Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2007, 16:20   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Welten

Du meinst:

Zwei Seelen, ein Gedanke.
Zwei Herzen und ein Schlag.

Doch ich sage dir:

Eine Seele, zwei Gedanken.
Ein Herz und zwei Schläge.

Darauf du:

Aber dachten wir eben
nicht dasselbe?
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 21:01   #2
Halbtagsheldin
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 7

das gefällt mir sehr gut das gedicht!
Halbtagsheldin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 17:26   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Hey Alba...

Vom Hintergedanken her stimme ich zu, schön. Aber sprachlich sind mir zu viele Seelen und Herzchen drin. Zu viele Gedanken und Schläge. Irgendwie nicht wirklich dicht... Es wirkt mehr wie eine Notiz, ein Sprichwort oder etwas, das man dem anderen einfach noch mitteilen möchte. Mir sprachlich einfach zu alltäglich und zu simpel.
Wie man den Gedanken anders umsätzen könnte, wüsste ich jetzt spontan nicht, aber wie gesagt, er gefällt mir.

glg.
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 18:44   #4
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Beiden,

@Halbtagsheldin

Freut mich, wenn's gefiel.

@cute_fighter

Habe deine Anregung mal aufgegriffen und eine andere Version unten angehängt. Ob die Botschaft jetzt natürlich immer noch so klar rüberkommt, wage ich zu bezweifeln.

Im übrigen lese ich gerade ein Gedicht von W. C. Williams mit dem Titel "Nur damit du Bescheid weißt", und dessen Sprache klingt auch nicht ausgefallener wie bei mir. Bei Ungaretti und anderen ist es ebenso. Ich glaube ein gutes Gedicht kommt mit einer schlichten Sprache aus.

Sage mir auf jeden Fall deine Meinung.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 19:19   #5
Gräte
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 56

Ich sage Dir schnell noch meine Meinung, mir gefallen beide
Versionen, bevorzuge aber die erste. Für mich darf ruhig
mit Herzchen und Seelchen geprasst werden.

lg - Gräte
Gräte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 21:00   #6
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Ja, oke, so meinte ich das gar nicht . Also die erste Verion gefällt mir schon besser und gegen schlichte Sprache habe ich im allgemeinen eigentlich auch nichts, aber hier wollte ich anmerken, dass man es auch mehr hätte verschlüsseln können. Also allgemein die Idee anders verpacken. Nicht die Dopplung von Herz und Seele hat mich gestört, sondern an sich das erwähnen davon. Ich bin mir nicht sicher, ob man dieses 'in den Gedanken übereinstimmen' auch anders ausdrücken kann, als die Gedanken bzw. Seele bzw. Herz zu bennen, deshalb hatte ich auch keine Anregung. Ich dachte nur, dass man es vielleicht anders verpacken kann. Vielleicht in alltäglichere Bilder setzten, was mit der schlichten Sprache gut harmonieren würde. Denn Herz und Seele sind für mich oft ungreifbare Sachen, die man nicht unbedingt mit dem schlagenden Organ in unserer Brust verbindet...
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 17:15   #7
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Beiden,

@Gräte

danke für dein Feedback. Ist halt 'ne herzige Sache.

@cute fighter

Habe mir jetzt die letzten Tage Gedanken über deinen Einwurf gemacht, bin aber ehrlich gesagt auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich meine allerdings, dass der Text auch etwas durch die "mathematische Gegenüberstellung" in Form einer Gleichung lebt.
Kann mich aber täuschen.

Euch Beiden wie immer allerliebsten Dank.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 17:33   #8
Remolus
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 6

Schön

Is doch von Wild Silk oder zumindest der 1. Satz

Mein Herz ich will dich fragen, was ist den Liebe sag, zwei Seelen und ein Gedanke zwei Herzen und ein Schlag!
Remolus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 14:03   #9
RobertMay
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 32

hi albatros!
ich finds gut so wie es ist. knapp und auf den punkt gebracht. wenn ich etwas anders gemacht hätte dann sogar noch weniger. mich stören die ganzen und und und.
etwa so:

Du meinst:
Zwei Seelen, ein Gedanke.
Zwei Herzen, ein Schlag.

Doch ich sage dir:
Eine Seele, zwei Gedanken.
Ein Herz, zwei Schläge.

Darauf du:
Aber dachten wir eben
nicht dasselbe?

lg robert
RobertMay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:10   #10
Thorbald
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 59

Hallo Albatros!

Also mir gefällt die erste Version eindeutig besser. Ein schönes Beispiel dafür, dass eine klare Botschaft auch mit klaren Worten ausgedrückt werden kann und sich trotzdem wunderschön anhört.Gerne gelesen!

Grüsse, Thorbald
Thorbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:18   #11
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Irre ich mich, oder irrt ihr? Für mich ist das die zynische Anmerkung, dass unter dem Deckmäntelchen offensichtlicher Harmonie eine unüberbrückbar gegensätzliche Kluft klafft. Da ist überhaupt kein gemeinsamer Gedanke, noch eine gemeinsame Seele, geschweige denn ein synchroner Herzschlag. Die Gleichung geht nicht auf für mein Empfinden. LyrI und LyrD trennen Welten.
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:35   #12
RobertMay
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 32

ich weiss ja nicht ob ich den gewollten sinn wirklich verstanden habe kann nur versuchen zu erklären wie ich es verstehe.

Du meinst:
Zwei Seelen, ein Gedanke.
Zwei Herzen und ein Schlag.


der erste teil ist für mich sagen wir mal der träumer, optimist oder bauchmensch wie auch immer man ihn nennen will. ich würde diesem teil fast weiblichen charakter zuschreiben.

Doch ich sage dir:
Eine Seele, zwei Gedanken.
Ein Herz und zwei Schläge.


hier finde ich wieder stark den männlichen teil, der logiker, kopfmensch.
oder einer der einfach sagt unser leben muss aus 3 leben bestehen. deines, meines und unseres.

Darauf du:
Aber dachten wir eben
nicht dasselbe?


ist für mich die klare frage nach der realität und auch die antwort dass es nicht nur eine realität gibt. dass zwei empfindungen, zwei wege und zwei arten mit etwas umzugehen trotzdem zum selben ziel führen können. der eine geht halt von A nach Z der andere macht umwege.

wie gesagt ich weiss nicht aus welchem hintergrund dieses gedicht geschrieben ist aber so geht die rechnung für mich auf.

lg robert.
RobertMay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 23:09   #13
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr,

@Remolus

Zitat:
Mein Herz ich will dich fragen, was ist den Liebe sag, zwei Seelen und ein Gedanke zwei Herzen und ein Schlag!
Schön, dass du es anführtest. Ich habe danach gesucht, wie es genau heißt.

@Robert May

Danke, für die Anregung. Habe sie gerne umgesetzt, da es sich so wirklich besser anhört.

Der Sinn ist ganz minimalistisch ausgedrückt die Unterschiedlichkeit der Menschen und Kompromisse, die gemacht werden müssen, damit Zusammenleben funktioniert.

@Thorbald

Dir vielen Dank für deine Meinung der ich mich persönlich gerne anschließe.

@Mabel

Zitat:
Irre ich mich, oder irrt ihr? Für mich ist das die zynische Anmerkung, dass unter dem Deckmäntelchen offensichtlicher Harmonie eine unüberbrückbar gegensätzliche Kluft klafft.
Also ganz so fatalistisch hätte ich es ja nicht ausgedrückt.
Aber man kann es schon in diese Richtung deuten. Wiewohl gibt es eine positive und auch eine negativere Deutung.

Euch Allen ganz lieben Dank für Euer Interesse und Meinung.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Welten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.