Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2008, 08:21   #1
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Standard vor schlag

pinzettengleich
ertastest du die ausläufer
der fragen
nennst mich
antihalt und vorsager
mit dir im ab
teil ich nicht
ach halt doch
meinen mund
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 08:46   #2
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Hallo Franke,

das gefällt mir irgendwie. Ich mag das, wenn man Sätze zweifach lesen kann, wie zB

mit dir im ab
teil ich nicht

Das ganze gibt herrlich die Dynamik von Beziehungen wieder, in denen wie mit Pinzetten nach kleinsten Dingen gefischt wird, die man dem anderen vorhalten kann. "Die Ausläufer der Fragen", "Vorsager" und "halt doch meinen Mund" erzählt mir, wie der eine den anderen manchmal ergänzt und / oder verbessert, im Gespräch mit anderen oder zu zweit. Die Dynamik des Paardialogs, ein wenig festgefahren, doch irgendwie liebenswert, wenn sich beide trotzdem lieben.

Vielleicht wolltest du was anderes damit vermitteln, aber ich sehe es so, wenn's recht ist (?).

Gruß!
Thalberg
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 09:11   #3
east_of_eden
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 80

Hallo Franke,

sehr lesenswert ist Dein "vor schlag".
"die ausläufer der fragen", "vorsager" und "halt doch meinen Mund" sind die gelungensten Passagen - wie auch schon Thalberg schrieb.

Was bedeutet "antihalt"? Dies klingt sehr ansprechend und erinnert mich an "Antiheld".

LG,
east_of_eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 07:26   #4
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo ihr Beiden!

Danke fürs Lesen und eure Kommentare.

@Thalberg
Du hast meine Intention genau erfasst.

@east of eden
Antihalt kommt tatsächlich von Antiheld, genauso wie ich bei Vorsager den Versager im Sinn hatte.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 12:37   #5
Distel
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 67

"Halt doch meinen Mund". Grossartig. Versetzt einen sofort in das Gefühl einer
Krise, die müde gemacht hat.

Glückwunsch. Gerne gelesen.
Distel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 12:39   #6
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Distel!

Danke für deinen Kommentar.
Ja, manchmal mag man nicht mehr streiten.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 22:50   #7
Louisa
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 18

ich haette bei Vorsager eher an einen Besserwisser gedacht, was dann ja auch zum "ach halt doch meinen mund" passen würde. das ist übrigens auch meine lieblingszeile. (in den satz kann ich mich leider nur allzugut einfühlen)

mir passt das "ertastest" überhaupt nicht. es sieht so langweilig aus neben "pinzettengleich", "ausläufer", etc


es ist süß, niedlich, wenn ich es lese würde ich gerne jemanden in den arsch treten und dann küssen
Louisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 07:29   #8
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Louisa!

Danke fürs Lesen.
Hmmm, "ertastest"? Da hast du mich doch nochmal ins Grübeln gebracht. Ich wollte hier die vorsichtige Annäherung zum Ausdruck bringen. Nach dem Motto: Selbst nichts einstecken können, aber austeilen.
Ich denk nochmal drüber nach!

Dein letzter Satz hat mich sehr gefreut, ist es doch das höchste Lob, wenn ein Gedicht beim Leser etwas auslösen kann.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für vor schlag




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.