Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.05.2007, 17:01   #1
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

Standard G8

Dunkler Lidschatten unter der Sturmhaube
Im Schwarzen Block: vermummte Rebellin
Süß und bissig für den Widerstand
Und Flammen züngeln aus den Flaschen
Lecken sich über den Rand, den Flaschenhals
Ihr brennendes Benzin ergießt sich im orangenen Regen
Über die grüne Phalanx; Bullenherden
[Niemals aufgeben]
Attac bedeutet Attacke

Auf andere Seite: Schnaufen unterm Helm
[Schreie] gedämpftes Schlachtgegröhle
[Herr steh mir bei]
Todesfürchtig gegen Tausende- für das Grundgesetz
Unterm Plexiglas stickig schweißbeschlagen
Und überhitzt im Treibhauseffekt, Klimawandel
Die Sonne scheint wahnsinnig hinunter

Mit Schild und Knüppel gegen Pflastersteinhagel
[Stoppt Bush] und getroffen blutend niedersinkend
Heiligendamm zerrissen im Ostland
Von Links kommt der Feind
[Und lacht mich so verführerisch an]
Durch die Mitte der Wasserwerfer



Florian (2007)
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 21:53   #2
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

http://www.diepresse.com/home/politi...litik/index.do

Zitat:
Globalisierungs-gegner und Polizei rüsten vor Treffen in Heiligendamm auf.
(c) AP (Joerg Sarbach)

BERLIN. Gut vier Wochen vor dem G8-Gipfel im Ostseebad Heiligendamm steigt die Nervosität auf allen Seiten. Im Kunsthaus Bethanien in Berlin-Kreuzberg und in der „Roten Flora“ im Hamburger Schanzenviertel ist die Wut der Globalisierungsgegner noch nicht verraucht. Zwei Tage nach einer Razzia dominiert in den Schaltzentralen des Widerstands der Tenor „Jetzt erst recht“.


Die Aktivisten hoffen auf einen Mobilisierungseffekt für die Proteste gegen das Treffen der Staats- und Regierungschefs, die abgeschirmt Anfang Juni tagen. Denn bisher blieb der große Zulauf aus. Die Demonstranten wollen die Zufahrtswege blockieren. Die Polizei fürchtet, die Proteste könnten zu Gewaltexzessen ausarten.

Razzia als „Warnschuss“

Nach mehreren Brandstiftungen in den vergangenen Monaten war die Polizei in einer konzertierten Aktion in Berlin und Hamburg gegen militante Gruppen vorgegangen, beschlagnahmte Computer und Schriften, nahm aber keine Festnahmen vor. Die Bundesanwaltschaft zeigt sich über die wachsende Aggressionsbereitschaft der linksradikalen und autonomen Szene besorgt.

Ein Sprecher der Anti-Globalisierungsorganisation „Attac“ nannte die Aktion „Einschüchterungsversuch“. Es werde nicht gelingen, einen Keil in die Bewegung zu treiben. Inoffiziell sprach selbst die Polizei von einem „Warnschuss“. Die Grünen kritisierten die Razzia als unverhältnismäßig, die Linkspartei wetterte gegen „Methoden eines Polizeistaats“. Nötig sei Deeskalation, um Ausschreitungen wie beim G8-Gipfel in Genua vor sechs Jahren zu verhindern, sagen Kritiker.

„Für Haftplätze ist gesorgt“

Die Regierung in Berlin verfolgt eine Doppelstrategie. Einerseits betont sie das Recht auf friedliche Demos; andererseits drohen Sicherheitspolitiker, vor allem Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU), mit „Vorbeugehaft“ bis zu 14 Tagen für potenzielle Unruhestifter. Schäuble sprach von „erhöhter Gefahr“ und erinnerte an den G8-Gipfel 2005 in Gleneagles in den schottischen Highlands, als in Bussen und U-Bahnen in London zeitgleich Bomben explodierten. Vor solchen Anschlägen sei auch Deutschland nicht gefeit.

Schäuble kündigte scharfe Grenzkontrollen und die Aufhebung des Schengen-Vertrages an. Auch das Land Mecklenburg-Vorpommern, Ort des Treffens, zeigt sich gerüstet: Für Haftplätze sei ausreichend gesorgt, hieß es.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.05.2007)
Artikel versendenVersenden | Artikel DruckenDrucken | AAA Schriftgröße
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 17:15   #3
rollingstoned
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 29

Ist wirklich erschreckend was sich hier in Deutschland mittlerweile abspielt. Fehlt bloss noch das Angie anfängt Bundeswehruniformen zu tragen
Schade dass sich nur so wenig Menschen darüber Gedanken machen (jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung).
Achsoooo - eigentlich wollte ich ja noch was zum Gedicht sagen. Mir gefällt es, bringt auch gut die Ambivalenz dieses Themas rüber. Ich kann beide Positionen ganz gut nachvollziehen, sowohl die der Demonstranten als auch die der Polizisten. Wahrscheinllich machen sich von denen auch nicht mehr Gedanken darüber, was sie tun und warum sie es tun, als von den Menschen in meiner Umgebung.
rollingstoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 17:26   #4
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

ach ja es ist ja eigentlich alles so einfach: bush gestoppt - welt gerettet. *happy happy joy joy* klarer fall (von realitätsverzerrung).
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:46   #5
rollingstoned
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 29

Verstehe ich nicht ganz...meiner Meinung nach soll das doch nur die Situation verbildlichen. Natürlich wäre es damit nicht getan. Man kann eine Krankheit nicht heilen indem man die Symptome bekämpft.
rollingstoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:54   #6
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

ich versteh´ das auch nicht
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 13:55   #7
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

Zitat:
Original von rollingstoned
Verstehe ich nicht ganz...meiner Meinung nach soll das doch nur die Situation verbildlichen...
Sehr richtig erkannt.

Es ist keine politische Aussge meinerseits. Ich mag Bush =)
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:06   #8
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

eine politische situation mal ganz un-politisch schildern + zeitungsartikel (stichwort: wertfrei). schon klar.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:13   #9
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

und die krankheit ist der gemeine amerikaner an sich?

Das selbstverständis der amerikaner ind er öffentlichkeit beruht auf historischen ereignissen, ihrer mittlerweile von vielen vielen regierungen benutzten freiheitsliebe und ihrem streben nach einer besseren welt. dies widerrum hat auch sehr viele und komplexe historische gründe, die hier zu erörtern zu lange dauern würde. wir dürfen nicht erwarten, dass die amerikaner in absehbarer zeit einen präsidenten bekommen, der europäischer denkt als die europäer selbst oder einen zweiten nixon. doch gerade die EU und europa müssen darauf aufpassen, nicht in antiamerikananismus zu verfallen, die politische macht der eu zu stärken um ein adäquates gegengewicht zu den USA aufzubauen, und dafür benötigen wir eben eine europäische verfassung und eben eine eurpäische armme, was das höchste souverän ist in unserer bipolaren welt: eine eigene verteidigungsarmme, um die grenzen europas zu verteidigen und somit ein einheitliches auftreten zu signalisieren.
Deshalb ist die globalisierung ein weg, die nach dem zweiten weltkrieg entstandene bipolare welt in ein gleichgewicht zu bringen ohne dabei wieder befürchten zu müssen, einer kriegerischen auseinandersetzung entgegenzugehen, die größer wird als der zweite weltkrieg.


und zu dem Gedicht und dem artikel sei gesagt:
die durchsetzung der (politischen) Ziele mit Gewalt ist eine rückständige, gefährliche und äußerst zu verabscheuende Vorgehensweise. Und da wir in der BRD nicht in einem Polizeistatt, sondern in einem rechtsstaat leben gilt eben gerade für extremistische Gruppen, die versuchen ihre Ziele mit Gewalt zu fördern: Gewalt erzeugt Gegengewalt, der Demokratische Rechtsstaat besitzt die Mittel zur Verteidigung seiner Demokratischen Grundordnung. Diese darf und wird er einsetzen. Allerdings erst dann, wenn er hierzu auch Grund hat. Wenn einStaat überzogen reagiert, haben wir viele Mittel und Wege, dies Gewaltlos zur Sprache zu bringen und etwas zu ändern.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:20   #10
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

=)
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:54   #11
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

ich las den titel und dachte: Oh, da schaue ich mal.
denn das thema ist ja brisant.

leider stoße ich dann auf einen o8/15 blabla text, der keiner differenzierte stellungnahme enthält und der einfach die klischhees runterrasselt, die ich und meine freunde schon in den sibziger jahren runterrasseleten.

aber da war es wenigstens eine bewegung junger menschen.

dieser text hier ist der schwächste, den ich überhaupt zu so einer problematik gelesen habe.


flach
michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 15:09   #12
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

ähm michael, wenn ich deinem alter trauen darf, dann warst du in den siebzigern (nehmen wir mal den deutschen herbst) 14/15 jahre alt. ok, für klischees hats sicherlich gereicht.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 15:19   #13
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

ich bin 1963 geboren und war demnach ende der siebziger 16/17.
gerade also in dem alter, in dem man sich für proteste jeglicher art interssierte, bzw anfing sich dafür zu interessieren.

deine süffisante bemerkung unterstützt lediglich die oberflächliche behandlung des von dir gewählten themas.


michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 15:35   #14
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

ähm welches thema habe ich denn gewählt?

aber du hast sicherlich recht, wenn du meinst, dass sich kapitalismuskritk nicht weiterentwickelt hat (damals war usa-kritik sicherlich noch nachvollziehbarer als heute).
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:01   #15
rollingstoned
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 29

@ kruse

"und die krankheit ist der gemeine amerikaner an sich?"

Nein, nein, so war das wirklich nicht gemeint. Ich denke das Problem ist die Habgier vieler Menschen, auch vieler Nicht-Amerikaner. Was denkt ihr denn warum Amerika seit 50 Jahren fast ununterbrochen Krieg führt ? Weil sie die Freiheit und Demokratie in der Welt voranbringen wollen ? JA klar ! Wer das wirklich glaubt ist doch echt naiv. Amerika ist aussenpolitisch doch schon lange darauf aus, überall , wo es was zu holen gibt, freundlich gesinnte Regierungen einzusetzen. Beispiele gibt es dafür genug, allein in Südamerika. Oder der jetzige Irak-Krieg. Weiss einer von euch den Grund dafür ? Weil Saddam so ein schlimmer Diktator war ? Bestimmt, aber was ist dann mit all den anderen Diktaturen auf der Welt, z.B. in Afrika ? Letztendlich verdienen sich einige Wenige am Blut der Opfer dumm und dämlich und das ist genau das Problem, und wenn es halt nix zu holen gibt dann kümmern sich auch die Amis nen Scheissdreck drum.
Und unsere bipolare Welt in Einklang bringen ? Ich glaube echt nicht das Armeen da der richtige Ansatz sind. Wo soll das denn hinführen ? Angenommen Europa hätte gleich starkes Militär wie die USA, wie würde Amerika sich wohl verhalten ? Kalter Krieg teil zwei, oder was ?
rollingstoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:08   #16
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

als ob es nicht jede Nation machen würde, als ob der Irak ein Opfer wäre...
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:16   #17
rollingstoned
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 29

Die MENSCHEN sind die Opfer ! Mittlerweile über 35.000 ! Alleine im Irak.
Wofür ?
rollingstoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:27   #18
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

Für Allah, für den Kampf gegen die USA/Schiiten/Sunniten/Kurden, für das Erdöl, für Macht, für die Religion, für Geld usw...

Schuld haben aber weniger die USA, als viel mehr die Terroristen die das Land nicht zur Ruhe kommen lassen..
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 00:19   #19
rollingstoned
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 29

Ok, hab ich vielleicht die falsche Frage gestellt...allerdings gibt´s für Terrorismus auch immer Ursachen. Menschen werden doch nicht als Dynamitstäbe geboren und warten auf den Knall! Wäre nicht humanitäre- und Entwicklungshilfe der vielversprechendere Weg als Milliarden um Abermilliarden für Krieg auszugeben?

Das ist übrigens auch so´ne (Un)Art von vielen Mitteleuropäern, immer die Schuld-Frage zu stellen. Besser man versucht die Ursache des Fehlers zu beseitigen, oder ?
rollingstoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 01:07   #20
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

Ohne Sicherheit gibt es keine Chance für humanitäre Projekte. Der IRak ist verloren und ohne Zukunft.
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 05:25   #21
rollingstoned
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 29

und der Angriff der Amerikaner hat damit nichts zu tun ?
rollingstoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 07:09   #22
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von rollingstoned
und der Angriff der Amerikaner hat damit nichts zu tun ?
nein,
es war ja kein Angriff, es war eine reine Verteidigungsaktion.
Ein thermonuklearer Erstschlag, das wäre ein Angriff.
Dann gebe es - mangels Irakern, oder Nord-koreanern - auch keine Bombenanschläge oder Raketen übers chinesische Meer mehr.
Man fragt sich, warum zivilisierte Länder so viel Potential haben und es nicht einsetzen.
Ja die armen Menschen...Aber die müssen alle doch sowieso irgendwann sterben. Oder nicht?
Gefühlsduseleien statt Aktionen sind immer schlecht.
Wie sagt man: "Klotzen statt kleckern"

Na ja, warten wir mal ab.

Wenn die Menschheit sich irgendwann komplett vernichtet hat, dann haben wir endlich Frieden auf der Erde.
Und das wird zwangsläufig kommen.
Gott sei Dank.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 14:09   #23
rollingstoned
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 29

Verteidungungsaktion ? mmmmhhhhhh...

1. Der Irak hat die USA nicht angegriffen!
2. Im Irak gab es keine Massenvernichtungswaffen, das war glattweg gelogen
(wurde ja mittlerweile von offizieller Seite bestätigt)
3. Warum muss ein Angriff thermonuklear erfolgen, damit man es als Angriff werten kann ? Das leuchtet mir nun beim besten Willen überhaupt nicht ein ! Wenn Dir jemand eine Ohrfeige gibt ist das dann auch kein Angriff? Muss derjenige erst den Revolver ziehen oder wat ?

Schade dass Du meine Sicht der Dinge als Gefühlsduselei abtust.
Da wir ja sowieso alle irgendwann sterben (müssen), wieso quälen wir uns dann eigentlich mit so komischen Sachen wie Ethik- und Moralvorstellungen ? Ist doch dann nicht nötig. Gewissen beiseite geschoben und Glotze an. PROST!
rollingstoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:07   #24
Ex-Bambustherapie
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 85

Ich stehe fassungslos den Äußerungen in diesem Thread gegenüber.
Aber tatsächlich verstehe ich jetzt einiges in dieser Gesellschaft noch besser. Wenn das hier ein kleiner Spiegel der großen allgemeinen Meinung darstellt, ist es schlimmer als ich dachte.
Niemand ist auf die Äusserungen von Rollingstoned eingegangen, statt dessen wird eine Nachricht veröffentlicht, die komplett aus dem Polizeibericht übernommen wurde. Oder ist das gar der Polizeibericht?
So bildest du dir Meinungen Störfaktor?
@Sozialklimmbimm: Die Kapitalismuskritik hat sich nie weiterentwickelt. Der Kapitalismus hat es. Dieser Vorgang nennt sich Liberalisierung des Kapitalismus.
Es ist nicht ganz unnütz zu wissen was die bald vierzigjährige Geschichte dieser Liberalisierung bedeutet, auf welchem Stand sie ist und am wichtigsten: Wo sie hingeht.
@Kuse: Staaten regieren nicht die Zukunft. Staaten sind für die Infrastruktur verantwortlich. Jemand muss den Müll abholen und die Geselschafft organisieren. Der Staat wird ein riesengroßer Dienstleistungsbetrieb. Aber nicht für mich oder dich. Und es gibt Waffen gegen ihn, denn Staaten haben Abhängigkeiten und Verpflichtungen. Sie müssen sich globalen Finanzbewegungen beugen und ise sind denen relativ Schutzbefreit ausgeliefert.
Leute die sich in Vermont treffen, Leute von denen nicht mal die Hälfte Politiker sind aber alle Global Player können dir sagen wie die Zukunft aussieht. Haben es bereits mehrfach gesagt, aber ihr hört nicht zu.
@ störkraft: Du wirkst politisch ziemlich ungebildet. Bleib doch bei glorifizierter deutscher Geschichte. Die ist wenigstens tot.
Deine Momentaufnahme ist übrigens so lala.
Ex-Bambustherapie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:22   #25
Arno
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 224

In dem Gedicht fehlt allerdings was: Bullen im schwarzen Block, die Steine werfen. Jaja, sowas gibts. Verwirrend, nicht?
Arno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 01:11   #26
Ex-Bambustherapie
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 85

Zumindest wurde auf Grund der Strassenschlachten in Rostock Art. 8 beschnitten. Davon abgesehen, dass schon im Vorfeld festgelegt wurde, dass Leute eine Woche statt 24 Std. eingesperrt werden können. Das Bundesverfassungsgericht kann dies nur mit wirklich trifftigen Gründen. Komisch das die Ausschreitungen zum Demoauftakt am allerschlimmsten Waren. Danach nur noch vereinzelt und für deutsche Verhältnisse "gewohnt".
Schäuble führt da nur einen Kurs fort, auf dem ich bisher niemanden mit so grossen Schritten voranschreiten sah, wie unseren allseits gehassten RAF-Anwalt. Nie wurde das Volk mit solcher Hingabe beschützt... zur Not auch vor sich selbst...*brech*. So ich klink mich aus. Bin doch für die Lyrik im Forum. Aber manche Sachen bringen mich echt auf 300.
Ex-Bambustherapie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 14:57   #27
Salome
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 49

ich find die Thematik an sich gut..aber..ich finde, du solltest mehr die Zwiefel der Polizei herausstellen, ob es richtig ist, einen (quasi)poliziestaat herzustellen!
wobei..wenn du das nicht so siehst, reicht es ja, wenn jeder, der anders denkt ein neues Gedicht zu diesem Thema schreibt
Liebe Grüße
Salome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 15:14   #28
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

Zitat:
Original von Salome
ich find die Thematik an sich gut..aber..ich finde, du solltest mehr die Zwiefel der Polizei herausstellen, ob es richtig ist, einen (quasi)poliziestaat herzustellen!
wobei..wenn du das nicht so siehst, reicht es ja, wenn jeder, der anders denkt ein neues Gedicht zu diesem Thema schreibt
Liebe Grüße
dann fang mal an =)
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 15:19   #29
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

@bambus: was ist bei dir denn los? aus deinem text schreit es unbeholfen: "ich habe keine argumente, also kritisiere ich lieber grammatik und rechtschreibfehler."
was du allerdings mit einem ersten krieg zurechtdeuten willst, verstehe ich wiederum nicht.

aber nun gut: um mal ein wenig flutlicht ins dunkel deiner welt zu bringen. es ist sehr wohl legitim kapitalismuskritik zu kritisieren. die npd betreibt auch kapitalismuskritik und war/ist auch gegen den g8 gipfel. das heißt aber noch lange nicht, dass die npd mit ihrer kritik recht hat. rechte kapitalismuskritik ist verkürzt und läuft auf antisemitismus hinaus. wenn dir das merkwürdig erscheint sowas zu kritisieren, dann bitte schön.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 15:22   #30
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

...nicht nur rechte Kapitalismuskritik
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 18:20   #31
Ex-Bambustherapie
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 85

Du hattest einen Bezug zur 68er Kritik in einem vorigen Beitrag. Und in deinem vorletzten hast du glaube ich tatsächlich zwei Worte verdreht. Naja. In jedem Fall habe ich dich verstanden. Ich ärger mich schon wieder das ich persönlich geworden bin, denn darum geht es mir überhaupt nicht. Ich kenn dich nicht, deine Ansichten,etc.
Lass uns die Diskussion an dieser stelle beenden, es sei denn du hast tatsächlich Lust mit mir über Kapitalismus zu diskutieren (sachlich), dann lass uns auf pn wechseln.
@Störkraft: Ich bewundere deine Fähigkeit der zurückhaltung. Mal so nebeibei.
Ex-Bambustherapie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für G8




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.