Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.05.2006, 17:56   #1
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Standard Kreise

Blauer Himmel, Gelbe Felder,
Rote Backen, Grüne Wälder,
Bunt gebügelt feine Nägel
leben nur in Schwarz und Weiß.

Weißer Himmel, Schwarzes Feld,
Weiße Augen, Schwarze Welt,
Graue schlichte fromme Hände
nennen irdisch Farbe Sünde.

Keiner kennt sein Leben leben;
Keiner weiß, was farbig heißt;
So kreist ein Jeder statt zu streben
Aus Feigheit in das Loch zu treten.
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:18   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Kreise

Er sieht nur schwarz und weiss
die ganze Welt
die Zwischentöne sieht er nicht
weil ihm das schwarz und weiss
viel leichter fällt
er hat zuwenig Licht

(Aus einem Lied von Arik Brauer)

Lieber dead_poet,

das kam mir ganz von selbst in die Seele als ich dein bewegendes Gedicht las.
Viel Philosophie und auch Resignation sind da drin.
Und viel Wahrheit.

Ich kann dir nur sagen, dass mir der Inhalt gefällt - mit der Form kennst du dich mit Sicherheit besser aus als ich.

juey dai jia ren
(Darkskin)
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:53   #3
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Hallo Darkskin,

das Lied von Arik Brauer kannte ich gar nicht (ehrlich gesagt ist mir nicht einmal sein Name ein Begriff ). Finde es sehr gut, das schwarz/weiß-sehen habe ich ja selbst in meinem Gedicht verflechtet, insofern danke für den passenden 'Vergleich'.

Das ist zwar nicht der von mir vorhin angekündigte Versuch eines philosophischen Gedichts, hatte aber eben die Lust verspürt mich etwas über die zwar gegensätzlichen Lebensweisen von 'Heile-Welt-Vorstadt-Familien' und enthaltsamen Ordensmitgliedern auslassen, die beide nicht nach Erkenntnis streben und in meinen Augen kein erfülltes Leben führen.

Was die Form betrifft, habe ich mich wieder einfacher Strophen-Form und Reimen bedient, um so einen leichteren Zugang zu dem Gedicht zu finden, das mit seiner bekannten Aussage auch nur dem vorrübergehenden Genuss sowie einem kurzen 'ja-so-ist-das-aben' gedacht war.

Gruß, dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:57   #4
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von dead_poet
hatte aber eben die Lust verspürt mich etwas über die zwar gegensätzlichen Lebensweisen von 'Heile-Welt-Vorstadt-Familien' und enthaltsamen Ordensmitgliedern auslassen, die beide nicht nach Erkenntnis streben und in meinen Augen kein erfülltes Leben führen.
Hey dead_poet,

das hab ich so nicht erkannt.
Aber ich interpretiere, wenn ich was lese, oft Sachen hinein, die mir halt beim Lesen in den Sinn kommen.
Ich find das nicht so schlimm.

juey dai jia ren
(Darkskin)
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:07   #5
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Zitat:
das hab ich so nicht erkannt.
Aber ich interpretiere, wenn ich was lese, oft Sachen hinein, die mir halt beim Lesen in den Sinn kommen.
Wie hast es du denn interpretiert?
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:13   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von dead_poet
Wie hast es du denn interpretiert?
Ich bin in einer Familie aufgewachsen wo es für meine (Adoptiv) Eltern nur um Beruf und Karriere ging.
So Sachen wie ein schöner blauer Himmel (deine erste Strophe), oder Gefühle, da kam immer die Antwort, da kannst du dir kein Essen und Trinken von kaufen.
Na ja, das ging mir so durch den Kopf, bei deinem Gedicht.

juey dai jia ren
(Darkskin)
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:23   #7
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Zitat:
So Sachen wie ein schöner blauer Himmel (deine erste Strophe), oder Gefühle, da kam immer die Antwort, da kannst du dir kein Essen und Trinken von kaufen.
Na, das ist doch genau das, was ich mit den 'Heile-Welt-Vorstadt-Familien' (bekannt aus jedem 2. Hollywood-Film) meinte. Der Mann geht arbeiten, die Frau organisiert Spendenaktionen und den Kindern wird vorgegaukelt, sie leben in einer heilen Welt (mit stets den neuesten Spielsachen unter einem blauen Himmel), in der sie alles zufrieden stellen sollte. Dass auf die eigentlichen Bedürfnisse der Kinder nicht eingegangen wird, spielt dabei keine Rolle.

Gruß, dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:28   #8
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von dead_poet
und den Kindern wird vorgegaukelt, sie leben in einer heilen Welt (mit stets den neuesten Spielsachen unter einem blauen Himmel), in der sie alles zufrieden stellen sollte.
ja, ich hatte auch alles, von Klamotten und Schuhe - nur beste Markenware - bis hin zum Spielzeug und immer die neuesten Nintendo Konsolen. Aber das andere, die Zuwendung oder auch das zuhören, na ja, will jetzt nicht depressiv werden.

Da hab ichs ja doch gar nicht so fehlinterpretiert )

Danke

juey dai jia ren
(Darkskin)
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kreise




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.