Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.02.2007, 13:24   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Standbild

Neonlicht vergeht
aus Laternenprinzen
- flackernd -

Die Straßen sprenkeln
Scheinwerfflammen
- beißen sich -

Zigaretten zieren
- bleistiftartig -
deine Hand.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:43   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Hey cutie,

das Gedicht gefällt mir auf der einen Seite, andererseits vermögen mir die Worte "Laternenprinzen" "flackernd" und "Scheinwerfflammen" nicht so zu gefallen.

An Laternenprinzen gefällt mir das Wort Prinzen nicht, ich kann es dir allerdings nicht wirklich erkären, wieso, es ist einfach mein Gefühl.

Flackernd ist so ein wenig Wiederholung zum vergehenden Neonlicht.

Bei Scheinwerfflammen störe ich mich irgendwie an den Doppelkonsonanten und an den Flammen allgemein. Sollte aber wieder ein persönliches (überempfindliches) Gefühl sein.

Ansonsten vermag das "Standbild" zu gefallen. Draußen, auf kalten Straßen, ein Mensch (ein Jugendlicher). Mehrere Leute kommen hinzu. (Oder stellt die zweite Strophe gar die Polizei dar?) Der Mensch hat Zigaretten in der Hand. Vielleicht dreht er ein krummes Ding (Wow, was für eine Assoziation ).
Vielleicht ist das Ganze aber auch romantisch zu sehen, rückt man mal die "Prinzen" weiter in den Vordergrund.

Oh jee, ich merk schon, ich kann heut nicht mehr gescheit interpretieren

Kurz gesagt: Das Gedicht vermittelt eine schöne Stimmung, die Nacht hat hier etwas Eigenes, ja fast Geheimnisvolles. Nur an den drei genannten Worten störe ich mich noch eni wenig.

Liebe Grüße
Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:48   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi jule.

Du wirst es nicht glauben, aber über "Laternenprinzen" stolperte ich auch jedes Mal... Naja, ich wollte irgendwie nicht ändern, weil mir das Wort an sich so gut gefiel. Wahrscheinlich oft ein Fehler, sich in Worte, in Sprache zu verlieren und das Ganze aus den Augen zu lassen... naja... Ich würde es noch einmal überarbeiten, jedoch bin ich zur Zeit in einem ziemlichen Stress. Mein neuste Gedicht muss ich zunächst überarbeiten, das wollte ich schon gestern.

Trotzdem freut mich dein Kommentar natürlich. Ich hoffe, ich finde dem nächst wieder etwas Zeit, dann werde ich auchd as "Standbild" wieder heran ziehen und sehen, ob sich etwas machen lässt.

Du hast offen gestanden mehr interpretiert als ich beim lesen. Ja, ich hatte einfach nur die Bilder im Kopf hängen und wollte sie zu Papier bringen. Vielleicht etwas übereilig, aber ok.

Liebste Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Standbild




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.