Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2017, 10:57   #1
männlich mcblie
 
Benutzerbild von mcblie
 
Dabei seit: 11/2016
Ort: Groß Siegharts
Alter: 59
Beiträge: 58


Standard Mission Mars

Persönliches Logbuch von Yuri Gernatikow Kapitän der ersten bemannten (und befrauten) Marsmission:
11. Mai 2029: Alles Routine. Der Flug zum Mars verläuft wie geplant, den Großteil des Hinfluges haben wir hinter uns, der Rote Planet nimmt Konturen an. Was aber beunruhigend ist, das sind die letzten Botschaften von der Erde. Eine politische Krise scheint sich zu einer militärischen auszuwachsen. Den gemeinsamen Anstrengungen bei der Marsmission stehen nach wie vor ungelöste Konflikte rund um den Erdball gegenüber.
16. Mai 2029: Heute ist der 214. Tag unserer Mission zum Mars. Noch etwas mehr als sechs Wochen bis zu unserer Ankunft. Seit fünf Tagen haben wir keinen Funkkontakt zur Erde. Stille. Schweigen. Keine Antwort auf unsere Funkrufe. Sollte es tatsächlich geschehen sein? Das Undenkbare? Sollte auf unserem Heimatplaneten wirklich der lange befürchtete Krieg ausgebrochen sein? Sind wir, die Teammitglieder dieser Mission, die letzten Vertreter der Spezies Mensch, auf dem Flug zu einem toten, lebenfeindlichen Planeten?
21. Mai 2029: Nach wie vor kein Kontakt zur Erde. Unsere Bordanlage haben wir schon mehrfach überprüft, gecheckt und wieder gecheckt. Alles funktionstüchtig. Was zur Hölle ist los auf der Erde?
2. Juni 2029: Endlich! Eine Nachricht von der Erde. Verstümmelt, aber immerhin. Die düstersten Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten: Krieg. Krieg mit Atomwaffen. Irgendein Wahnsinniger hat den Knopf gedrückt und die anderen sind gefolgt. Kein rationales Überlegen mehr. Angst. Hass. Vergeltung. Stupender Ablauf von scheinbar unweigerlich vorprogrammierten Ereignissen. Die Weltgeschichte eilt im Autopilot-Modus auf ihr Ende zu.
4. Juli 2029: Wir schwenken in die Umlaufbahn des Mars ein. Schon seit Wochen keinerlei Funkkontakt zur Erde. Wir blicken auf die rote Oberfläche des Mars, unseres Heimatplaneten für die nächsten Monate, so lange unsere Vorräte reichen. Sollen wir hier auf unser Ende warten oder zurückfliegen auf eine wahrscheinlich strahlenverseuchte Erde?
1. Jänner 2030: Neujahr. Ich bin der letzte Überlebende der Marsmission. Der Beschluss war nach eingehender Diskussion einstimmig: Wir bleiben. Den Anblick der zerstörten, verwüsteten Erde wollten wir uns ersparen. Ich sende einen letzten Funkspruch. Falls noch Menschen leben und etwas an Technik übrig geblieben ist, können sie ihn empfangen. Dann wissen sie, dass der Traum in Erfüllung gegangen ist und Menschen einen anderen Planeten betreten haben. Allerdings in dem Moment, in dem sie ihren eigenen zerstört haben.
13. Jänner 2030: Die Vorräte, die Atemluft, die Energievorräte: Alles ist genauso am Ende wie ich. Dies ist mein letzter Eintrag. Ich lege mich in meine Koje und warte auf den Tod. Im Angedenken an meine Mannschaft: Eric Wollington, Tatjana Klermatow, Abebi Nbele, Akito Hiragano, Enrice Gonzales, Laura Gruber, Li Wang.
mcblie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 17:45   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Woran sind die anderen gestorben und wie hat es der Protagonist geschafft, länger zu überleben als sie?
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 09:10   #3
männlich mcblie
 
Benutzerbild von mcblie
 
Dabei seit: 11/2016
Ort: Groß Siegharts
Alter: 59
Beiträge: 58


Liebe Silbermöwe,
das darf sich der geneigte Leser/die geneigte Leserin selbst in ihrer Fantasie ausmalen (Unfall, Schwäche, Selbstmord, ...). Das wäre ein eigener Roman, aber den gibt es schon ("Der Marsianer").
Liebe Grüße
Gernot
mcblie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 11:12   #4
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353


Zitat:
das darf sich der geneigte Leser/die geneigte Leserin selbst in ihrer Fantasie ausmalen
Hallo mcblie,
wofür bräuchte man noch Autoren, wenn die Leserschaft alles Kreative übernehmen soll? Dann kann man auch Geschichten veröffentlichen wie "Zwei Freunde müssen als Mutprobe in einem einsamen Spukhaus schlafen. Denkt an euch die gruseligen Details und das Ende selbst aus, mir fällt nix ein!"

Das hier ist für mich der halbgare Plot einer Geschichte, die bereits dutzende male erzählt wurde. Ein bisschen mehr dürfte es schon sein.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 14:15   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Lieber mobile,

klatuu hat mir die Antwort schon vorweggenommen - so sehe ich das auch.

Der Sinn einer Geschichte ist nicht, dass sich der Leser alles selbst ausdenken soll.

Und gerade, als es spannend wird, lässt du die Leser im Dunkeln tappen, das ist nicht sooo unterhaltsam eher schon etwas ärgerlich. Hätte ich mir einen solchen Roman gekauft, würde ich mir den Namen des Autors gut merken, damit ich nie wieder etwas von ihm kaufe.

Ich glaube nicht, dass du ein solcher Autor sein willst.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 18:17   #6
männlich mcblie
 
Benutzerbild von mcblie
 
Dabei seit: 11/2016
Ort: Groß Siegharts
Alter: 59
Beiträge: 58


Liebe Silbermöwe!
Bis zu einem gewissen Grad muss ich dir und auch klaatu recht geben; ich habe es wohl mit den Leerstellen übertrieben. Zur Erklärung: Mir ging es in dem Text nicht um eine Schilderung der Ereignisse der Marsmission, sondern um Gedankensplitter, darum, dass gleichzeitig mit diesem Flug zum Mars die eigentlich Heimat, die Erde zerstört wird. Die Idee dazu kam mir einfach beim Verfolgen der derzeitigen Nachrichten (Nordkorea, ...). Natürlich lässt sich der Text auch ganz anders gestalten und noch viel mehr ausbauen. Nun, vielleicht schreibe ich in nächster Zeit eine abgeänderte Version. Ich hoffe, euch dann trotzdem noch zu den Lesern zählen zu dürfen.
Liebe Grüße
mcblie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 21:25   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Lieber mobile,

wenn es dir vorrangig um die (mögliche) Zerstörung der Erde ging/geht, müssetest du die Geschichte anders aufbauen; der Ansatz ist gut, die Ausführung eben nicht so sehr.

Ich bin auf die abgeänderte Version gespannt.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mission Mars

Stichworte
dystopie, mars, science fiction

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Venus und Mars gummibaum Humorvolles und Verborgenes 0 30.12.2014 17:19
mission to mars Perry Fantasy, Magie und Religion 8 08.03.2014 17:44
Von Mars Ex-Ralfchen Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 22.01.2012 22:26
Mars. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 15 20.09.2011 18:11
Mission Kühlschrank reztuneb Geschichten, Märchen und Legenden 3 11.10.2006 10:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.