Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.08.2007, 18:12   #1
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Standard Simulant.

dein nackenwärmender
griff ist nun schon
würgend

mit einem finger deutest du
mir wege
der andere
feuert mich dorthin

breche zusammen

bin mir nicht sicher
ob du aufhörn wirst
zu treten

du nützt die chance
und gehst mich
begraben
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 00:38   #2
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Standard RE: Simulant.

Hallo Pusteblume, einige Gedanken zum Gedicht. Zunächst das Lob.(So macht man das.)

S1 ist superstark. Was für eine Aussage. Würde fast schon ausreichen...

S2 als Variation auch ein schönes Bild.

S3 "ich knicke jetzt um/bin mir nicht sicher" sind Wiederholungen desselben Inhaltes. Am besten "ich knicke jetzt um" opfern, obwohl es eine doppelte Bedeutung hat, aber ich finde, die geht unter.

S4 "du nützt noch die Chance" das "noch" einfügen. Ergäbe den Sinn, wenn dies alles so weitergeht, dann ist dem lyrDu noch zuzutrauen, dass er bis zum äußersten geht. Und das hätte wiederum was doppeldeutig ironisches. Soll er sich doch trennen.

Der "Simulant" soll doch wahrscheinlich dem LyrDu zugeordnet sein im Sinne von Wolf im Schafspelz oder so ähnlich. Aber bei einem Simulanten denkt man in erster Linie an einen Menschen, der vorgibt zu Leiden, also die Passivität, das Erleiden, das Krankheit vortäuschen, steht im Vordergrund. Es wird aber auch schwierig das LyrIch damit in Zusammenhang zu bringen, es erscheint zwar hier passiv, aber es täuscht doch nichts vor.
Fazit: Vielleicht eine bessere Idee?

Zum Abschluß: Das wird was ganz tolles. Nochmal: S1 genial!
Du bist die Königing der Beziehungsgedichte
Aber die eine oder andere Veränderung... vielleicht...
Hoffe, konnte weiterhelfen, verwirren, trotzig machen etc.

Bin mal gespannt, was andere schreiben.

Lieber Gruß von Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 10:17   #3
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

hallo,

danke wiedermal.

naja diese eine zeile ist eig wichtig um das ganze mit dem titel in verbindung zu bringen. ich hoffe jetzt geh sie nicht mehr unter.

das mit dem schalspelz find ich auch gut. vielleicht ist das mit dem zusammenbrechen jetzt einleuchtender.

das mit dem "noch" musst die genauer erklären. versteh ich nicht.

lieben gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 11:28   #4
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Halle Pusteblume, nach der Überarbeitung viel besser.


Zitat:
Original von pusteblume
das mit dem "noch" musst die genauer erklären. versteh ich nicht.
Na ja, indem du in S4 den Zweifel aussprichst"bin mir nicht sicher", hofft das LyrIch eigentlich noch ein klein wenig, beschwört aber in S5 die absolute Deadline, also wirkt das ganze auch etwas imperativ, das LyrDu sollte mal überlegen, wohin das führt, oder allgemeiner: Das ist der Teufelskreis, in welchem sich LyrIch und LyrDu befinden. Die Einfügung eines "noch" wäre sozusagen ein Blick in die Zukunft. Und eine Beschwörung.

Noch was: Spendiere doch dem "aufhörn" noch ein "e" ( Verdient hätte es das Wort ), denn ich finde, ohne "e" wirkt es nicht unbedingt runder oder geschmeidiger zumindest nicht im Kontext.

Oooh, hatte jetzt gerade ein Aha-Erlebnis. Denn nach deiner Änderung ist der Bogen zwischen Titel(Simulant)-Ich breche zusammen- Du begräbst mich viel deutlicher hergestellt.(Wie konnte ich das übersehen? Peinlich! Elende Filzbrille! 8o

Also doch kein"noch"(ergäbe einen anderen Sinn). Ich glaube, ich wollte ohnehin nur wertfrei über die Schönheit des Wortes "noch" reden.

Hochachtung! Das Gedicht ist genial. Bin vernarrt in S1. Die Überarbeitung hat gelohnt.

Lg Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 11:34   #5
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

hallo,

gut filzbrillenmann, dass sich das nun geklärt hat. das e schenk ich dem wort natürlich auch. ist mir nicht aufgefallen.

finde auch, dass "noch" ein schönes wort ist. können gerne darüber reden.

dankesehr!

lieben gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Simulant.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.