Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2020, 01:31   #1
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288


Standard Plötzlich weg

„Hallo Annika, hier ist Nicole. Mein Bruder ist letzten Freitag gestorben und gestern hat eine kleine Messe zu seiner Erinnerung stattgefunden. Ich weiß, dass zwischen euch etwas Besonderes war, deswegen wollte ich dich darüber informieren. Es tut mir leid, auch für deinen Verlust.“

Annika fehlten die Worte. Marco war erst 55 Jahre alt, immer gut gelaunt und hilfsbereit, einfach nur liebenswert. Er trat plötzlich in ihr Leben, verbrachte (stundenlang) Stunden mit ihr im Chat und urplötzlich war er weg, verschwunden.

Gerade auf dem Weg zurück vom Urlaub erreichte Annika diese Nachricht. Sie konnte es nicht glauben. Tausend Fragen gingen ihr durch den Kopf. Ist Marco krank gewesen? Sie fing an den Chat mit Marco durch zu scrollen. Vor zwei Jahren sagte er etwas wegen einer Lungenentzündung, danach erzählte er aber fröhlich über seine Freundin und ihre Kinder. Kein Zeichen, dass etwas nicht stimmte. Warum hatte er ihr nichts erzählt? Nicole hatte mich nie gemocht. Und jetzt schrieb sie mir, dachte Annika. Eine virtuelle Umarmung von mir würde sie bestimmt als unangenehm empfinden… Aufgeregt sah Annika zu ihrem Freund rüber. Sie war froh, dass er noch nichts bemerkt hatte, so konzentriert wie er das Auto fuhr. Darum schrieb sie zurück.

„Danke fürs Bescheid sagen. Was ist passiert?“

Lange Zeit kam keine Antwort. Sie ist traurig und bestimmt bombardieren sie sie in dieser Sekunde alle mit Fragen. Und nun auch noch ich, wie blöd von mir, dachte Annika und machte sich selbst schwere Vorwürfe. Als sie sich entschuldigen wollte, sah sie im Chat, dass jemand zu schreiben anfing.

„Ich bin jetzt zu traurig um dir zu sagen, was passiert ist. Vielleicht ein anderes Mal.“

Ja, das kann ich verstehen, natürlich. Annika versuchte an etwas anderes zu denken. Wie war es nochmal? Morgen Tanzkurs und Mittwoch Zahnarzttermin? Wenn das Wetter schön ist, können wir am Sonntag eine Fahrradtour an den See machen.

„Ich sage es dir doch lieber jetzt. Er war schwer krank. Davon wusste ich nichts. Ich habe mich verzweifelt gefragt, warum er mir nichts gesagt hat aber es war seine Entscheidung...Ich liebte ihn so sehr.“

Annika versuchte sich zu erinnern, was sie vor einer Woche, an genau diesem Tag, gemacht hatte. Sie hatte zwar oft an ihn gedacht, aber an diesem Tag? Plötzlich war er weg. Und soviel blieb ungesagt.

Dann schaute sie wieder zu ihrem Freund. „Mein Schatz, ich liebe dich.“, sagte sie. Er schaute zurück, sah die Tränen in ihren Augen und sagte „Ich liebe dich auch.“, ohne etwas zu fragen. Das mochte sie so sehr an ihm. Das und so vieles mehr.

24.08 2019

Geändert von Noroelle (11.01.2020 um 13:17 Uhr) Grund: Korrektur (vorheriges in italic)
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 13:03   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Hallo Noroelle,

eine schöne Geschichte darüber, dass man nicht alles unausgesprochen lassen sollte und über das Verstehen. Gut geschrieben bis auf ein paar Flüchtigkeitsfehler ("trat plötzlich in ihr Leben, verbrachte stundenlang mit ihr im Chat" da müsste es "Stunden im Chat" heißen z. B.), gefällt mir.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 13:15   #3
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288


Standard Hallo Silbermöwe,

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hallo Noroelle,

eine schöne Geschichte darüber, dass man nicht alles unausgesprochen lassen sollte und über das Verstehen. Gut geschrieben bis auf ein paar Flüchtigkeitsfehler ("trat plötzlich in ihr Leben, verbrachte stundenlang mit ihr im Chat" da müsste es "Stunden im Chat" heißen z. B.), gefällt mir.

LG DieSilbermöwe
Vielen Danks fürs Lesen, Kommentieren und Gefallen

Mir ist bewusst, dass einige Fehler gibt, bin also für solche Kommentaren sehr dankbar. Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache, fange aber an sie zu lieben.

"Stunden mit ihr im Chat" oder kann man wirklich "mit ihr" weg lassen?

LG Noroelle
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 13:17   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Zitat:
. Stunden mit ihr im Chat" oder kann man wirklich "mit ihr" weg lassen?
Nein, das meinte ich nicht. Statt "stundenlang" "Stunden" einsetzen, also "verbrachte Stunden mit ihr im Chat".

Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, großes Kompliment für die Geschichte!

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 13:19   #5
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288


Standard Danke

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Nein, das meinte ich nicht. Statt "stundenlang" "Stunden" einsetzen, also "verbrachte Stunden mit ihr im Chat".
dachte ich mir. Ich habe schon so geändert.
LG
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 16:06   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


servus Noroelle -

erstaunlich gut ge- und beschriebene ereignisse. vor allem deswegen, weil du mit der deutschen sprache lt. deinen angaben am anfang stehst. manche deutschsprecher - auch hier im forum - könnten davon was lernen. dSM hat schon den wesentlichen enthüpfer angemerkt - mehr dazu später.

vlg
r


bold= neos by ralfchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 16:29   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Wieso ist stundenlang falsch? Es ist ein reguläres Wort im Duden und ein Bestandteil des Hochdeutschen ...
Ich finde das Wort sogar sehr richtig, wenn es eine unbestimmte Anzahl von Stunden umfasst.
"Stunden" würde ich nur schreiben, wenn es sich um beispielsweise acht Stunden handeln würde. Ich verstehe die Kritik im Zusammenhang mit dem Satz... Aber sonst?

"Ich stand vier Stunden angestrengt im Flur"
"Ich stand stundenlang im Flur" - (anstrengung ist implizit)

Ja, Noro - du schreibst bessere Geschichten als ich!
Eieiei...

Ich geh mal in den Keller.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 17:46   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Eisenvorhang, nicht das Wort "stundenlang" ist falsch und das schrieb ich auch nicht. . Der Zusammenhang stimmte nicht.
Im Originaltext stand "verbrachte stundenlang im Chat" und das war grammatisch falsch, weil es "verbrachte Stunden mit ihr im Chat" heißen muss. Oder "stundenlang Zeit" ginge auch.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 19:13   #9
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020


Standard Sehr bewegend

Hallo Noroelle,

das ist wahre Liebe, zu verstehen ohne zu fragen.

LG Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 20:48   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


...hallo ihr lieben...


er verbrachte stundenlang mit ihr im chat...

ist ebenso richtig wie...Stunden mit ihr im chat...

vlg
r


stundenlang - geändert

Geändert von Ex-Ralfchen (11.01.2020 um 22:24 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 21:01   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
er verbrachte stunden lang mit ihr im chat...

ist ebenso richtig wie...Stunden mit ihr im chat...
Nein. Silbermöwe hat recht und es richtig erklärt. In Verbindung mit dem Verb "verbrachte" funktioniert "stundenlang" nicht. Dieses Verb verlangt zwingend ein Substantiv im Akkusativ, darauf folgt das Objekt im Dativ ("mit ihr"). Deshalb muss es "Stunden" heißen.

Andere Beispiele:
Ich verbrachte den Tag (nicht tagelang) ...
Ich verbrachte meine Zeit (nicht zeitlang) ...

"stundenlang" ist ein Adverb und gehört deshalb zusammengeschrieben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 22:24   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


ja das war nur ein typo von mir...wollte natürlich STUNDENLANG in einem wort schreiben. und ja da habe ich mir stolpernd geirrt. weil der satz STUNDEN verlangt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 17:53   #13
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288


Standard Hallo Ralf,

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
servus Noroelle -

erstaunlich gut ge- und beschriebene ereignisse. vor allem deswegen, weil du mit der deutschen sprache lt. deinen angaben am anfang stehst. manche deutschsprecher - auch hier im forum - könnten davon was lernen. dSM hat schon den wesentlichen enthüpfer angemerkt - mehr dazu später.

vlg
r


bold= neos by ralfchen
Danke schön!
LG Noro
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 17:57   #14
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288


Standard Hallo EV,

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Ja, Noro - du schreibst bessere Geschichten als ich!
Eieiei...

Ich geh mal in den Keller.

vlg

EV
Du meinst es doch nicht ernst...
Komm aus dem Keller zurück!

LG Noro
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 17:59   #15
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288


Standard Hallo Ilka,

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nein. Silbermöwe hat recht und es richtig erklärt. In Verbindung mit dem Verb "verbrachte" funktioniert "stundenlang" nicht. Dieses Verb verlangt zwingend ein Substantiv im Akkusativ, darauf folgt das Objekt im Dativ ("mit ihr"). Deshalb muss es "Stunden" heißen.

Andere Beispiele:
Ich verbrachte den Tag (nicht tagelang) ...
Ich verbrachte meine Zeit (nicht zeitlang) ...

"stundenlang" ist ein Adverb und gehört deshalb zusammengeschrieben.
danke für deine Interesse und dein sachlichen und nützlichen Beitrag.
Bin offen für mehr, ich möchte mich weiterentwickeln...

LG Noroelle
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 18:01   #16
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288


Standard Liebe Silver,

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Hallo Noroelle,

das ist wahre Liebe, zu verstehen ohne zu fragen.

LG Silver
danke, dass du hier warst!

LG Noroelle
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Plötzlich weg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
plötzlich haifisch Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.02.2018 15:16
Und plötzlich ist Frühling anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 5 10.02.2015 22:06
Plötzlich Rosenblüte Gefühlte Momente und Emotionen 3 21.09.2012 16:41
Plötzlich stand er vor mir wildezauberhexe Schreibwerkstatt / Hilfe 14 01.09.2009 21:00
So plötzlich... Shi Geschichten, Märchen und Legenden 2 14.10.2008 12:16


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.