Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.04.2006, 19:44   #1
Torsten
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 69

Standard Osterspaziergang 2006

Osterspaziergang 2006

Ermyas M. ist Deutscher,
hat einen deutschen Paß,
arbeitet in Deutschland,
wo er noch kürzlich las:
„Du bist Deutschland“.

Er ist dunkelhäutig,
kam aus Äthiopien her,
ging nachts aus in Potsdam.
Kurz vorm Koma merkt' er:
„Du bist IN Deutschland“.

http://static.flickr.com/47/133541582_e5ba42e68a.jpg
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 23:50   #2
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Das Schlimmste ist aber

die beiden Täter sind auch "Deutschland", da bin ich froh kein Deutscher zu sein...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 02:06   #3
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

ach, ich glaub die wahren Ursachen liegen weniger im "Deutsch-Sein", als im Mensch-Sein
(nur dass der Mensch aufgrund seines Mensch-Seins wohl nie auf andere Menschen losgehen würde, also folgt er dem allzu menschlichen Bestreben was "Besseres" sein zu wollen und beweist dabei, dass er genau das nicht ist...)

LG!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 16:37   #4
Torsten
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 69

Zitat:
Original von U-hEXe
ach, ich glaub die wahren Ursachen liegen weniger im "Deutsch-Sein", als im Mensch-Sein
Ja klar. MENSCHEN habens nunmal so an sich, auf andere Menschen einzuprügeln, bis sie ins Koma fallen. Ständig werden Nazis von Nazis vermöbelt, nur rein zufällig trafs diesmal einen "Nigger" (der von den Tätern verwendete Begriff hat selbstverständlich NICHTS mit den Hintergründen der Gewalt zu tun). Hätte ein blonder blauäugiger Volksgenosse an der Haltestelle gestanden, wäre der sicher auf die ITS geprügelt worden.

Denkst Du vor dem Beitragschreiben auch manchmal nach?
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:08   #5
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

warum so aggressiv?

ich bin sicher sie meinte mit "Mensch-sein" das verklärte bild was die täter darunter verstehen... also eigentlich deren UNMENSCHLICHKEIT

außerdem hat sie
Zitat:
die wahren Ursachen liegen weniger im "Deutsch-Sein", als im Mensch-Sein
meiner meinung nach nur als verteidigung gegen belgaraths
Zitat:
da bin ich froh kein Deutscher zu sein
geschrieben...

das klingt so als müsste ich mich dafür schämen... was diese menschen getan haben, weil ich zufällig in die deutsche nationalität hereingeboren wurde und die täter auch deutsche waren...

natürlich verachte ich solche taten zutiefst, aber es gibt sie mit sicherheit nicht nur in deutschland und es gibt auch andere verbrechen (krieg, vergewaltigung, völkermord...) über die sich, wenn wir uns denn schämen sollten, die gesamte menschheit schämen müsste!
und das zu den zeiten an denen sie passieren?... dann würden wir den gesamten tag über trauern und scham empfinden und keine freie minute mehr haben... das geht einfach nicht, dann sollten wir uns nämlich auch sekündlich dafür schämen, dass wir es gut haben und andere menschen auf der welt nicht!

ich will niemanden zu nahe treten, aber wenn wir uns nur dann aufregen, wenn uns solche verbrechen selbst betreffen oder wir sie grad zufällig in den medien sehen, dann find ich das falsch...

ich hör jetzt lieber auf, ich könnt sicher stundenlang darüber schreiben, aber das gehört einfach nicht in diesen thread!

mfg maxim
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:14   #6
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Standard RE: Osterspaziergang 2006

Zitat:
Original von Torsten
Osterspaziergang 2006

Ermyas M. ist Deutscher,
hat einen deutschen Paß,
arbeitet in Deutschland,
wo er noch kürzlich las:
„Du bist Deutschland“.

Er ist dunkelhäutig,
kam aus Äthiopien her,
ging nachts aus in Potsdam.
Kurz vorm Koma merkt' er:
„Du bist IN Deutschland“...

Vom Inhalt abgesehen, gibt es sprachlich nichts was positiv auffallen würde, es gibt keine Metaphern, keine Reime, keine Überraschungen und sonst auch nix.


Fazit: Sehr Misslungen
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:20   #7
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hmm...danke Grünkreuz, ich dachte schon, ich müsste hier jetzt als erste die schlechte Kritik schreiben, obwohl... ich muss gestehen, ich hab exmaexs nicht gelesen, also falls die auch nicht so sonderlich positiv ausfällt, dann sorry

hmm...ich finde das Gedicht lässt sich ziemlich schlecht lesen und sonst kann ich mich nur Grünkreuz anschließen...

mfg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:31   #8
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

@ cute_fighter: ok, eine kritik am gedicht war das wirklich nicht

ich strotze ja nicht grad vor lyrischer kompetenz, deshalb schreibe ich meistens auch nur wie ein gedicht auf mich wirkt und eher seltener über aufbautechnische sachen und so...

ich finde es für meinen geschmack zu "trocken", soll heißen es kommt nicht das rüber, was es sicherlich rüberzubringen beabsichtigt hat.
kann mir beim ersten lesen (erster eindruck) nichts darunter vorstellen und emotional lässt es mich (ehrlich gesagt) auch ein wenig kalt...

aber das geht sicher vielen bei menien werken genauso, also nichts für ungut
mfg max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 22:14   #9
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Ich find es ebenfalls nicht besonders. Mir fehlt hier auch die Verdichtung. Außerdem hätte ich das Bild nicht gepostet. Jedem, der sich halbwegs politisch bildet und die Nachrichten verfolgt, müsste dieser Vorfall bekannt sein. Es erschließt sich einfach aus dem Inhalt der Zeilen.

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 23:36   #10
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

das bild, welches gepostet wurde, hätte in worten ausgedrückt werden müssen, wäre besser gewesen.

Nichts sagende zeilen

ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 23:41   #11
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

außerdem denke ich, das ist nichts neues...

hab so etwas schon öfters in ähnlicher art und weise gelesen und gehört...

vor allem so, wie das "ungedicht" da steht.

ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 23:54   #12
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

@ hakan: zu deinem ersten Posting kann ich nur sagen, du brauchst das Bild vielleicht doch, denn es ist ja schon im Gedicht beschrieben.

zu Deinem zweiten Kommentar: das nehm ich Dir nicht ab, sonst hättest du deinen ersten nämlich nicht so vergeigt.

Sorry.

Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 23:57   #13
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

ich glaub ich hab sogar die zeitungen und zeuitschriften mit solchen ähnlichen inhalten sogasr noch zu hause ...



lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 01:30   #14
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Das Bild ist genauso schlecht wie das Gedicht...
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 01:53   #15
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Zitat:
Original von Torsten
Denkst Du vor dem Beitragschreiben auch manchmal nach?
ich bezog mich in der Tat nur auf Belgarath's Kommentar und behaupte, zuvor nachgedacht zu haben.
(muss ich jetzt noch ausdrücklich erwähnen, dass ich die Tat scheiße finde? Oder muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich davon ausging, ein aufmerksamer Leser könnte dies auch zwischen meinen Zeilen lesen?)

@Maxim:
Danke!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 11:44   #16
Torsten
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 69

Zitat:
Original von exmaex
ich finde es für meinen geschmack zu "trocken", soll heißen es kommt nicht das rüber, was es sicherlich rüberzubringen beabsichtigt hat.
Genau diese Trockenheit war beabsichtigt. Die Darstellung des Gegensatzes zwischen bürgerlich-humanistischer Heuchelei und menschenfeindlicher sowie nazifreundlicher gesellschaftlicher Praxis in Toitschland.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Osterspaziergang 2006




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.