Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.07.2006, 15:20   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Flickenteppich

Flickenteppich

Alle Zauber dieser Welt
- von schlichten Blicken
bis zu den Perlen jeder Nacht -
hast du vor meinen Augen ausgebreitet

als bunten Flickenteppich
meiner tiefsten Wünsche,
der schillernd meine Seele
in dir spiegelt.

Nun lässt du mich allein im Dunkeln,
der Ungewissheit still verfallen,
ob diese Flicken auch die tiefsten Wunden
meiner Sehnsucht heilen können.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 16:29   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Flickenteppich

Zitat:
Original von cute_fighter
Nun lässt du mich allein im Dunkeln,
der Ungewissheit still verfallen,
ob diese Flicken auch die tiefsten Wunden
meiner Sehnsucht heilen können.
Liebe cutie, meine Hip Hop Queen

alles superschön - wie immer.
Der von dir gewohnte - und geliebte - leicht resignierende Unterton kommt mal wieder ganz dezent durch.

Super.

Die letzte Strophe ist für mich irgendwie unstimmig.
Beim Lesen korrigiere ich sie automatisch.
So:

Nun lässt du mich allein im Dunkeln,
der Ungewissheit still verfallen.
Als ob diese Flicken auch die tiefsten Wunden
meiner Sehnsucht heilen könnten.

Liebste Grüsse

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 16:35   #3
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

ja hatte bei der letzten strophe selbiges gefühl- rythmussache? Würde mich hier Darkies version anshließen (nimm es mir nicht übel, bitte , bitte ).
Ansonsten zauberhafte bilder, belebend!
Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 16:42   #4
Hassi
Gast
 
Beiträge: n/a

Ändert man die letzte Strophe, so wird es aber vom Sinn verfälscht.

Originalversion:
Zitat:
ob diese Flicken auch die tiefsten Wunden
meiner Sehnsucht heilen können.
Aus den Zeilen spricht die Frage, OB diese Flicken eben heilen können. Antwort offen. Liegt in der Interpretation und der gedanklichen Fortsetzung des Lesers.

geänderte Version:
Zitat:
Als ob diese Flicken auch die tiefsten Wunden
meiner Sehnsucht heilen könnten.
Hier ist mindestens eine klare Tendenz, wenngleich nicht sogar ein "nein" implementiert. Dieses "Als ob ... könnten" ist der deutliche Ausdruck, dass es eben (vermutlich) nicht funktioniert.

Die Frage ist jetzt, was die Autorin zum Ausdruck bringen wollte.

Grüße
Hassi
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 16:45   #5
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Hassi
Die Frage ist jetzt, was die Autorin zum Ausdruck bringen wollte.
Nein,

dass die Autorin eine offene Frage meinte, ist schon klar.

Die Frage ist, ob ihr die zweite Variante mit der negativen Antworttendenz und dem stimmigeren Klang nicht jetzt besser gefällt.
Das weiss nur der liebe Gott.
Und cute_fighter.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 16:47   #6
Hassi
Gast
 
Beiträge: n/a

Dann freuen wir uns gemeinsam auf die Reaktion von cute_fighter. Der liebe Gott wird hier vermutlich nicht erscheinen.

Grüße
Hassi
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 18:08   #7
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi ihr lieben.

da bin ich also.

Nun lässt du mich allein im Dunkeln,
der Ungewissheit still verfallen.
Als ob diese Flicken auch die tiefsten Wunden
meiner Sehnsucht heilen könnten.


Also erst einmal: Hassi, du hast recht, mit deinem Kommentar. Ich wollte die Frage im Raum stehen lassen, ob diese Heilung durch diese Flicken möglich ist. Ja, in deinem Vorschlag liebe Kriegerprinzessin schwingt bereits die Antwort mit.
Dazu kommt, dass ich die Ungewissheit in Vers zwei auf den Rest der Strophe bezogen habe und nicht auf das Dunkel. Habe aber nach Vers 1 absichtlich keinen Punkt sondern ein Komma gesetzt, um das zu verbinden, damit man auch diese Variante noch hat.
Generell will ich nicht sagen, dass ich nicht lange nachdenken musste, ob ich deinen Vorschlag nicht sogar annehmen sollte, darky. Ich selbst habe, wie du und exi, diese Frage am Ende mit - nein - beantwortet. Doch letztendlich sollte es dem Leser offen bleiben, wie er es sich zurechtleg. Auch die hoffnungschöpfende Antwort - ja - sollte möglich sein, obwohl sie durch die vorangehende "Ungewissheit" bereits sehr weggenommen wird.
Vielleicht lese ich manche Stellen einfach anders als andere, denn - sei mir nicht böse darky - ich finde durch das kleine "als" lässt sich diese Strophe viel schwieriger lesen. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich diesen entscheidend negativen Unterton einfach nicht in meinen Gedichten kenne. Dass er deshalb nicht in meine Wörter passt. Denn Exi empfindet es offenbar genau umgekehrt... Das hat mich schon leicht irritiert...
Zitat:
Die Frage ist, ob ihr die zweite Variante mit der negativen Antworttendenz und dem stimmigeren Klang nicht jetzt besser gefällt.
Es fällt mir tatsächlich schwer, deine Variante abzuschlagen. Meine Absicht habe ich denke ich bereits klar geschildert... sie gefällt mir, auf ihre eigene Weise. Aber sie passt irgendwie nicht wirklich in die Gedanken, die ich zu dem Zeitpunkt hatte. Dafür hat sie mir aber gezeigt, wie du über mein Gedicht denkst. Das ist oft mehr wert als andere Kommentare, denn es zeigt den Eindruck des Lesers, der ihn dann noch einmal wiedergibt, meistens dadurch auch das Gedicht verbessern kann, wenn es dm Autor besonders gefällt. Doch leider ist mir dieses ende ziemlich wichtig und so kann ich deinen Vorschlag nur als Ausdruck deines Eindruckes sehen. Wenn es dir mit dem "als" besser gefällt, schenk ich es dir, da du es ja sowieso beim Lesen irgendwie ergänzt.

Aber ich danke auch seeeehr für eure Kommentare und Vorschläge. Hat mich sehr gefreut

@darky:

Zitat:
meine Hip Hop Queen
... hab ich irgendwo Hip Hop angegeben naja, ich hör Hip Hop eigentlich nur noch zum Tanzen (Gothic)-Rock etc. sind gerade dran... fühl mich aber geehrt.

vlg

~+~

PS: Hoffentlich klang mein Kommentar jetzt nicht zu selbstüberzeug
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 18:14   #8
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Hey cutie,

HipHop hab ich aus deinem Profil - unter Interessen...

Das hab ich mir schon gedacht, dass du deine eigenen Gründe und Gedanken hast. Das ist auch richtig, es würde sonst ein ganz anderer Sinn entstehen.
Mir hätte der Sinn der dann entsteht gefallen - aber es wäre nicht mehr dein Gedicht...

Aber mir gefällt es so - original - auch.

Ich bin dir doch nicht böse - das wäre ja noch schöner

Liebe Grüsse

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 20:32   #9
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Zitat:
Mir hätte der Sinn der dann entsteht gefallen - aber es wäre nicht mehr dein Gedicht...
stimmt genau 8) Sei froh drüber, so macht es uns beide einzigartig mehr oder weniger.

freu mich doch immer wieder über deine Meinung )

vlg

~+~
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Flickenteppich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.