Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.03.2019, 14:23   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Standard Gepfändet

Du bist zwar arm,
doch hast du einen Hund.
Du bist zwar arm,
vielleicht auch nicht mehr ganz gesund.
Doch hast du Kinder, Frau und Hund.

Du bist zwar arm,
doch hast du einen Hund
und Hundesteuer ist nun zu entrichten.
Zahlen kannst du aber nicht, mitnichten.
Die Stadt schreibt deine Schulden auf.

Tatsächlich kommt sie dann darauf:
Der Hund ist ein Besitz
(und nein, das ist kein Witz),
die Stadt beschließt, zu pfänden.

Gepfändet wird der Hund,
die Stadt hat einen guten Grund:
Du bist zwar arm,
doch hast du einen Hund.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 14:42   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Gepfändet wird der Hund,
die Stadt hat einen guten Grund:
Du bist zwar arm,
doch hast du einen Hund.
Wie kommst du auf dieses ungewöhnliche Thema? Realer Hintergrund? Kann die Gemeinde wirklich einen Hund pfänden lassen? Und was geschieht dann mit ihm?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 14:55   #3
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Auf ebay wurd der Mops verkauft,
der Käufer sich die Haare rauft,
der Mops ist leider nicht gesund,
er ist und bleibt ein armer Hund.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 15:20   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf dieses ungewöhnliche Thema? Realer Hintergrund? Kann die Gemeinde wirklich einen Hund pfänden lassen? Und was geschieht hieht dann mit ihm?

https://www.lz.de/ueberregional/owl/...n-waechst.html
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 16:04   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Danke für den Link. Das ist ein starkes Stück, was sich die Stadt erlaubt hat. Ich frage mich, was wäre, wenn es um einen ausgebildeten Hund ginge, z.B. einen Blindenführhund. Ein solcher Hund ist enorm teuer. Könnte man ihn pfänden, weil er einen hohen Wert hat, obwohl sein Halter ihn braucht und mit ihm ein eingespieltes Team geworden ist?

Was mich bei dem Artikel allerdings stutzig macht: Handelt es sich wirklich um eine arme Familie? Schulden haben auch Menschen, die über ihre Verhältnisse leben. Ist jemand, der sich einen Welpen aus einer Zucht kaufen konnte, statt einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, arm zu nennen? Welche Schulden insgesamt, und zwar genau, hat diese Familie bei der Gemeinde? Wer arm ist, hat Anspruch auf soziale Leistungen und Erlass bestimmter Beiträge. Der Artikel scheint mir nicht die ganze Wahrheit mitzuteilen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 13:09   #6
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Westfalen-Schläue

Die Westfalen zögerten nicht, Kämmerer aus Ahlen vertickte den Mops. Das ist Stoff für ein Gedicht, den sich Silbermöwe gekonnt geschnappt hat - auch wenn sie kein Mops ist.

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 14:11   #7
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Das hat Witz, Silbermöwe.

Und einen realen Hintergrund noch dazu.

LG wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 00:12   #8
weiblich TeeZ
 
Benutzerbild von TeeZ
 
Dabei seit: 10/2017
Ort: Freiburg
Alter: 23
Beiträge: 76

oh Gott wer kann so etwas verantworten?! Einen Hund zu pfänden??? Das muss grauenvoll für die Familie gewesen sein, schließlich wird ein Hund schnell zu einem geliebten Familienmitglied.
Aber dein Gedicht dazu war sehr gut zu lesen und hat mir große Freude bereitet, wenigstens etwas Gutes an dieser ganzen Tragödie.
TeeZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 23:25   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Wie ich heute festgestellt habe, ist die Akte "Der gepfändete Mops von Ahlen" noch nicht geschlossen. War deshalb Thema im heute-journal des ZDF - heute.

Man glaubt es nicht, aber der Bürgermeister berief eine Sitzung zur "Causa Mops", ein und ein Gutachter wurde mit einem juristischen Gutachten beauftragt. Angeblich kostete dieses schwarze Plattgesicht mit den Riesenklupschern - ein Hund mit Stammbaum -, 2.000 Euro. Die Familie konterte, das sei der Mops gar nicht wert gewesen, denn er habe sich als krank herausgestellt, was seinen Wert erheblich minderte.

Wen der Fall interessiert: Vielleicht ist er in der ZDF-Mediathek noch abrufbar. Ist der letzte Beitrag der Sendung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 20:22   #10
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass manche Verwaltungsbeamte oder -angestellte, aber auch "Politiker" nicht alle Latten am Zaun haben - liebe Silbermöwe, Du hast ihn erbracht. (Egal, wie die "Causa Mops" ausgeht - so bescheuert möchte ich einmal im Leben sein, um zu wissen, wie blöde man sein kann).
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 17:15   #11
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Einen Blindenhund kann man nicht pfänden, weil das gefragt wurde. Der ist rein rechtlich gesehen etwa das gleiche wie ein künstliches Hüftgelenk. Und dieser Mops, naja, der ist so hässlich...dass ich ihn freiwillig spenden würde. Der "normale" Hund ist juristisch gesehen ein "Sachgegenstand "und kann gepfändet werden. Und den Gläubiger per se als das Böse zu betrachten ist auch falsch.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 17:35   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Der "normale" Hund ist juristisch gesehen ein "Sachgegenstand "und kann gepfändet werden.
Dazu wurde auch - habe ich im Fernsehen gesehen - eine Juristin befragt, und die sagte auch, dass schon immer besonders wertvolle Tiere pfändbar gewesen seien, z.B. Pferde.

Aber ich habe immer noch keine Stellungnahme bekommen zu meiner Frage, wie es sein kann, dass sich eine Familie einen Rassehund mit Stammbaum (hässlich oder nicht) im Wert von 2.000 Euro kauft.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 18:22   #13
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Vielleicht haben sie ihn sich ja gar nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen.... Oder so.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 19:44   #14
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Aber ich habe immer noch keine Stellungnahme bekommen zu meiner Frage, wie es sein kann, dass sich eine Familie einen Rassehund mit Stammbaum (hässlich oder nicht) im Wert von 2.000 Euro kauft.
Liebe Ilka, irgendeine Familie, die selbst keinen Stammbaum nachweisen kann, verschafft sich so indirekt einen.
Aber Du meinst wahrscheinlich, warum sich gerade diese Familie den Luxus erlaubte. Dazu müsste man den familiären Hintergrund näher kennen.

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 20:22   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
Dazu müsste man den familiären Hintergrund näher kennen.
Wieso? Mir genügt mein Verstand. Im Tierheim gibt es genügend Hunde, die preiswerter zu haben sind. Warum also ein plattnasiger Modehund für 2.000 Euro? Wobei man von vornherein weiß, dass solche missgezüchteten Hunde nur gesundheitliche Problem mit sich bringen. Das künstlich geschaffene Kindheitsschema bei Katzen und Schoßhunden hat nun mal den Preis, dass diese Tiere kaum richtig schnaufen können. Das weiß doch inzwischen jeder.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 21:15   #16
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ilka-Maria,
was Möpse angeht verweise ich auf Loriot. "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" und "Möpse sind mit Hunden nicht zu vergleichen. Sie vereinigen die Vorzüge von Kindern, Katzen, Fröschen und Mäusen“ – so ließ er es in seinem Buch „Möpse & Menschen – Eine Art Biographie“ verlauten. (Womit bewiesen wäre, dass auch adlige Herkunft und große Popularität nicht dauerhaft vor Verblödung schützen).
Ich kenne auch ein Pärchen, beide Hartz IV-Empfänger, aber stolze Besitzer eines "nur" 800 € teuren Rassehundes. Man gönnt sich ja sonst nichts!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 22:24   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Sie vereinigen die Vorzüge von Kindern, Katzen, Fröschen und Mäusen“
Mit Kindern und Katzen kenne ich mich aus. Ziemlich aufregende Erfahrung. Dass mein Sohn noch am Leben ist und meine Katze über 17 Jahre alt wurde, grenzt an ein Wunder.

Ich will keine Kinder und Haustiere mehr um mich haben - zu viel Stress. Frösche gehören in den Tümpel, Mäuse in den Keller, Bienen und Schmetterlinge auf die Wiesen, Schmeißfliegen in den Kuhstall, Vögel auf die Bäume und Motten in die Teppichmanufaktur, aber nicht in die Wohnung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 22:57   #18
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ilka-Maria,
das ist kein Zitat von Heinz (also mir)! Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn. Das mit den Möpsen ist ein Zitat von Öoriot.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 20:00   #19
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Liebe Ilka-Maria,
das ist kein Zitat von Heinz (also mir)! Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn. Das mit den Möpsen ist ein Zitat von Öoriot.
Liebe Grüße,
Heinz
Loriot hätte vielleicht auch lieber einen Schäferhund gehabt, aber der passte nun mal ideologisch nicht zu einem von Bülow.

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 00:23   #20
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

eiem Schäferhund hätte man aber kein Denkmal gesetzt.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gepfändet

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.