Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.09.2006, 04:11   #1
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Standard Scheintropfen

Scheintropfen
Lechzende Moosgeflechte
schlürfen im Kaffeesatz
Scheintropfen
setzen Wurzeln
trocken verbrüht
schlürfen sie weiter
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 23:54   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Scheintropfen

wow.

Es gibt viele Gedichte wo man etwas nicht versteht.
Es gibt etliche Gedichte, wo man manches nicht versteht.
Es gibt einige Gedichte, wo man vieles nicht versteht.
Es gibt dein Gedicht, wo man gar nichts versteht.

Das Gedicht kommt mir vor, wie wenn man nach dem Zufallsprinzip willkürlich Substantive, Verben und Adjektive zusammenfügt und dann kann sich jeder irgendwas reininterpretieren.

Oder auch nicht.

Eher nicht.

Poesie der Avantgarde

Super!

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 07:48   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

klingt, als hätte jemand kaffe aufgegossen, in den filter geschaut, wäre noch halb im traum an den computer gerannt und hätte aufgeschrieben, was ihm dazu einfällt ...
ich find's irgendwie ansprechend...
aber ich kann irgendwie den satz "schlürfen sie weiter" nicht einordnen... meinst du damit den kaffe, der unten raustropft?!

oder meinst du ganz was anderes?!

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 02:27   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo dead,

na da hast Du uns ja wieder was aufgetischt!
Ich verbinde mit Deinen Zeilen (assoziativ) die großen Ziele, die gesteckt werden und am Ende dümpelt jeder so vor sich hin, denkt noch immer, er würde seine ach so tollen Ziele weiterhin verfolgen und bemerkt gar nicht, wie er sich mit immer weniger zufrieden gibt und nach dem Motto: "ach ja, ist doch eigentlich alles ganz nett, so wie`s ist" lebt - sich also irgendwie mit seiner Situation abfindet (oh, ich hasse dieses Wort!). Dass dabei mangels kritischer Selbstreflektion (in Form von Abstand, Überblick) die Sehnsüchte/ der Tatendrang auf der Strecke bleiben, brauche ich glaub ich nicht mehr zu erwähnen...
Ja, irgendwie in der Art verstehe ich Deinen Text: der Schrei nach Leben, der in einem leisen *trallalaundjaajaa* verloren geht.

So, das war jetzt wahrscheinlich wieder total vorbei an Deiner Intention, aber ich mag das Gedicht. 8)

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:59   #5
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Standard Hallo Mädels ;)

...und ich dachte schon, es würde einfach so untergehen

Tut mir Leid, dass ich nicht früher was geschrieben habe, aber ich war das WE fast gar nicht daheim. Also dann wollen wir mal der Reihe nach:

@Dark: ich gestehe ein, dass dieses Gedicht sehr durch bildliche Sprache modifiziert und dadurch nicht leicht zu verstehen ist - vielleicht nicht einmal eindeutig zu interpretieren, aber dazu später mehr. Nur eins schonmal: Keines der Substantive, Verben und Adjektive ist willkürlich gewählt schön, dass es dir trotzdem gefällt.

@lichtel: du denkst eindeutig zuviel an Kaffee ich selbst HASSE Kaffee, damit trifft deine Interpretation also nicht zu Überleg dir lieber mal, was "Kaffeesatz", "schlürfen" oder "trocken verbrannt" für Assoziationen bei dir weckt.

@Hexe: schön, dass du dich von der sorgfältigen Kaschierung meiner Aussage nicht hast abbringen lassen, dich dennoch an einer Interpretation zu versuchen. Vorallem, weil du meiner Intention äußerst nahe kommst! Ich dachte tatsächlich an die Eigenschaft des Menschen sich an Illusionen ("Scheintropfen") zu klammern, aber zu verkennen, dass sich diese gar nicht bewahrheiten. Die Akzeptanz und Minderung der Ansprüche ist auf Grund der erlebten Enttäuschung und sinkenden Lebensqualität eigentlich nicht zu verstehen, aber so ist's nunmal
Hatte übrigens die ganze Zeit das gierige Menschengetümmel auf der games convention vor den rießigen Ständen vor Augen, von denen Kugelschreiber und sonstiger Müll geschmissen wurde, die Besucher sich aber drum gefetzt haben, statt das zu tun, weswegen sie eigentlich gekommen sind: Spieleneuheiten zu testen... Aber die Hoffnung auf eine der wenigen Grafikarten schien es dann eben Wert zu sein, sich durch den "Kaffeesatz" zu "schlürfen". Naja, ...

So, nun habe ich meine Intention durch mehr freigelegt, als ich es eigentlich vor hatte. Auch egal

Danke euch nochmal ganz herzlich! (und geht niemals an einem Sa oder So auf die gc)
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:34   #6
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Zitat:
Danke euch nochmal ganz herzlich! (und geht niemals an einem Sa oder So auf die gc)
das sagst du jetzt? pühh

den tipp hätt ich jetz auch geben können, letztes jahr war ich an einem do aber dieses mal am samstag... DIE HÖLLE
hättich das eher gewusst... naja nächstes jahr wird besser *hoff*
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:44   #7
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Zitat:
aber dieses mal am samstag...
Nein, nicht wirklich, oder?! Ich wollte erst noch fragen, ob hier auch einer am Samstag auf die gc gehen würde, aber dann dachte ich mir, dass Lyriker wohl eher wenig zocken... Toll, wir hätten uns treffen können
Mir kommt grad die Idee eines Forumstreffens (komisches Wort) - werde gleich mal ein Thread eröffnen.
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 02:57   #8
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

hey dead,

ausgehend von Deiner Aussage, dass Du Dir wünschst die Leser können aus den Gedichten Deine Intention 'herauslesen':
*tja* jetzt stellt sich nur die Frage, wer von uns beiden dazulernte? schreibst Du 'besser' oder lernte ich Deine Gedichte zu interpretieren?

nein, jetzt mal im Ernst: freut mich natürlich, dass meine Gedanken in die 'richtige' Richtung gingen - nur an die gc hab ich beim besten Willen nicht gedacht *man möge mir verzeihen* ...habt ihr jetzt beide lauter Kugelschreiber im Kopf stecken? Dann kommt bei mir vorbei - ich sollte nämlich unbedingt mal wieder welche kaufen! ...so viel zum Thema Kugelschreiber=Müll

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 19:04   #9
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Haha, finde ich nun schon etwas schwach, dass dir die Assoziationsverlinkung zur gc nicht aufgefallen ist nein, ich denke, du hast einiges dazugelernt

was die Kugelschreiber betrifft: Ich schrieb lediglich, dass sich "die Besucher (...) drum gefetzt haben", ich schläger mich natürlich nicht für ein paar Kugelschreiber. ...nur für Demos, die ich unausprobiert weggeschmissen habe, komische Metallgegenstände, für die ich meine Schuhe ausgezogen aber deren Funktion ich noch nicht erkannt habe, ... aber keine Kugelschreiber, sorry.

dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Scheintropfen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.