Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.03.2018, 14:03   #1
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Standard Mann mit Tasche/Der Trinker

Er atmet schwer und wirkt, als ob er döse.
Doch ab und an - wer weiß woher - durchzieht
ein Sprung den ganzen Körper und nervöse
Grimassen füllen seine Miene. Sieht

man hin, eröffnen sich die innren Kämpfe.
Dann führt er seine Tasche langsam an
den Mund und trinkt versteckt und hofft, dies dämpfe,
was in ihm wühlt und er nicht halten kann.

Und plötzlich löst sich jeder Zwang in seinen
erst strengen Zügen, beinah wundersam.
Doch drängt es ihn bereits in ein Verneinen
und taucht das sinkende Gesicht in Scham.

Geändert von Laie (30.03.2018 um 19:33 Uhr)
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 15:27   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Lieber Laie,

schöne Studie zum überfordernden Unglück.

Was mich wundert, ist, dass Grimassen Blicke füllen können und Verstecktes dämpfen kann.

Sehr gern gelesen
LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 17:06   #3
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Vielen Dank, lieber gummibaum.

Mit den Grimassen in den Blicken wollte ich den schnellen Wechsel im Ausdruck der Augen dieses Mannes darstellen.

Die andere Stelle soll bedeuten, dass er versucht die innere Unruhe durch das Getränk zu befrieden. Ich wollte das Gedicht zunächst "Der Trinker" oder "Der Alkoholiker" nennen. Vielleicht wäre das für die Klarheit besser gewesen.

Gruß,
Laie
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 18:14   #4
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Mann mit Tasche/Der Trinker

Er atmet schwer und wirkt, als ob er döse.
Doch ab und an - wer weiß woher - durchzieht
ein Sprung den ganzen Körper und nervöse
Grimassen füllen seine Miene. Sieht

man hin, so merkt man seine innren Kämpfe.
Dann führt er seine Tasche langsam an
den Mund und trinkt versteckt und hofft, dies dämpfe,
was in ihm wühlt und er nicht halten kann.

Und plötzlich löst sich jeder Zwang in seinen
erst strengen Zügen, beinah wundersam.
Doch drängt es ihn bereits in ein Verneinen
und taucht das sinkende Gesicht in Scham.


Der Panther Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf — Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille —
und hört im Herzen auf zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=cRuWSRjioos


Hallo Laie,
sehr mutig, den Rilke zu machen (oder ist es Zufall?).

Das Sujet ist ein anderes, die Form bis hin in Kleinigkeiten gleich: jeweils drei Strophen im fünfhebrigen Iambus (bei Rilke ist die letzte Zeile vierhebrig!), gleicher Wechsel von klingender und stumpfer Kadenz, in der ersten Strophe die Wahl von Umlauten bei den stumpfen Kadenzen, Ähnlichkeiten in den Motiven (müder Blick – dösender Mann). Vor allem ist der Spannungsaufbau über die drei Strophen parallel: "müder Blick" - "dösender Mann", „trinkt versteckt, als ob dies dämpfe“ - „in der betäubt ein großer Wille steht“, „Und plötzlich löst sich jeder Zwang“ - „ Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannte Stille“, usw.

Der „Panther“-Gedicht gilt als ein beipiel par excellence eines „Dinggedichtes“.
Der Panther wird hier so beschrieben, als spräche er aus sich heraus, das lyrische Ich tritt in den Hintergrund, es gibt keine subjektiven Assoziationen des LyriI in Bezug auf den Panther, keine Reflexionen über das Dargestellte. Das „Objekt“ steht im Mittelpunkt, sein eigentliches Wesen in diesem beobachten Moment wird von verschiedenen Seiten her erkundet und formuliert. Das ästhetische Konstrukt, dass beschriebene „Symbol“ lässt idealerweise im Rezipienten ein fast schon mythisches Empfinden entstehen: genau, das ist die Wahrheit dieses eingesperrten Raubtieres, dieser Begegnung berührt uns (zumindest mich).

Auch dein Gedicht, so scheint mir, will das „Wesen“ einfangen. Es ist gemein, es mit Rilkes Werk zu vergleichen ; aber dem hast du selbst Vorschub geleistet.
Zwei Kleinigkeiten z.B., die dein Gedicht nicht so elegant und fließend wirken lassen:
„Sieht / man hin, so merkt man seine innren Kämpfe“ - doppeltes „man“, ungewohnter Silbenausfall („innren“) lassen stolpern.
Vergleiche dein Enjambement: „Und plötzlich löst sich jeder Zwang in seinen / erst strengen Zügen“ mit dem von Rilke: „Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille / sich lautlos auf“.
Der normale Sprechduktus lässt uns bei Rilkes Zeilen nach „Pupille“ eine kleine Pause machen, der folgende Iambus schließt sich dann fließend an.
Dagegen wirkt dein Übergang etwas holpernd und angestrengt.

Ein interessantes Gedicht.

LG Flocke
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 19:27   #5
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Hallo Flocke,

hab vielen Dank für deinen ausführlichen und informativen Kommentar.

Stellenweise klingt er jedoch sehr nach einer Unterstellung. Vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich, weil mir die Rilke-Vergleiche (oder auch zu anderen Dichtern) langsam auf die Nerven gehen.

Die Form des Gedichts ist bei mir stets Zufall, da ich mir darüber keine Gedanken mache. Es kommt, wie es kommt. Das Reimschema ABAB und der Wechsel zwischen weiblichen und männlichen Kadenzen sind zudem sehr geläufig. Dass ab und an in Reimwörtern Umlaute auftauchen, kann vorkommen.
Inhaltlich habe ich nur versucht, das Bild widerzugeben, welches sich mir präsentiert hat. Und das aus dem Grund, dass ich mich nach einer kleinen Krise etwas weg vom Beschreiben der eigenen Gefühle hin zum Beobachten orientieren wollte.

Die von dir angesprochenen Kleinigkeiten verursachen wohl kleine Hänger, da hast du recht. Eine Stelle ändere ich auf deinen Hinweis hin. Aber einen Vergleich mit Rilke besteht niemand, daher mache ich mir keinen Kopf. Und auf Vergleiche mit anderen Dichtern will ich nie hinaus. Diese führen immer nur andere an

Gruß,
Laie
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 20:01   #6
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Hallo Laie,

der "Panther" ist eines meiner drei, vier Lieblingsgedichte und eines der wenigen, die ich auswendig kann. Vielleicht sehe ich deswegen kleine, schwarze Katzen, wo doch nur dunkle Pfoten zu erkennen sind.

Du schreibst, du wolltest
"weg vom Beschreiben der eigenen Gefühle hin zum Beobachten".
Das halte ich für eine fruchtbare Idee und wünsche dir dafür weiter ein gutes Gelingen.

LG Flocke
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 20:17   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ich muss mich Flocke anschließen: Beim Lesen - und ich habe das Gedicht zweimal hintereinander gelesen, um mir sicher zu sein - assoziierte ich den Rhythmus ebenfalls sofort mit Rilke.

Aber zur Wortwahl und dem Bild, das sie vermittelt: Chapeau! Das ist dir großartig gelungen. So sieht die Liebe eines Dichters zu seiner Sprache aus.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 23:54   #8
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Der Panther ist eines der seichtesten und leichtesten Gedichte überhaupt. Das kann nur jemand mögen, der sonst nichts drauf hat und sich nicht entwickeln will.

Gem

In bangen Schritten, geht er umher
Und blablablutsch

Gem

Und sogar bei dem Copypaste Gedicht würde ich wenigstens noch Strukturen erstellen, aber das wäre doch zuviel Respekt vor dem Diebstahl.

Naja, egal, von mir wird auch so viel geklaut, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was von mir ist oder wem anderen.

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 10:39   #9
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Guten Morgen zusammen!

@Flocke: Vielen Dank! Es hat immmerhin schon zu ein paar Gedichten geführt.

@Ilka: Um die Ähnlichkeit geht es mir gar nicht. Die ist selbst mir mitterweile mehr als klar. Aber, was mich stört, ist die Unterstellung, ich hätte kopiert.
Für dein Lob möchte ich mich bedanken! Es freut mich, dass es dir gefällt.

@Gemini: Ich will nicht unter jedem meiner Gedichte einen Kommentar lesen müssen, der die Ähnlichkeit zu einem anderen Dichter herausstellt. Und Diebstahl lasse ich mir überhaupt nicht unterstellen! Ich schreibe, wie ich schreibe, weil es mir persönlich so gefällt. Und wenn es schlecht ist, dann weil ich es so geschrieben habe. Und wenn es gut ist ebenso. Das sollen auch die Leser so erkennen. In dieser Hinsicht wäre das Kopieren fremder Gedichte das aller dümmste.
Dass dir mein Gedicht nicht gefällt, ist mehr als ok.

Grüße,
Laie
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 10:57   #10
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Dass dir mein Gedicht nicht gefällt, ist mehr als ok.

Steht das in meinem Kommentar irgendwo?

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 11:02   #11
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

"Der Panther" gefällt dir nicht, mein Gedicht ist ein Copypaste => auch mein Gedicht gefällt dir nicht.

Sollte ich falsch gefolgert habe, entschuldige ich mich.

Gruß,
Laie
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 11:02   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Laie Beitrag anzeigen
Aber, was mich stört, ist die Unterstellung, ich hätte kopiert.
Das ist ohnehin Unsinn. Eine Kopie ist die genaue Abbildung einer Vorlage, und das ist bei deinem Gedicht nicht der Fall.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 11:10   #13
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Laie,

das Rad lässt sich nicht jeden Tag neu erfinden - und so wird man immer das Gefühl haben einen Text so oder ähnlich schon mal gelesen/gehört zu haben. Das ändert aber nichts daran, dass Du hier einen inhaltlich wie handwerklich überzeugenden Text geschrieben hast, egal woher Du deine Inspiration nimmst. Das müssen andere erst mal so hinbekommen.

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 15:41   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zur Info: Die letzten Kommentare von Gem haben mit dem Gedicht nichts zu tun und wurden deshalb nach "Small Talk" verschoben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 12:56   #15
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Hallo Ilka,

es tut gut, dass du das schreibst. Ich habe mich nämlich nicht am Panther orientiert und hatte ihn auch nicht im Kopf. Ich habe nur den Mann beschrieben, der mir im Zug gegenübersaß.

Hi A.D.,

vielen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich, dass dich der Text überzeugt. Die Inspiration dazu hat tatsächlich "nur" eine Beobachtung geliefert.


Viele Grüße,
Laie
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mann mit Tasche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mann folgt Mann Kali Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 12.04.2016 11:23
Die Faust in der Tasche ganter Humorvolles und Verborgenes 13 16.05.2015 21:11
der Sieg in der Tasche (Tanka) Sophia-Fatima Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 3 19.07.2010 20:49
Ein Mann Manu Gefühlte Momente und Emotionen 6 18.09.2006 14:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.