Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2008, 12:01   #1
Schreibhoernchen
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 25

Standard Hautfarben

Ich bin nicht weiß, du bist nicht schwarz -

wir sind hautfarben.
Schreibhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:14   #2
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

schöööön.

schlägt in die kerbe der grausamen 90er, mit ihrem pseudolinken öffentlichkeitsgebaren a la schautherwielinksichbin-ichhassedeutschlandunddassolltestduauch: *würg*

nimm es mir nicht übel - die idee ist löblich aber ein weißer ist weiß und ein schwarzer ist schwarz.

my two cents
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:54   #3
Schreibhoernchen
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 25

schwarz-weiß-denken he?

hab ich deutschland erwähnt?

futterst du kalkleisten zum frühstück?:-P
Schreibhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 14:07   #4
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

ok - ein (gewollter) konter "bekämpfe feuer mit feuer", aber zur sache äußerst du dich nicht.

und ich futtere gerade frühstück, ja - aber keine kalkleisten sondern aufgewärmte pizzabrötchen von gestern abend, vermischt mit dem ein oder anderen aufstoßer cola-vodka. =)

du hast deutschland nicht erwähnt, aber ich, weil ich deinen aphorismus mit dem erwähnten (vielleicht nur subjektiven) zeitgeist in verbindung gebracht habe.
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 14:35   #5
Schreibhoernchen
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 25

ja okay, du hast es damit in verbindung gebracht. ja das steht jedem durchaus frei, es ist ja ein aphorismus.

muss sagen, finde deinen bezug sogar recht interessant.

aber eigentlich schlägt er meiner meinung nach mehr in die kerbe:

ironie ein: "Natüüüüüüüüüürlich haben wir apartheid abgeschafft" ironie aus.
Schreibhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 14:41   #6
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

du meinst, dass der weiße mann seine toleranz öffentlich spielt, und im stillen kämmerlein trotzdem seinem rassismus fröhnt? rassismus gibt es leider überall - nicht nur bei weißen menschen.

schau, wenn ein schwarzer verächtlich zu einem weißen "dummes weißbrot" sagt, dann ist das auch rassismus. oder frag mal türken, was sie von griechen halten.

damit will ich natürlich nichts schön reden oder so. schwarze menschen haben es in teilen der welt (leider) immer noch schwer. und der passive rassismus der übersteigerten freundlichkeit ist sogar mir als weißem ein gräuel.

so, jetzt hab ich wahrscheinlich den rahmen gesprengt.
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 15:13   #7
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Hi Hoernchen,


ein, zwei Leseweisen gibt der Aphorismus ja her, die evtl. Beabsichtigte, dass "hautfarben" zwar in der Palette ein Helles meint, das aber angesichts der Weltenregionen in dem Sinne sehr kurz gefasst ist (und es gibt keinen Hinweis darauf, welcher der Sprecher nun entstammt), oder ein Kontrastiern von Schwarz & Weiß mit Schwarz & Weiß, wenn ich anstatt des letzten Wortes den Titel mit dem Kapitälchen reinziehe.
Das ginge dann in ähnliche Richtungen wie die von Thalberg angesprochenen.

Wesentlich übler als das das Absprechen verschiedener Pigmentierungen finde ich im übrigen den Satz: "Ach, Sie sind [... wasauchimmer...]? Na, aber wir sind ja da tolerant."
Das ist nach bisherigen Erfahrungen für [...wasauchimmer...] 'n ziemlich guter Zeitpunkt, die Sachen zu packen. oO

Zu kurz gedacht? Wahrscheinlich, aber ich belass es beim weitgehend textbezogenen des 11-Wort-Schwarzweißlichen.

VG
r~~~
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 15:23   #8
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hm,

ich bin hautfarben, du bist hautarben...

im sinne der toleranz adjektive töten erscheint mir sinnlos.

ausserdem will ich nicht hautfarben sein.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hautfarben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.