Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.01.2020, 02:36   #1
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Standard Ich saufe, weil ich dichte

Ich dichte nur wenn ich viel saufe,
die Silben sind dann wie gezähmt,
und wenn ich dann noch dazu laufe,
dann bin ich irgendwann gelähmt.

der Sauerstoff dringt in mein Hirn,
seh alles doppelt kräftig walln,
der Mond verliert gleich seine Stirn,
und seh die Sterne ausm Astloch falln.

Die Poesie verdreifacht sich!
Der Lampenmast krümmt sich vor Sorgen,
und in den Gully rolle ich,
will mir von da ne fleischwurst borgen.

Fürs laufen ist das saufen scheiße,
die Metrik will mir nicht gelingen,
deswegen dichte ich, bin weise
und leg mir um, die Lyrikschlingen.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 03:05   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus -

einfach brilliant köstlich diese lyrik.

trinke eher wenig. nur in den letzten paar wochen hatte ich nach einer längeren zeit mit praktisch 0,00 (nur mit den eltern beim restaurantbesuch) wieder zum essen ein paar gläser weiß- oder rot - je nach den speisen zu trinken. und interessant ich schlafe besser. da ich meist lang arbeite ist es oft schwer in die einschlaf phase zu kommen. mit 2 bis 3 gläsern ist es leichter. nach einiger zeit nix trinken spielt sich das auch wieder ein. egal. zu manchen speisen gehört ein glas guter wein. heute zum gegrillten lachs nur...wasser mit birnentrübsaft.

gute nacht
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 03:15   #3
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard aha

Hallo EV,

ein Gelähmter, der viel läuft. Ich lege ja immer mehr Wert auf den Inhalt.
Das Gedicht liest sich flüssig, kommt mir aber dennoch etwas plump daher. Doch ist ja Wurst. Vielleicht bist Du ja vom Dichten besoffen. Gebe Dir gern den Tipp, lass es nicht laufen sondern fließen.

Du hast schon ein Besseres gedichtet. Auch schon Wichtiges geschrieben, doch hier lese es auch das Dichten als Verarbeitung heraus. Ich saufe, weil ich dichte. Womit kommt der Dichter nicht zurecht? Interessant und eine Überlegung wert.

LG Silver

Geändert von Silver (04.01.2020 um 04:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 11:53   #4
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Hi Ralf,

ja, zwischen all der Melancholie, muss auch mal ein Absaufen her.
Und ja, von geringen Dosen Alkohol am Abend wird man müde!

Hi Silver,

zwischen all den Dingen, die hinter diesen Zeilen verborgen liegen, findet man die Unzufriedenheit des Lyrikers, die dann zur Flasche greift. Aber alles hat seine Nachteile, denn im Suff leben zwar die Silben, dafür wirds mit dem Laufen schwer.

Das Eine bedingt das Andere, Glück in Reinform ist daher illusionär.

PS: Ich schreibe nicht mit dem Anspruch, dass meine Gedichte gut sein müssen... Sie müssen funktionieren und im Optimalfall besitzen sie ein okayes Handwerk.
Was andere aus den Werken ziehen und wie sie sie finden... Das obliegt nicht meiner Macht und verfehlt auch meine Absichten, den Anspruch zu besitzen, es müsse für die Anderen gut sein.
Aber du kennst mich ja mittlerweile etwas.

vlg
EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 12:30   #5
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Anspruch

Hallo Dichterfreund,

Zu Deinem PS schrieb ich bereits, dass Du schon viele Bereiche bedichtet hast, und dieser hier, auch wegen der direkten Ausdrucksweise sowie der Hintergründe durchaus interessant ist.

Ich kann Dir in der Aussage des Gedichtes nur beipflichten.

GLG Silver

Geändert von Silver (04.01.2020 um 12:35 Uhr) Grund: überarbeitet
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 13:14   #6
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Gefällt mir nicht. Ich sehe den Lyriker anders. Freilich ist er nicht sicher vor Alkholmissbrauch und anderen emotionalen Fallen. Aber die Lyrik sehe ich nicht als Quelle davon.
Für mich ist sie ein Mittel der Selbstverständigung für schwierige, ja existentielle Fragen wie auch für hochemotionale Momente, und sie ist eine Methode genauer und anders in die Welt zu sehen.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 13:20   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Hallo liebe Lyrikerin,

ich sehe nicht DEN Lyriker, sondern EINEN Lyriker.

Dass es dir nicht gefällt ist für mich vollkommen okay und respektiere ich.
Mir war klar, dass diese Zeilen etwas polarisieren könnten und sich viele daran stoßen werden, vor allem jene, die mit dem Thema persönlich zu tun hatten.
Trotzdem ist in dem Gedicht ein Hauch von Ironie und Humor zu finden.
Deswegen am besten nicht zu ernst nehmen.

Trotzdem danke ich dir für deinen Kommentar.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 15:38   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Gefällt mir nicht. Ich sehe den Lyriker anders. Freilich ist er nicht sicher vor Alkholmissbrauch und anderen emotionalen Fallen.
JA LIEBSTE AL -

denke doch nur daran dass die größten lyriker, dichter, poeten autoren wie Goethe, Schiller, Hesse, Bukowsky, Kafka u.v.a.m . schwere alkoholiker waren
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 15:55   #9
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Auch bekannt sind Jack London, oder ganz berühmt: Van Gough.
Es gab eigentlich nur wenige, die nicht an irgendeiner Droge hingen..
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 16:43   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

absolut correkt. nicht zu vergessen den alten Hemingway, der täglich schon zu mittag seinen spiegel hatte.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 17:15   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Ja, und die Leute waren alle Leistungsmaschinen. J. London schrieb 26 Romane bis zu seinem 40. Lebensjahr unter dauerhaftem Einfluß von Alkohol und andere Betäuber.

Hemingway war sowieso der übelste Suffkopp...
Aber so verloren sie ihre Hemmungen und konnte ihre Gefühlswelt aufs Papier bringen. Nüchtern bekommen ja manche kein Wort über die Lippen.

Ein gefährlicher Kreislauf!

Du als Künstler hattest doch sicherlich auch diverse Kontakte zu Leuten, die sich weggeschossen haben, oder?

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 18:01   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Du als Künstler hattest doch sicherlich auch diverse Kontakte zu Leuten, die sich weggeschossen haben, oder?

ja natürlich. erinnere mich an jungs wie DEIX, der 120/tag smokte und 5 liter roten/tag aus doppel-literflaschen trank. Helnwein kann ich nicht sagen. seit jahrzehnten keinen kontakt mehr. SIGI POLKE war da nicht so, er hatte anderes getestet zur erweiterung des B. wie PEYOTE etc. FRANZI WEST hatte getrunken aber auch da war ich nicht en genug. ERWIN RINGEL definitiv voll im alk. Nitsch und Mühl kannte ich kaum. in den US hatte ich kaum kontakt zu den kreisen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 02:47   #13
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Aus meinem ehemaligen Künstlerbekanntenkreis kenne ich nur eine Person, die nüchtern Kunst schuf:

Rebecca Korb
http://www.rebeccakorb.com/portfolio...016-2017-2018/

Ich danke dir für den Austausch, Ralf.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 04:11   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Sehr interessant, diese R.K. kannte ich bisher noch nicht. danke fürs teilen.

aber um nochmal auf die verwendung von halluzinogenen zu kommen und alk gehört m.m.n. dazu. als maler kann man es sich nicht leisten besoffen zu arbeiten. ausser du machst ganz wildes zeug wie etwa schüttbilder, action-art, extremes informel oder body-art. ich war da nie drauf. selbst meine informel-arbeiten verlangen extreme sorgfalt und konzentration. Sigi Polke war auch nie beim arbeiten besoffen. sein pensum war einfach unbeschreiblich und ich hatte oft gefragt wie er das ohne ein dutzend assistenten macht. er war hoch konzentriert und organisiert. und ohne das geht es auch nicht. da kannst du mit alk oder andern stoffen nicht produzieren. ich sehe das auch seitdem ich wegen meiner alergien nicht mehr mit öl und starken lösungsmittel arbeiten kann. wenn eine leinwand auf böcken liegt - und ich verwende da ganz billige klappböcke um 10€. auf die lege ich eine großformatige flache schachtel und dann die canvass drau. wenn es herumrinnt, kann ich dann an verscheiden stellen was unterlegen dass sie washes stehen bleiben. ist mühsam aber es geht. nachteil beim malen ist, dass ich mich nicht abstützen kann und somit keine stützstange verwenden kann. aber man passt sich an und arbeite dann sehr frei und schwungvoll. zeichen ohendies alles in braunstift oder rötel vor. oder transferiere von vergrößerten drucken meiner studien mit transferpapier. ich habe 2 A3 drucker SW und Col. und das passt perfekt. oder ich lasse was um 12€ in 150x100 ausplotten. man kommt zurecht.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 04:19   #15
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Hm... Was ist mit dem wasserlöslichem Acryl?
Auch allergisch?
Ist natürlich richtig bescheiden, dass du nicht mehr mit Öl kannst und deine Washes sind zeitintensiv... das geile an den washes ist aber, dass du nach der Trockenzeit noch richtig gut mit copics linern drüber kannst. Aber die copics sind irre teuer... aber für schöne konturen und lines absolut perfekt
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 04:30   #16
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

nein ich arbeite nur mehr mit acryl nur die samtigen übergänge und schattierungen sind wesentlich schwieriger als mit öl, weil acryl schliert und deckt nicht. natürlich ist das überzeichen mit den c-linern ein geiler spass. ich kaufe - die, wie du weisst - in allen schjattierungen zu jeder arbeit dazu. echt heiß und die effekte sind teils sehr sexy.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 04:37   #17
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Ja copics sind gut, machen Laune auf einer 300er grammatur
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 04:57   #18
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

yepppo voll juuuuhuuuu

gute nacht muss zähenpuzzen und dann betti...schnarch...schnarch
servus
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich saufe, weil ich dichte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geh dichte Orakel Gefühlte Momente und Emotionen 14 23.11.2019 23:20
Geh, dichte! Buchstab Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 17.08.2018 15:10
Weil gummibaum Liebe, Romantik und Leidenschaft 12 02.07.2017 11:19
Dichte der Masse des Werts Antropodefectum Gefühlte Momente und Emotionen 0 23.02.2016 02:37
Deutlich dichte Dichtkunst Thodd Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.03.2015 22:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.