Strophe nicht ganz zustimme. Ich glaube, dass das Wissen als solches neutral ist und erst die Person, die es besitzt daraus das Rettungsseil oder die Schlinge macht. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.
Dann noch eine Frage:
Was meinst du hiermit:
Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Erfolg -
Umschulung für Narziss.
?

Den Rest finde ich auch sehr spannend, weiß aber nicht viel dazu zu sagen.

LG Henkerchen
Henkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 22:42   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Naja es gibt hier viele Diskussionen um einen Text, zu dem ich einen Kommentar in einem anderen Forum gefunden habe der perfekt passt:


Zitat:
Ich halte die obigen Texte für Kalenderweisheiten.

Mir geht es dabei genauso. Unsere geliebte alte Lyrikerin ist eine wundervolle Person. Was sie aber versucht, ist, einfache Dinge mit verwirrenden Formulierungen und quasi-metaphern kompliziert darzustellen um ihnen eine andere Ausdrucksformen - Ich würde sagen eine überintellektuelle – zu geben und Leser wie mich dabei mit Kopfschütteln zurückzulassen. aber wie man sieht auch noch andere. geht es noch viel sinnfremder als in diesen vers? er hat überhaupt keine Bedeutung, einen Narzissten Um zu Schulen ist unmöglich. Was ist ein Spiel mit der Büchse der Pandora in diesem Zusammenhang? Völlig unverständlich und bedeutungslos, leider:

Zitat:
Erfolg -
Umschulung für Narziss.
Spielt mit der
Büchse der Pandora.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 13:10   #11
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Henkerchen,

mit der "Umschulung" des Narziss ist nicht gemeint, dass ein psychisch Kranker, ein Narzist, therapiert werden soll. Narziss ist hier metaphorisch gemeint und spielt auf den in sein Spiegelbild verliebten Jüngling an.
In der modernen Welt müsste er eine "Umschulung" im Sinne einer Umerziehung über sich ergehen lassen. Denn nicht Schönheit oder Liebe (auch nicht unproduktive Selbstliebe) stehen heute im Vordergund sondern der verwertbare Erfolg. Steht aber der Erfolg als Selbstzweck, ohne Berücksichtigung von sinnvollen Grenzen, im Fokus des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Handelns, dann wird die Büchse der Pandora geöffnet, und die enthält ja, wie bekannt, alle Übel der Welt.

Lieber Ralfchen,

ob nun "Kalenderweisheit" oder bedeutungsloser Text, da musst du dich schon entscheiden. Doch ich sehe das nicht so eng. Für mich war dieser Text ein Experiment. Experimente bringen denjenigen, der sie durchführt, auf jeden Fall weiter, auch wenn sie misslingen.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 20:58   #12
männlich Cilonsar
 
Benutzerbild von Cilonsar
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: Gut gemeinte Grüße gen gern gesehene, Kalauer genießende, großartige Gäste!
Beiträge: 364

Standard Grüße

Liebe Lyrikerin,

mir gefällts,

der Januskopf oder Gorgon*in, der AUCH Narziss genannt zu werden scheint, ist doch das perfekte Beispiel das Gorgon*in UND Narziss Schreckgestalten sind, da dem/r Gorgo*in keine -Berechenbarkeit für eine Sicherheitsillusion- und der Narziss keinerlei Output, -um zu helfen-, zu haben scheint.

Also ist dieses alte ewige Dilemma, der Schreckgestalten im Kosmos, wohl jedes weiteres Zeilchen und Bildchen Wert.

Um quer zu schiessen:

Narziss guckt AUF die Spiegelung in dem See AUF sein Spiegelbild.
Er ist nicht im Ereignishorizont der Wellen und dem Licht und des Wassers.

Gorgon*in erstarren selbst, bei ihrem Antlitz, also ist auch da wieder ein Spiegel und auf beiden Seiten Mörder namens Medusa und Perseus.

Also geht es doch eigentlich um diesen Horizont, diesen Spiegel, der reflektiert und aufgrund der Komplexität des Waldes, oder der Höhle, "Unfall" zu nennen ist.

Was "Kalendersprüche in kompliziert" angeht:

Gute Bilder und Geschichten sollten 4 Werbepausen, einbaubar, lang sein
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:55   #13
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Colonsar,

herzlichen Dank für "mir gefällts" und die Zeilen über die mythischen Hintergründe.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dystopische Utopie



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Utopie copiesofreality Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 25.11.2017 20:05
Die angestrebte Utopie Issevi Philosophisches und Nachdenkliches 3 07.02.2015 10:51
Utopie der Trauer Janamat Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 11.09.2013 00:34
Utopie Regenschein Gefühlte Momente und Emotionen 0 07.10.2008 23:35
Die Utopie ist die Vorstellung der Vision lyrwir Lebensalltag, Natur und Universum 4 29.10.2007 22:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.