Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2006, 19:28   #1
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Standard weggeworfen

Die Schachtel Kippen
unter der Parkbank am Bahnhof
Laternenflattern
auf dem Nachhauseweg

Ein alter Müllsack
bricht zusammen
Tränen kullern
die Straße hinab

Ein junges Mädchen
beugt sich über ihn
an den Haaren
zieht der Vater sie davon
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 19:44   #2
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

sehr gut! ich hatte sofort so eine beklemmende stimmung... vielleicht wären ein paar satzzeichen nicht übel (ist aber nicht zwingend) ansonsten kommt die stimmung gut rüber... aber mir fehlt es irgendwie an eigenem gedanken... es ist ein bloses beobachten und das macht mich sehr wütend auf den beobachter... irgendein gefühl dabei wäre nciht schlecht (genauso nicht zwingend)
engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 20:05   #3
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Hallo Lichtel,

dank dir zunächst für dein großes Lob. Es freut mich, dir eine 'beklemmende Stimmung' bereitet zu haben

Zu den Satzzeichen:
Sie fehlen, weil der Müllsack, der nichts anderes ist, als ein Ausgestoßener, außerhalb der 'Normenwelt' lebt, aus dieser ja 'weggeworfen' wurde. Um die Distanz von der Gesellschaft und ihren Gesetzen zu verdeutlichen, habe ich hier die Satzzeichen also bewusst weg gelassen; fand es so passend.

Zum Sprecher:
Er ist, wie du bemerkt hast, nur Beobachter, er greift nicht ein. Warum auch? Er lebt doch selbst in dieser Gesellschaft, wendet doch selbst alles Unliebsame von sich ab, scheut die Armut, scheut den Tod.
Würde er sich nun dem armen Menschen auf der Straße annähern, ihm etwas warmes zu Essen geben, ihn nach Hause bringen (falls er ein wirkliches zu Hause denn überhaupt hat), dann empfände ich dies als Heuchlerisch. Solche Wohltaten mögen vielleicht vereinzelt zu finden sein, durch mein Gedicht aber nicht betont werden; es wird schließlich ein Missstand kritisiert.
Deshalb also die Kälte des Sprechers, diese Gefühllosigkeit.

Liebe Grüße,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für weggeworfen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.