Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.08.2006, 10:47   #1
Blackmillenium
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 3

Standard Ballade der Flammen

Das hier ist eine meiner ersten "Balladen" die ich geschrieben habe.
Sie ist zwar noch nicht so ausgereift wie der "Zauberlehrling" oder ähnliche, aber dennoch bin ich stolz auf sie, weil sie mir bei einem gewissen "Herr Müller" in der Schule eine 1 beschert hat

Es will lachen,
es will singen,
Hitze machen,
überspringen.
es wird lodern,
es wird flammen,
Opfer rodern,
sachen rammen.

Größte Hitze,
Abenteuer,
lass es schwitze,
der Tanz vom Feuer.


wie es brennt,
wie es zerstört,
wie es rennt,
und knacken hört.
des grünen Waldes,
ein Feuer kaltes.

Größte Hitze,
Abenteuer,
lass es schwitze,
der Tanz vom Feuer.

bringt es vernichtung,
oder segen?
Es kann schmerzen und auch wärmen
aber hält es bis zum nächsten Regen?
Blackmillenium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 11:12   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Hallo Black, (ich hoffe, Dich stört die Kurzform Deines Nicks nicht)

Deine Ballade ist glaube ich gar keine Ballade, denn die enthalten Handlung, Geschichte. (Oder wie sehen die Experten das?) Bis jetzt sehe ich es als eine dichterische Be- oder Umschreibung des Feuers.

Die letzte Strophe fällt so sehr aus der Reihe, die will mir gar nicht gefallen. Die Verse sind plötzlich viel länger. Und was mir auch nicht gefällt, ist die sich ständig ändernde Reimform. Angefangen mit Kreuzreim, dann taucht plötzlich ein Paarreim in der dritten Strophe auf, in der letzten gibt es zwei sich nicht reimende Verse - und darin sehe ich keinen Sinn, keine Notwendigkeit oder Aussage. Vorallem bei Balladen findet man doch eher ein homogenes Schema.

Nun lass aber den Kopf bitte nicht hängen - ich weiß, dass es Dein erstes Gedicht ist und Du auch sehr stolz darauf bist. Das kannst Du auch sein, denn meine ersten Gedichte sahen so gräßlich aus, dass ich die niemandem zeigen kann. Deins dagegen zeigt Potential und Dein Lehrer hat Dir ganz sicher nicht ohne Grund ein sehr gut darauf gegeben. Darf ich fragen, wie alt dieses Gedicht nun ist?

Grüße von Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 11:19   #3
Blackmillenium
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 3

ich weiß, die kam ja auch aus der 6 Klasse
Aber das thema war nunma balladen xD
Definition von Wikipedia:
___________________

Das Wort Ballade stammt ursprünglich aus dem früher in Südfrankreich gesprochenen Provenzalischen bzw. Okzitanischen, wo es als "ballada" ein Tanzlied bezeichnete. Es wurde dann um 1250 in der Form "ballade" ins Französische übernommen. Nach einer französischen Definition aus dem 13. Jahrhundert ist eine Ballade ein strophisches gesungenes Tanzlied, das der Tänzelnde selbst vorträgt, eine erzählende, rhythmisch gestaltete Schilderung eines vergangenen Geschehnisses, mitunter romantisch, oftmals mit einem als unvermeidlich charakterisierten katastrophalen Ende. Spätestens im 14. Jahrhundert wird die französische Ballade zu einem Gedicht beliebigen Inhalts (obwohl das Thema Liebe überwiegt), aber mit fester Form. Sie umfasst drei Strophen mit sich wiederholendem Reimschema (z. B. abbaacc abbaacc abbaacc), an die häufig eine Geleitstrophe (frz. envoi) angehängt ist, die das Reimschema der zweiten Hälfte der vollen Strophen hat (hier aacc). Die letzte Zeile c kehrt in der Regel als Refrain (Kehrreim) wieder.

Die Ballade kann aber, wenn sie nicht singend vorgetragen wird, auch ein erzählendes Gedicht sein. Ihre Grundhaltung ist die Epik, das Erzählende. Dem Balladendichter stehen jedoch alle drei Formen der Poesie offen - die Epik, die Lyrik (Form) und die Dramatik (Dialog). Deswegen nannte Goethe die Ballade das Urei der Dichtung. Er kann sie nach Belieben einsetzen und so die Ballade zu einer äußerst vielseitigen, vielschichtigen Kunstform erheben.
_______________--


aba nun:
klar, die zwei verse, aber es ist auch eine frage der Interpretation
Gemeint ist, das Lagerfeuer.
Wer vielleicht mit freunden gezeltet hat, und vielleicht ein lagerfeuer in der nacht vor sich fackeln hat, weiß was ich mit diesem gedicht/ballade was auch immer xD aussagen wollte.
Es kann ein segen sein:Wärme
und zerstörung:Waldbrand ;D
Öhhmm.. joa, falls noch fragen sind, stehe ich gerne zur verfügung xD
Blackmillenium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 11:49   #4
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hallo black,
also erstmal würd ich sagen, dass es keine ballade ist...
bin mir nicht absolut sicher, aber ich glaube eine ballade sollte (in gedichtform) eine handlung erzählen, bei der auch wörtliche rede vorkommen kann.
bis auf den "refrain" hat es m. E. nicht die richtigen balladenmerkmale


zum inhalt:
ich meine du beschreibst ein feuer...
meines erachtens nach werde ich als leser zu direkt darauf verwiesen...
du solltest es vermeiden das wort feuer zu nennen und dem leser die chance geben, es selbst rauszufinden
probier doch mal alternativen

zu den reimen:
du veränderst an vielen stellen die wörter um den reimen gerecht zu werden (z.b. rodern, schwitze)
das wirkt oftmals erzwungen...

zum wortfluss:
an manchen stellen könntest du füllworte weglassen, um den lesefluss zu erleichtern, da man sonst ins stocken gerät.

ich werde mal es (nach meinem geschmack) umstellen...

das ist nur ein vorschlag, was du daraus mitnehmen willst, liegt nat. bei dir

meine version:

Es will lachen,
es will singen,
Hitze machen,
überspringen.
es wird leuchten,
es wird flammen,
Opfer roden
glühend klammen.

Große Hitzen,
Abenteuer,
lass es schwitzen!
Ungeheuer.

kannst es brennen
kannst´s zerstören,
kannst es rennen,
knacken hören

Große Hitzen,
Abenteuer,
lass es schwitzen!
Ungeheuer.

bringt es tod
oder gar segen?
schmerzen(d)
(,)wärmen(d)
wird es doch nur
bis zum nächsten
Regen leben.

ich hoffe, ich konnte dir mit meiner kritik ein wenig weiterhelfen.

lg max

edit: mensch jetzt hab ich die ersten beiden komms verpennt... 8o
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 15:57   #5
Blackmillenium
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 3

Nicht vergessen, ich schrieb es mit 10 =D
ich bin grade 16, und dieses Gedicht (weniger ballade, ich weiß xD)
ist in einem beendeten Abschnitt meines lebens =D
Blackmillenium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 16:07   #6
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

ja das mag ja sein,
aber es ändert nichts an meinem standpunkt
der dir ja nur hilfe anzubieten versucht...
wie gesagt, es ist ja dein gedicht, alles was damit (nicht) geschieht liegt einzig und allein bei dir...
aber du hast es nunmal gepostet

lg max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 17:49   #7
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ja, wofür postest Du das eigentlich? Was willst Du, was sollen wir Dir sagen, wenn nicht Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Meinungen? Und wenn Du weißt, dass es keine Ballade ist, warum nennst Du es dann so?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ballade der Flammen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.