Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.03.2021, 17:11   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Standard Die Fibonacci-Relation


Die Fibonacci-Relation

Die Welt in einem Punkt vereint,
in dem das Leben himmlisch ist,
ist Geist in der Unendlichkeit
und Ewigkeit im Augenblick.

Materie ist Lebensgrund,
der Leben lässt unendlich sein.
Sein Geist durchdringt die Ewigkeit,
verstehend auch in einem Klick.

Materie, die ewig lebt,
ist Sein mit der Unendlichkeit,
und alles wird, von Geist durchwebt,
der ewig ist, im Punkt der Zeit.

Des Menschen Geist versteht dies nicht,
weil es ihn auch nicht intressiert,
und er sich nicht den Kopf zerbricht,
womit er den Verstand verliert.


PS
Materie verhält sich zum Leben, wie lebende Materie zur Unendlichkeit, und unendliche Materie zur ewigen Unendlichkeit der Augenblicke.

Gedichtband "Einmal durchs Leben mit Hans Plonka"
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 22:41   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

erinnert mich daran, als der Indische Kaiser Sheram den Erfinder des schach-Spieles - Zeta - belohnen wollte, da er großen Gefallen an diesem Spiel gefunden hatte. Zeta sollte einen Wunsch äußern und dabei nicht zu bescheiden sein. das tat er und der König hätte ihm 540 Milliarden Tonnen reis als Belohnung geben müssen.

Was will ich damit sagen? Der Kosmos ist Mathematik und gebe es etwas das man als göttlich ein ordnen könnte dann wäre es die Mathematik
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 02:40   #3
männlich Akibarubin
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Oberbayern
Beiträge: 107

Standard Hans

Zunächst zur Ralfis Geschichte, die authentisch und von Zeitgenossen bestätigt worden ist:
Der Kaiser war zünächst sehr froh über den bescheidenen Wunsch des Erfinders. Er dachte schon mit ein paar Säcken Reis bilig davon zu kommen, ohne daß seine Goldvorräte in Mitleidenschaft geraten würden. Erst seine Berater haben ihn aufgeklärt, die Kornspeicher der ganzen Welt hätten nicht genug Vorräte, die Gier des Erfinders zu stillen. Die genaue Zahl der Körner wurde erst später von Ralfchen ermittelt.

Nun zum Gedicht: Es gibt metrische und reimliche Unregelmäßigkeiten die ausgebügelt werden sollten.
Auf die erste Strophe traue ich mich vorerst nicht zuzugehen, aber auf die Zweite locker vom Hocker:

Materie ist kein Lebensgrund.
Sie ist ein Korn Unendlichkeit.
Es ist der GEIST, der macht es rund,
und schenkt dem Leben Ewigkeit.

Ach ist das schön. Dann ran an die Dritte:

Materie, die schon ewig lebt,
ist Sein mit der Unendlichkeit,
und alles wird, von Geist durchwebt,
der ewig ist, im Punkt der Zeit.

Einwandfrei, Hans, nur ein kleiner Metrikfehler von mir glatt ausgebügelt. Die Letzte:

Des Menschen Geist versteht dies nicht,
weil es ihn auch nicht intressiert,
und er sich nicht den Kopf zerbricht,
womit er den Verstand verliert.

Die habe ich glatt durchgelesen, das heißt, sie muß fehlerfrei sein.

Summa sumarum: Ein beachtliches Werk von ausgewogener Schönheit.
Akibarubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 19:55   #4
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Standard Die Fibonacci-Relation

Lb. Ralfchen,

es sind die Gesetze der Matematik und des Kosmos, die wir überall in der Natur (Goldener Schnitt) und auch im täglichen Leben wiederfinden.

LG Hans

Lb. Akibarubin,

Zitat:
Materie ist kein Lebensgrund.
xXxXxXXxX
Materie xXxX oder kurzgesprochen Materje xXx
Materie ist die Voraussetzung und so auch Grund für alles Leben. Materie verändert sich und ist auf diese Weise schon lebendig.
Zitat:
Sie ist ein Korn Unendlichkeit.
ja die Materie (alle) kann in der Relativität auch als Korn gesehen werden das in sich eine Unenlichkeit birgt, so wie es einen in sich geschlossenen Kreislauf hat. Kreise sind immer unendlich aber auch in der Menge seines Möglichen begrenzt.
Zitat:
Es ist der GEIST, der macht es rund,
Der Geist bewirkt, das was geschieht. Er macht es nicht selbst.
Zitat:
und schenkt dem Leben Ewigkeit.
Dem stimme ich zu ist jedoch eine andere Aussage.
Zitat:
Materie, die (schon) ewig lebt,
xXxXxxXxX Ich betone Materie xXxX
Entschuldige meine Genauigkeit, doch in der Philosophie müssen die Begrifflichkeiten genau beachtet werden, sonst spricht man aneinander vorbei.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 05:43   #5
männlich Akibarubin
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Oberbayern
Beiträge: 107

Standard Hans

Materie xXx oder xxX oder Xxx; wie ich auch immer das Wort im Mund drehe, kommt immer ein dreisilbiges Wort heraus. Ein Sprachkünstler der das Kunststück vollbringen kann, es viersilbig auszusprechen, ist noch nicht geboren worden. Eine Audiodatei auf YouTube würde ausreichen meine Behauptung zu widerlegen. Das wird aber dauern, bis er auf die Welt kommt (666?). Daß Du das schaffen kannst Hans, das kaufe ich Dir nicht ab!
Ein Stein ist ein totes Gegenstand, es sei denn er wird vom GEIST zum Leben gebracht. Und das ist kein Wunder, sondern alltäglicher Prozeß. Beispiel gefällig? Ein Stück Steinkohle wird im Ofen verbrannt und gelangt in die Luft, er wird von Pflanzen aufgenommen, die wiederum von von einer Kuh gefressen und spätestens jetzt erwacht der Stein zum Leben, er lebt weiterhin auch im Menschen der die Kuh geschlachtet und verzehrt hat. Nach dem Tod des Wirtes wird er (der Stein) von Bakterien zum Humus verarbeitet und wieder dem Leben (Pflanzen) zu Verfügung gestellt. Das ist das Wunder der Natur das seit ca. 1 Milliarde von Jahren perfekt funktioniert. Ein Kreislauf des Lebens zwischen der lebenden und toten Materie. Vom GEIST erwirkt.

Nicht nur in der Philosophie, auch im Alltagsleben müssen die Begrifflichkeiten genau bedacht und beachten werden, sonst spricht man aneinander vorbei. Ich werde gefragt, was ich damit meine wenn ich Materie als Materji ausspreche (nach dem Muster von Energie). Erst wenn ich die Dudenische Aussprache mit lautem e verwende, werde ich verstanden.
Akibarubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 21:19   #6
männlich Cilonsar
 
Benutzerbild von Cilonsar
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: Gut gemeinte Grüße gen gern gesehene, Kalauer genießende, großartige Gäste!
Beiträge: 362

Standard Hallo,

Ralfchen...

Als Maler und Dichter diese Worte auszusprechen ist
a) agnostisch
b) scheinbar absichtlich: "populär-philosophisch"

denn wenn alles Zahl wäre, wäre die Summe aller Teile doch SCHON alles und ohne Synergien und das kann ich als Symbolwesen mitsamt Metaphern und Vokabeln nicht wohlFÜHLEND behaupten.

Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 19:33   #7
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Akibarubin,

ich unterscheide zwischen machen und bewirken. Der Geist macht es nicht, er bewirkt das es von lebender Materie gemacht wird. Alles Geschehende ist auch materiell und hat auch ein Wesen (Wesen = Geist = Information) Dies trifft auch auf einen Stein. Zwar erscheint er uns als starre tote Materie, doch er verändert sich durch Umwelt und Alterung.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 19:47   #8
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Lb. Akibarubin,

ich unterscheide zwischen machen und bewirken. Der Geist macht es nicht, er bewirkt das es von lebender Materie gemacht wird. Alles Geschehende ist auch materiell und hat auch ein Wesen (Wesen = Geist = Information) Dies trifft auch auf einen Stein. Zwar erscheint er uns als starre tote Materie, doch er verändert sich durch Umwelt und Alterung.

LG Hans
Hans,

gedicht und die Fibonacci-Folge haben nix mit einander zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge

der geist selbst bewirkt nichts. er benötigt ein werkzeug, um zu wirken.

lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 20:19   #9
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Walther,

ich könnte jetzt sagen alles ist mit allem verbunden und steht in irgend einer Relation zueinander. Hier habe ich jedoch die Fibonacci-Relation bedacht, die ich auch in den Grundlagen der Existenz erkannt haben will, so wie ich es unter meinem Gedicht dargestellt habe. Danke für Deinen berechtigten Hinweis.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 10:08   #10
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Lb. Walther,

ich könnte jetzt sagen alles ist mit allem verbunden und steht in irgend einer Relation zueinander. Hier habe ich jedoch die Fibonacci-Relation bedacht, die ich auch in den Grundlagen der Existenz erkannt haben will, so wie ich es unter meinem Gedicht dargestellt habe. Danke für Deinen berechtigten Hinweis.

LG Hans
man sollte,

lb Hans,

einen in sich nicht schlüssigen gedankengang nicht mit einer bahnbrechenden erkenntnis über das populationswachstum (sic!) zu veredeln versuchen. das geht bei dir schief wie beim bruder im dichtergeiste Dr. selbsternanntis Karg. backt bitte nur die kleinen wenig wohlschmeckenden pappigen kleiebrötchen, die ihr in der lage seid zu backen, und etikettiert sie nicht um in zu beifallsstürmend genossene bio-dinkelseelen.

let it be.

lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Fibonacci-Relation

Stichworte
geist, materie, verstand

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relation Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 10 08.04.2011 16:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.