Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.08.2020, 16:29   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Danach (Ein Drabble)

Danach
(Ein Drabble)

Im Saal herrscht völliges Durcheinander. Einige Gäste drängen sich um den Toten; von draußen tönen Ambulanzsirenen. Jemand hat offensichtlich die Polizei gerufen. Vier Exekutivbeamte stürmen durch die Doppeltüren. Man hört knisternde Stimmen aus den Netzgeräten der Polizei. Die Mitarbeiter der Ambulanz drängen sich zwischen den Gästen zu Ralfchen. Man öffnet sein Hemd um den Brustkorb frei zu legen und einer der Sanitäter nimmt ein Stethoskop zur Hand.

Pjotr kniet noch immer neben Ralfchen und tätschelt sein Gesicht.

„Könntest du dir vorstellen, dass ich dich tatsächlich umbringen würde?“
Flüstert er in Ralfchens Ohr.

Ralfchen öffnet seine Augen und lächelt.

„Warum nicht?“

Geändert von Ex-Ralfchen (15.08.2020 um 18:24 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 17:16   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Warum unter "Experimentelles"?

Zitat:
Einige drängen sich um den Toten
Hier fehlt die genaue Bezeichnung. Menschen, Leute, Gäste, Hunde, Katzen?

Man könnte schreiben: "Einige Leute umringten den Toten." Dann hättest du die gleiche Anzahl Wörter.

Oder "Einige Leute drängten sich um den Toten." Und weiter hinten: "... das Stethoskop zur Hand" (ein Wort weniger als "aus der Tasche").
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 17:50   #3
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ich bin natürlich nicht gemeint, aber als Namensvetter will ich anmerken, dass ich in Wahrheit Pazifist bin, und mein Gewissen mir nicht einmal erlauben würde, eine Motte zu ermorden.


Nastrovje

P.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 17:59   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Warum unter "Experimentelles"?



Hier fehlt die genaue Bezeichnung. Menschen, Leute, Gäste, Hunde, Katzen?

Man könnte schreiben: "Einige Leute umringten den Toten." Dann hättest du die gleiche Anzahl Wörter.

Oder "Einige Leute drängten sich um den Toten." Und weiter hinten: "... das Stethoskop zur Hand" (ein Wort weniger als "aus der Tasche").
Bei einem Abendessen mit 23 Herren kann man davon ausgehen dass es keine Hunde und Katzen gibt die sich um den toten kleinen Ralf scharen Ilka das kann man von den Lesern schon erwarten den Zusammenhang zu erkennen – oder? Abgesehen davon ist es ja die Fortsetzung von der vorherigen Drabble.

Warum unter experimentelles? Du hast doch diesen Faden hier begonnen mit den 100 Wort Geschichten
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 18:14   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
... das kann man von den Lesern schon erwarten den Zusammenhang zu erkennen – oder? Abgesehen davon ist es ja die Fortsetzung von der vorherigen Drabble.
Klar ... Fortsetzung. Geht aber auch dann so nicht, denn du setzt voraus, dass der Leser die ersten Geschichten kennt oder, wenn er sie kennt, sich aber nicht mehr an alles erinnert, nochmal "zurückblättert". Kannste in Poetry machen, wir sind nur Laien, aber professionell ist das nicht, zumal vor der fraglichen Szene ein Satz steht, auf den die "23 Herren" bzw. "einige" keinen Rückbezug haben. Jeder Fernsehmehrteiler erwähnt nochmal die wichtigen Details aus den Sendungen, bevor es mit der Fortsetzung weitergeht. Und jeder Autor auchtet bei seiner Prosa darauf, dass sein Text auch für Neueinsteiger verständlich ist.

Ein Drabble sollte ohnehin eine Einheit bilden, also abgeschlossen sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 18:23   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Klar ... Fortsetzung. Geht aber auch dann so nicht, denn du setzt voraus, dass der Leser die ersten Geschichten kennt oder, wenn er sie kennt, sich aber nicht mehr an alles erinnert, nochmal "zurückblättert". Kannste in Poetry machen, wir sind nur Laien, aber professionell ist das nicht, zumal vor der fraglichen Szene ein Satz steht, auf den die "23 Herren" bzw. "einige" keinen Rückbezug haben. Jeder Fernsehmehrteiler erwähnt nochmal die wichtigen Details aus den Sendungen, bevor es mit der Fortsetzung weitergeht. Und jeder Autor auchtet bei seiner Prosa darauf, dass sein Text auch für Neueinsteiger verständlich ist.

Ein Drabble sollte ohnehin eine Einheit bilden, also abgeschlossen sein.
Das stimmt was du sagst, aber ich ging davon aus dass meine kleine Leserschaft das als das erkannt hat. Werde die Änderungen vornehmen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 18:24   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Bitte schaust du dir meine Änderungen an Ilka, sind in deinem Sinne? Danke
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 19:23   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

War ja nur meine Sichtweise, die Entscheidung über deinen Text liegt natürlich bei dir.

Ich finde ihn jetzt allerdings besser, weil er klar ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 20:08   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Wie ich sagte dein Vorschlag ist ganz einfach perfekt daher nehme ich ihn an. Ich hänge nicht Wort für Wort an meinen Text. wenn man ihn verbessern kann bin ich der erste der dafür ist. Und wenn es gemeinsam geht ist es auch gut sogar noch besser
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 16:01   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Klar ... Fortsetzung. Geht aber auch dann so nicht, denn du setzt voraus, dass der Leser die ersten Geschichten kennt oder, wenn er sie kennt, sich aber nicht mehr an alles erinnert, nochmal "zurückblättert"....
...Ein Drabble sollte ohnehin eine Einheit bilden, also abgeschlossen sein.
Ich bin mir da nicht sicher ob man – und das habe ich bereits in Fahrwasser und Weinstein durchgezogen (gemeinsam mit dem inzwischen Verblichenen ringelroth) - 100 Worte Texte mit Fortsetzungen verfassen kann, ohne dass die Leserschaft die Orientierung verliert
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 16:44   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Ich bin mir da nicht sicher ob man 100 Worte Texte mit Fortsetzungen verfassen kann, ohne dass die Leserschaft die Orientierung verliert
Kann man - solange der Text so klar und verständlich ist, dass er für sich allein stehen kann.

Man kennt das von Fernsehserien:

Wenn jede Folge in sich abgeschlossen ist, gibt es für das Verständnis kein Problem. Ist allgemein bei Krimis der Fall.

Handelt es sich um einen sogenannten Mehrteiler, in dem die Folgen aufeinander aufbauen, gibt es über die vorausgegangenen Teile eine Zusammenfassung für später zugeschaltete Zuschauer.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 00:37   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Kann man - solange der Text so klar und verständlich ist, dass er für sich allein stehen kann.
Hast natürlich recht, denn die Problematik mit einer 100 W Prosa ist jene, dass man verschlüsselt schreiben muss, um die Leser so lange in die irre zu führen bis die Pointe eintritt
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 20:13   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Ich bin natürlich nicht gemeint, aber als Namensvetter will ich anmerken, dass ich in Wahrheit Pazifist bin, und mein Gewissen mir nicht einmal erlauben würde, eine Motte zu ermorden.
Das ist für mich vollkommen vorstellbar. Aber da du ja - beziehungsweise dein lyrisches Alter Ego - mich nicht getötet hast solltest du erkennen dass ich das ohnehin angenommen habe. Daher habe ich den alten Wasserleichen-namen , Nöck natürlich nicht verwenden können. Denn er ist mir tatsächlich extrem böse gesinnt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Danach (Ein Drabble)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
danach Ex-Moment Düstere Welten und Abgründiges 2 20.03.2019 11:31
Danach gummibaum Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 02.03.2014 21:40
Danach Schmuddelkind Düstere Welten und Abgründiges 6 21.01.2012 12:56
Der Tag danach Friedrich Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 07.06.2010 21:55
Der Tag danach Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 11.11.2007 22:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.