Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.12.2011, 11:04   #1
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Standard Venus

Wie ein kristalliner Traum,
der Verführung pure Zierde,
grenzenlos in Zeit und Raum,
weckst du Sehnsucht und Begierde.

Deine roten Lippen lassen
auch die schönsten Rosenblüten
ganz und gar vor Neid erblassen
und des Mondes Haupt erröten.

Voller Anbetung und Demut
lässt du Götter vor dir knien,
niemand kann der Lust entfliehen,
die in deinem Schoße ruht.

So wie salzig’ Wellenschaum
flüchtig durch die Finger rinnt,
bist und bleibst du nur ein Traum –
unser Wermut im Absinth.
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 11:09   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Große klasse, Muse! Da ist Dir ein Meisterstück gelungen. Fein in Inhalt und Ausdruck. Ich beneide Dich ohne Mißgunst.

Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 14:46   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Muse -

wenn ich auch hin und wieder stolpere (bei der Betonung), so kann ich doch Ilka-Maria zustimmen!
Sehr gerne gelesen. Wirklich.

Und welch eine herrliche Diskrepanz zu so manchem Plunder hier!


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 14:23   #4
weiblich Ex-Fünfzehn
abgemeldet
 
Dabei seit: 02/2012
Beiträge: 158

Gefällt mir auch gut. Sehr gut, meine ich. Ich denke, dass dieses Gedicht eins meiner Favoriten wird. ^^
Ex-Fünfzehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 16:12   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo muse,

wieder ein beeindruckendes Stück Lyrik von Dir!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 20:19   #6
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Du meine Güte, da ist man mal ein paar Monate nicht da, und schon verpasst man solch wunderbare Komplimente.
Ilka-Maria & Thing, euer Lob ist Balsam für meine Seele! Ich bedanke mich nachträglich.

@ Thing: du meinst bestimmt die dritte Strophe; der erste Vers macht es einem nicht leicht, oder?

Fünfzehn und Jeronimo, ich danke euch ganz herzlich für euer Interesse und die lieben Worte!
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 21:41   #7
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

hallo muse

ja... ein feines stück lyrik !ich könnte es nun dabei belassen...denn das lob hast du dir verdient...aber du weißt...ich fühle mich schuldig...wenn ich einen teil der
wahrheit unterschlage - ich finde du hast ein recht darauf.

vers 1...wunderbar!
vers 2...wunderbar!
vers 3...naja
vers 4...durchwachsen

1+2 erklären sich von selbst

3.: Voller Anbetung und Demut

da ist sie wieder...die mu'sche bremse

von zeile 1 bis 8 zeigst du einen tollen schwung...
zeile 9 jedoch ist...als würdest du mir beim tanzen auf die füße treten.

vol-ler an-beeeeeeeeee-tung

an der schönheit der aussage und der bilder ändert das nichts...aber dennoch verschenkst du damit etwas.

aber auch was den inhalt betrifft...möchte ich dich auf etwas hinweisen:

Zitat:
Voller Anbetung und Demut
lässt du Götter vor dir knien
zwar weiß ich was und wie du das meinst...aber es steht hier anders geschrieben.

die götter zeigen sich der venus demütig und beten diese an...das ist es...was du sagen willst...sagst aber: die venus ist voller anmutung und demut und die götter knien vor ihr. du kannst also auch hier wieder zwei fliegen mit einer klappe schlagen. keine leichte aufgabe...wenn du reim und sinn erhalten möchtest...aber machbar. der erste schritt wäre... den begriff "anbetung" zu eliminieren. ich weiß das fällt dir schwer...ist ja ein schönes wort...das gibt man nicht so gerne auf. aber abgesehen von der rhythmischen barriere...passt "anbetung" auch nicht zu "voller".
ich kann voller hoffnung...voller glück sein...aber nicht voller anbetung...denn die anbetung ist eine verehrung. "voller" ist eine quantitative aussage...die erst im kontext (z.b. mit glück) zur qualitativen aussage wird. Ich kann ja auch voller flöhe sein. die anbetung jedoch...ist eine absolute aussage...die sich nicht dosieren lässt. du denkst vielleicht der spinnt...so einen aufwand wegen einem wort...aber gerade bei solchen dingen solltest du nicht locker lassen...der aufwand könnte sich lohnen.

vers 4.:

Zitat:
So wie salzig’ Wellenschaum
vielleicht habe ich da einen spleen...aber ich "hasse" solche wortverstümmelungen und ich halte sie auch für unzulässig
ich möchte salzigen oder salziger lesen...aber nicht salzig.
gehe niemals faule kompromisse ein...wenn es von den silben nicht passt...
dann wähle einen anderen begriff. es könnte ja z.b. auch blauer wellenschaum sein...dann bleibt es auch ohne amputation bei
einer runden aussage.

so...nun darfst du dich ärgern...wobei es dafür keinen grund gibt...denn ich würde mich niemals mit einem gedicht so ausführlich beschäftigen...wenn ich
nicht den "wahren" wert erkennen könnte.

viele grüße, a.d.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 23:06   #8
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Hallo muse,
und da ist sie schon wieder ... tja, du scheinst
meinen lyrischen Geschmack heut zu treffen.

Kurz - so hätt ich es auch geschrieben.
Kompli!
Gruß
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 15:16   #9
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Wow, AnDi,
also das nenne ich eine Molekularanalyse! Oder gar eine Kernspaltung?
Es ist immer wieder erfrischend, sich mit dir zu unterhalten.
Ich bin keineswegs verärgert. Bei mir kannst du deinen Einwänden und Bedenken freien Lauf lassen.
Solange deine Kritik keine obligatorischen Züge aufweist und mir als Anregung und Denkanstoß dienen soll, bin ich brav wie ein Lamm.
Leider findet in diesem Fall keiner deiner Kritikpunkte meine Zustimmung.
Aber du hast mich zum Nachdenken gebracht. Das kannst du mir glauben.

Zum ersten Punkt: dass der neuente Vers sich nicht in den Rhythmus der Strophe fügt, ist mir bewusst; doch meine sorgfältig gewählten Worte für ein besseres Metrum zu opfern, erscheint mir inadäquat; versuchs doch mal mit "Aaaaanbetung", statt mit "Anbeeeeetung", dann klingt es vielleicht nur halb so schlimm.

Zum zweiten Punkt: ich möchte nicht bestreiten, dass die von mir gewählte Syntax sowohl..., als auch... interpretiert werden kann; trotzdem ist es dir gelungen, beim Betrachten der Formulierung im Gesamtkontext, die richtige Schlussfolgerung zu ziehen; warum also das Naheliegendste noch hinterfragen?

Zum dritten Punkt: quali...was? Ganz ehrlich, ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen; aber was ich verstehe sind die Synonyme für "voller": prall, durchdrungen, durchsetzt, erfüllt von/mit; und mir fällt kein Grund ein, warum etwas/jemand nicht voller irgendwas sein könnte/sollte/dürfte.

Zum vierten Punkt: im Gegensatz zu dir leide ich nicht an einer Apostrophen-Allergie; was du Verstümmelung schimpfst, nenne ich Vielfalt und Kreativität; gekonnt eingesetzt kann er das Gesamtkunstwerk lyrisch veredeln; aber über subjektive Wahrnehmung lässt es sich sowieso nicht streiten.

Ich weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen, aber "wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen."
Pablo Picasso

Ein weiteres Hallo, Suzette,
danke für deine Zustimmung. Ich finde es auch gut - so wie es ist.
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:14   #10
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Auch von mir ein Lob, Muse.

Ein schönes klassisches Gedicht, die 2. Strophe praktisch perfekt!

LG wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 19:26   #11
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Ich danke dir, wolfmozart. Das freut mich sehr!
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Venus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mars vs. Venus Ex-Sabi de Sombre Gefühlte Momente und Emotionen 8 22.11.2011 21:07
HIM- Venus Doom The choose of Song Seven Bigod Internationale Gedichte 0 14.09.2009 19:46
Blick zur Venus akechi90 Geschichten, Märchen und Legenden 0 11.11.2005 15:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.