Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.02.2012, 18:59   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.134


Standard Vertreibung aus dem Paradies

Ich war fünf Jahre alt und pflückte den Weg entlang Blumen. Röschen aller Gattungen und Couleur. Die schenkte ich Schwester Ruth, meiner Kindergärtnerin.

Damals wuchsen die Blumen wild, sie rankten an Drahtzäunen empor oder entfalteten ihre Pracht auf verlassenen Grundstücken, die vom Bombenkrieg übriggeblieben waren.

Wir pflückten, um unsere Mütter glücklich zu machen, wie der kleine Volker, der mit seinem Sträußchen in der geballten Hand zitternd vor Freude, seiner Mutter eine Freude zu machen, wartete, daß ihm die Wohnungstür aufgemacht wurde und er von seiner Mutter mit einem dicken „Dankeschön“ belohnt wurde.

Dann kamen wir auf die Idee, die Blumen zu verkaufen, klingelten von Wohnungstür zu Wohnungstür und bekamen tatsächlich hier und da einen Groschen, für den wir uns eine Eiskugel kauften.

Es gab viel zu ernten in der Nachkriegszeit. Jede Menge Grundstücke waren verwaist, wie jenes, auf dem ich mit einer Freundin zusammen eine Stunde lang Johannisbeeren pflückte.

Bei Verwandten in Niedersachsen, die wir regelmäßig besuchten, waren es Kirschbäume, die besitzerlos in der Landschaft standen und von uns abgeerntet wurden. Diese Kirschen wurden, weil man sie nicht alle auf einmal essen konnte, teils eingeweckt, teils zu Kirschsuppe verarbeitet. Und an einer solchen Suppe – Sauerkirschen durchmischt mit Eierschwämmchen – verdarb ich mir so gründlich den Magen, daß ich bis heute keine Sauerkirschen mehr sehen mag.

Was für eine Zeit! Wir Kinder lebten im Garten Eden und pflückten Früchte, die allen gehörten. Und niemand von uns hätte sich vorstellen können, daß es diese Gärten einmal nicht mehr geben könnte.

4. Februar 2012
by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 19:08   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Eine schöne Beschreibung einer Kindheitserinnerung!
Und sogleich waren die Bilder wieder da von den Bäumen, auf die man klettern konnte, von den fehlenden Zäunen und düsteren Heckenwegen, durch die man abkürzen konnte.
Die freilaufenden Kinder heute können dieses Paradies nicht einmal vermissen, weil sie es gar nicht kennen.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 19:27   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.134


Du bist fast mein Jahrgang, Jeronimo, also mußt Du dieses Landschaftsbild noch kennen. Ja, für uns war es ein Paradies. Von den Bomben, die noch einige Jahre vorher auf die Städte gefallen waren, wußten wir nichts. Tatsache war, daß viele Grundstücke und Gärten, auch Teile des städtischen Geländes, brach lagen und für jeden zugänglich waren. Die Natur kümmerte das nicht, Bäume und Sträucher trugen ihre Früchte wie in jedem Jahr. Wir Kinder waren fei zu gehen, wohin wir wollten, und zu pflücken, was wir wollten. Es war eine schöne Zeit.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vertreibung aus dem Paradies



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paradies Ex-Sabi de Sombre Gefühlte Momente und Emotionen 17 09.12.2011 11:09
Paradies Isabel Seifried Philosophisches und Nachdenkliches 0 30.11.2011 20:36
Vertreibung Der Einsame Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 11.03.2008 21:22
Paradies Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 04.03.2008 19:40
Vertreibung Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 20.05.2006 10:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.