Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.04.2017, 23:01   #34
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
jaaaaa...ich bin im prosadus (=neolog á Ralfchen= prosamodus)
Nun mach mal hinne ... hhhhhhhhhhhhhhhh
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 00:33   #35
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Gottseidank noch Zeit....

uff, hab schon gedacht, ich käm zu spät, aber bis 30.4. - das ist prima!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 09:13   #36
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Daß jetzt der 30.04. als Abgabe-Termin steht, finde ich gut. Ich war nämlich vom 03.04. bis 14.04. im Urlaub - wir kamen gestern abend zurück.
Ich hoffe, daß mir bis 30.04. noch was einfällt ...

Ansonsten finde ich das Zeitfenster zwischen den Wettbewerben auch bedrückend. 1x im Monat so ein Wettbewerb würde mir persönlich eher zusagen.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 11:25   #37
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
1x im Monat so ein Wettbewerb würde mir persönlich eher zusagen.
Den ganzen April über Zeit zur Abgabe ist doch ein Monat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:27   #38
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nur noch mal kurz an den Wettbewerb erinnern. Bis zum 30.04.17 - 24:00 Uhr könnt Ihr Eure Drabbles zum Thema "April, April" noch einreichen.

Einige sind schon eingegangen, ein paar mehr wären nicht schlecht.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:41   #39
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
... ein paar mehr wären nicht schlecht.
Meine ich aber auch! Die Osterferien sind passé, der Lammbraten, die Eier und die Schokoladenhasen sind vertilgt, und bevor ihr in eurer grenzenlosen Freßsucht vom Spargel-Floß in das Sauce-Hollondaise-Meer fallt und darin hoffnungslos ersauft, könntet ihr noch ein paar Flieder- und Kaninchen-Texte zum Wettbewerb abliefern.

Mein Gott: Der April ist in wundervoller Monat, bei dem sich die Themen bis zum Himmel türmen. Also mit Schwung!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 22:03   #40
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Meine ich aber auch! Die Osterferien sind passé, der Lammbraten, die Eier und die Schokoladenhasen sind vertilgt, und bevor ihr in eurer grenzenlosen Freßsucht vom Spargel-Floß in das Sauce-Hollondaise-Meer fallt und darin hoffnungslos ersauft, könntet ihr noch ein paar Flieder- und Kaninchen-Texte zum Wettbewerb abliefern.

Mein Gott: Der April ist in wundervoller Monat, bei dem sich die Themen bis zum Himmel türmen. Also mit Schwung!
Jepp, Du hast es drauf die Leute zu motivieren, Ilka.

Zitat:
und bevor ihr in eurer grenzenlosen Freßsucht vom Spargel-Floß in das Sauce-Hollondaise-Meer fallt und darin hoffnungslos ersauft
Oje, oje ... Du hast mich erwischt. Am Sonntag gibt es wieder Spargel mit Sauce-Hollondaise - zum 3. Mal in diesem Jahr. Aber ich brauche ja kein Drabble schreiben und kann ruhig im Sauce-Hollondaise-Meer ersaufen.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 22:26   #41
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Jepp, Du hast es drauf die Leute zu motivieren, Ilka.
Darauf kannst du einen trockenen Franken kippen!

Es kann doch nicht wahr sein, dass allen Schreibwüstilingen, die sich die Unsterblichkeit auf dem poetischen Olymp auf die Brust tätowieren ließen, nicht eine klitzekleine, lumpige Idee zum Thema "April" ins Gehirn gespuckt wird. Auf den Nebengleisen fällt denen nämlich eine Menge an Zeugs ein. Aber wehe, wenn es wie in der Schule zugeht und ihnen ein bestimmtes Thema aufgedrückt wird. Da wissen sie nicht mehr, wie man mit Messer und Gabel umgeht. Dabei wäre es einfach, als 15jähriger Schüler zu berichten, wie er auf einer Klassenfahrt seine attraktive Englischlehrerin verführt hat. Auch wenn es erfunden oder "whishfull thinking" ist: Diesen Aufsatz kann man nicht schlecht benoten - im Gegenteil! Danach stellt sich allerdings die Frage, wer von den beiden an eine andere Schule versetzt wird: der Schüler oder die Lehrerin.

Das beweist: Zum Schreiben bedarf es des Mutes. Also Puschen an, rein in die Pantoffeln und Trommelfeuer auf die Tastatur! Der April hat vieles zu bieten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 00:47   #42
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Darauf kannst du einen trockenen Franken kippen!

Es kann doch nicht wahr sein, dass allen Schreibwüstilingen, die sich die Unsterblichkeit auf dem poetischen Olymp auf die Brust tätowieren ließen, nicht eine klitzekleine, lumpige Idee zum Thema "April" ins Gehirn gespuckt wird. Auf den Nebengleisen fällt denen nämlich eine Menge an Zeugs ein. Aber wehe, wenn es wie in der Schule zugeht und ihnen ein bestimmtes Thema aufgedrückt wird. Da wissen sie nicht mehr, wie man mit Messer und Gabel umgeht. Dabei wäre es einfach, als 15jähriger Schüler zu berichten, wie er auf einer Klassenfahrt seine attraktive Englischlehrerin verführt hat. Auch wenn es erfunden oder "whishfull thinking" ist: Diesen Aufsatz kann man nicht schlecht benoten - im Gegenteil! Danach stellt sich allerdings die Frage, wer von den beiden an eine andere Schule versetzt wird: der Schüler oder die Lehrerin.

Das beweist: Zum Schreiben bedarf es des Mutes. Also Puschen an, rein in die Pantoffeln und Trommelfeuer auf die Tastatur! Der April hat vieles zu bieten.
Es soll ja kein Zwang sein, Ilka. Wenn die meisten User keine Lust darauf haben, dann schläft der Wettbewerb halt wieder ein.

Mich wundert aber vor allem die Begeisterung beim 1. Wettbewerb, den Ralfchen ins Leben gerufen hat. Lag es wirklich daran, weil die Drabbles öffentlich gepostet wurden? Kann ich mir nicht vorstellen! Ich selbst möchte mich doch auch nicht von Sympathie oder Antisympathie leiten lassen und fair abstimmen, wenn ich Teilnehmer bin.

Wahrscheinlich war der Wettbewerb, von Ralfchen ins Leben gerufen, wieder mal etwas Neues, wo sich viele User "drauf stürzten" und dann wurde es wieder langweilig ...

Naja, ich halte aus bis zum 30.04. In Abstimmung mit Dir, werde ich die eingegangenen Drabbles veröffentlichen oder auch nicht. Du bist die Chefin.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 01:09   #43
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich schlage 3 oder viermal wettbewerbe p.a. vor und wenn quargekarg sich nicht beteiligt erfolgt seine sperre auf einen text/monat statt 100o schwachsinnige dummheiten p.a.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 02:26   #44
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Vielleicht liegt es auch daran, dass Drabbles eine langweilige Angelegenheit sind und jede/r, die/der in der Lage ist, bis einhundert zählen zu können, so ein Ding aus dem Ärmel schütteln kann. Hinzu kommt das Thema "April - April", das nur dann zu einem Brüller wird, wenn keine Uraltwitze auf hundert Wörter gestreckt oder gekürzt werden. Der poetische Nutzen von Drabbles tendiert meiner Auffassung gegen Null. Anspruchsvoller fände ich, wenn eine Gedichtform vorgegeben würde: Schreib drei Strophen in Stanzen, die anlässlich der Geburt eines Kindes ins Stammbuch der Familie eingeheftet werden. Upps, jetzt hab ich hier doch glatt ein Drabble geschrieben.

H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 03:23   #45
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Standard Upps

Wenn eines Tages aus dem Nichts das Leben
entspringt und aller Väter Streben drängt,
dann ist es Zeit dem Leben Licht zu geben,
an dem ganz klein perfektes Leben hängt.
Und drang das Licht durch erste Mütters Engen,
und stob der erste Schrei in diese Welt,
niemand kann etwas Schöneres beschenken;
es ist das neue Leben das gefällt.

Bald wirst du sehen, denken, schreien, gehen
und siehst verzaubert all das Schöne hier
mit deinen jungen Augen lernst verstehen
von Dingen, Menschen, Schmerzei und Gier.
Drum bade stets in seichten flachen Meeren
damit sich keiner über dich beschwert
in Dir wird Güte sich so schnell vermehren
dann siegst du auch mit einem stumpfen Schwert.

Und bist du unbeschwerd in jungen Jahren
so gebe ab was reich in Dir gestellt
dann wird dir nichts Dummes entgegenfahren
das Glück sei deines Lebens schnell bestellt.
Und widerfährt dir eine böse Stunden
dann walte eingefriedet sanft und ruhig
das ist die größte stärkste Macht in Kunden
und jeder hat sich wieder schnell beruhigt.


Interpunctio sei geschenkt und reimanpassung der Kritik vorausgenommen.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:31   #46
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Eisenvorhang,
solltest Du, wie ich vermute, meine Anregung zum Schreiben von drei Stanzen umgesetzt haben?
Immerhin ist ein dreistrophiges Gedicht mit sinnreichem Inhalt entstanden.
Stanzen sind es leider nicht. Hier ein Beispiel (Zueignung, Goethe):

Und mich ergreift ein längst entwöhntes Sehnen
Nach jenem stillen, ernsten Geisterreich,
Es schwebet nun in unbestimmten Tönen
Mein lispelnd Lied, der Äolsharfe gleich,
Ein Schauer faßt mich, Träne folgt den Tränen,
Das strenge Herz, es fühlt sich mild und weich;
Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten.

Hier haben wir fünfhebige Jamben (in Deinem Gedicht ebenfalls), das folgende Merkmal: Dreimal kreuzgereimt, zum Abschluss ein Paarreim (abababcc), hast Du außen vor gelassen, die wechselnden Kadenzen hast Du beachtet.
Dein Text ist bearbeitungswürdig (da nützt Dir Dein "Geschenk" hinsichtlich der Interpunktion und der Reimanpassung gar nichts). Manche Inhalte sind mindestens fragwürdig (Leben entspringt aus dem Nichts? Und drang das Licht durch erste Mütters Engen?? ...und aller Väter Streben drängt???
unbeschwert statt unbeschwerd!
Lobenswert ist allerdings Deine Arbeit weit nach Mitternacht und auch in der unvollendeten Form ist viel Talent erkennbar.
Gruß,
Hein
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:40   #47
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Naja, ich halte aus bis zum 30.04. In Abstimmung mit Dir, werde ich die eingegangenen Drabbles veröffentlichen oder auch nicht. Du bist die Chefin.
Ich wollte lediglich als Motivator auftreten, Dabschi. Bei diesem Wettbewerb bist alleine du die Chefin und fällst die Entscheidungen. Für eine Abstimmung mit mir besteht keine Veranlassung.

@Eisenvorhang und Heinz

Eure Beiträge entfernen sich vom Thema dieses Wettbewerbsfadens. Sie gehören eigentlich in eine andere Rubrik.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:08   #48
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Lieber Eisenvorhang,
solltest Du, wie ich vermute, meine Anregung zum Schreiben von drei Stanzen umgesetzt haben?
Immerhin ist ein dreistrophiges Gedicht mit sinnreichem Inhalt entstanden.
Stanzen sind es leider nicht. Hier ein Beispiel (Zueignung, Goethe):

Und mich ergreift ein längst entwöhntes Sehnen
Nach jenem stillen, ernsten Geisterreich,
Es schwebet nun in unbestimmten Tönen
Mein lispelnd Lied, der Äolsharfe gleich,
Ein Schauer faßt mich, Träne folgt den Tränen,
Das strenge Herz, es fühlt sich mild und weich;
Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten.

Hier haben wir fünfhebige Jamben (in Deinem Gedicht ebenfalls), das folgende Merkmal: Dreimal kreuzgereimt, zum Abschluss ein Paarreim (abababcc), hast Du außen vor gelassen, die wechselnden Kadenzen hast Du beachtet.
Dein Text ist bearbeitungswürdig (da nützt Dir Dein "Geschenk" hinsichtlich der Interpunktion und der Reimanpassung gar nichts). Manche Inhalte sind mindestens fragwürdig (Leben entspringt aus dem Nichts? Und drang das Licht durch erste Mütters Engen?? ...und aller Väter Streben drängt???
unbeschwert statt unbeschwerd!
Lobenswert ist allerdings Deine Arbeit weit nach Mitternacht und auch in der unvollendeten Form ist viel Talent erkennbar.
Gruß,
Hein
Hallo Heinz

Ich war heute morgen neugierig und wollte wissen was Stanzen sind bevor es mich ins Bett trieb.
Wikipedia kurz aufgemacht: Jamben, fünf Heber, wechselnde Kadenzen.
Dachte: "mach ich".

Deswegen der Vermerk mit der Reimanpassung (*unberschwert und fehlender Kreuzreim, fehlender Paarreim)und der fehlenden Interpunktion. Ein Geschenk war das natürlich nicht, nur darf derjenige gesichtete Fehler behalten :P Weil spät Nacht und aus der freien Hand - kein Nerv für Feinschliff.

Trotzdem stimme ich Dir zu. Ein Drabble finde auch ich nicht sehr reizend.
Weshalb ich mir die fünfzehn Minuten nahm die drei Strophen zu schreiben. Weil es ein größerer Anreiz war.

Danke fürs Lesen, kritisieren und deinen Kommentar.

@Ilka-Maria

Entschuldige. Frei nach Deinem Bemessen kannst du die Beiträge löschen. Ich fand den Einwand von Heinz nur gut. Und wollte das nicht unkommentiert stehen lasse.

vlg EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:21   #49
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Entschuldige. Frei nach Deinem Bemessen kannst du die Beiträge löschen. Ich fand den Einwand von Heinz nur gut. Und wollte das nicht unkommentiert stehen lasse.
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, immerhin bleibt der Faden auf diese Weise am Leben. Ich könnte jedoch, wenn die Diskussion weiter abweicht, eure Beiträge verschieben. Ist also nicht so schlimm.

Aber jetzt zurück zum Thema "Drabble" und zur Anmerkung von Heinz, "Drabbles seien eine langweilige Angelegenheit, da jeder, der bis hundert zählen könne, in der Lage sei, so etwas aus dem Ärmel zu schütteln".

Das kann man so sehen, es gibt aber auch andere Sichtweisen. In jedem Seminar über kreatives Scheiben sowie in Literaturwettbewerben sind die Prüfungsaufgaben bzw. die abzugebenden Beiträge auf Wörter, Zeichen oder Normseiten beschränkt. Dies dient nicht nur der Einhaltung von Regeln, damit kein Teilnehmer benachteiligt oder bevorzugt wird oder sich mit seinem Thema völlig verzettelt. Grundsätzlich soll vielmehr jeder Autor dazu angehalten werden, zielgerichtet zu schreiben und überflüssige Informationen zu vermeiden. Erfahrungsgemäß schreibt ein Autor zunächst zu viel und muss dann seinen Text wiederholt überarbeiten, um zu entscheiden, auf welche Informationen er verzichten kann oder für welche Wörter es kürzere und prägnantere gibt oder ob nicht sogar ein ganzer Ausdruck vorteilhafter und kürzer formuliert werden kann. Auch bei einem Drabble, das "nur" aus einhundert Wörtern bestehen darf, kommt ein Autor in der Regel um dieses Nacharbeiten nicht herum. So gesehen ist ein Drabble alles andere als langweilig und auf jeden Fall immer eine gute Übung im Umgang mit Sprache und Stil. Nicht zuletzt kommt es aber auch auf den Inhalt an, und da ein Drabble eine Pointe haben sollte, ist die Behauptung, diese Textform sei langweilig, zumindest strittig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 14:43   #50
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Hallo Ilka-Maria

Das Problem was ich verspüre ist folgendes:
Zielgerichtet zu schreiben und ein festgelegter Rahmen, fördert nach meinem Empfinden kein kreatives Schreiben, wohl aber eine kreative Lösungsfindung.

Was hälst Du von folgender Anregung:

Rahmenbedingungen:

- drabblehafte Prosa Verschriftlichung, ca. 100 Worte
- festgelegte Themen von der Forumleitung
- wähle eine unverbrauchte Sprache und sei mutig in der Wortwahl
- eine klar erkennbare Pointe
- vermeide zu viele Adjektive und Partizipien (Vielleicht unnötig)
- beachte das Regelwerk der Deutschen Sprache (Ortho, Grammatik etc)
Ausnahme: Veränderungen dienen als stilistisches Mittel!

Themenvorschlag für April:
- Die Wechseljahre (Weil der April so wechselhaft in seiner Erscheinung ist)
Männer können übrigens auch Wechseljahre haben.
- Schreibe als Mann aus der Sicht einer Frau
- Schreibe als Frau aus der Sicht eines Mannes

Das Thema darf auch als Metapher verwendet werden.
Als Bewertungssystem könnte eine kurze Kritik und Notenvergabe dienlich sein.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 15:18   #51
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Zielgerichtet zu schreiben und ein festgelegter Rahmen, fördert nach meinem Empfinden kein kreatives Schreiben.
Das halte ich für einen Irrtum. Bei meinen Lehrgängen zum kreativen Schreiben und zur Drehbuchautorin sowie beim Durcharbeiten mehrerer Standardwerke zu diesen Themen (u.a. Sol Stein, Lajos Egri, Gabriele Rico, Fritz Gesing, James Wood und James Frey) habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht, ebenso bei meiner Beschäftigung mit dem Journalistenausbilder Wolf Schneider. Vorgaben an Autoren gibt es immer, egal ob sie Romane, Moewig-Schmöker oder Zeitungsartikel schreiben. Ein Autor, der mit seinem Roman auch nach Seite 1.000 nicht zu einem Ende gekommen ist, obwohl dieser vom Verlag auf höchstens 600 Seiten konzipiert wurde, bekommt sein Manuskript gnadenlos zusammengestrichen. Ausufernde Texte zeugen in der Regel von einem Mangel an Kreativität und dass der Autor seinen Stoff nicht im Griff hat.

Was deine Vorschlagsliste angeht, mit der du dir viel Mühe gegeben hast, liegt offensichtlich ein Missverständnis vor: Ich bin für künftige Literaturwettbewerbe nicht mehr zuständig. Ich hatte einen durchgeführt und dann die Staffel an Dabschi abgegeben. Wer danach kommt, wird sich erweisen, falls sich überhaupt ein Freiwilliger findet. An diesem liegt es dann, die Regeln festzusetzen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 15:55   #52
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es auch daran, dass Drabbles eine langweilige Angelegenheit sind und jede/r, die/der in der Lage ist, bis einhundert zählen zu können, so ein Ding aus dem Ärmel schütteln kann. Hinzu kommt das Thema "April - April", das nur dann zu einem Brüller wird, wenn keine Uraltwitze auf hundert Wörter gestreckt oder gekürzt werden. Der poetische Nutzen von Drabbles tendiert meiner Auffassung gegen Null. Anspruchsvoller fände ich, wenn eine Gedichtform vorgegeben würde: Schreib drei Strophen in Stanzen, die anlässlich der Geburt eines Kindes ins Stammbuch der Familie eingeheftet werden. Upps, jetzt hab ich hier doch glatt ein Drabble geschrieben.

H.
Das motiviert nicht sehr.
.
Soooooo leicht ist die Drabbelei für uns Normalsterbliche gar nicht.

Geändert von Thing (21.04.2017 um 19:55 Uhr)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 15:58   #53
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

@Ilka-Maria

Es waren nur Anregungen! Wie ihr/du es handhabt, entzieht sich meines Einflußbereichs.

Trotzdem noch gutes Gelingen! :-)
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 16:00   #54
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

@Thing
Keinen Streit! Dies hier ist Dabschis Faden!

Die Regeln stehen fest, und der Wettbewerb läuft bereits unter diesen Regeln. Wer danach kommt, kann seine eigenen Regeln aufstellen. Vergrault mir Dabschi nicht und denkt daran, dass die Übernahme eines Wettbewerbs Aufmerksamkeit und Arbeit erfordert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 16:08   #55
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
@Thing
Keinen Streit! Dies hier ist Dabschis Faden!

Die Regeln stehen fest, und der Wettbewerb läuft bereits unter diesen Regeln. Wer danach kommt, kann seine eigenen Regeln aufstellen. Vergrault mir Dabschi nicht und denkt daran, dass die Übernahme eines Wettbewerbs Aufmerksamkeit und Arbeit erfordert.
Auf keinen Fall vergraule ich Dabschi, das weiß sie auch.
Streit suche ich ebenfalls nicht.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 18:26   #56
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Thing,
hättest Du diesen Beitrag "Auf keinen Fall vergraule ich Dabschi, das weiß sie auch. Streit suche ich ebenfalls nicht." an Deinen zuvor geschriebenen ("Das motiviert natürlich ungemein.....") dran gehängt, hättest Du bis auf ein Wort ein vollgültiges Drabble geschafft, das auch noch eine satte Pointe am Schluss bereit hält.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 18:35   #57
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Cui bono?
Mein Drabble ist draußen bei Dabschi - wo es hingehört.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 18:44   #58
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

@ Heinz und Thing
Entweder ihr geht euch aus dem Weg oder über die Wupper. Eure Entscheidung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 18:57   #59
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Meine ich aber auch! Die Osterferien sind passé, der Lammbraten, die Eier und die Schokoladenhasen sind vertilgt, und bevor ihr in eurer grenzenlosen Freßsucht vom Spargel-Floß in das Sauce-Hollondaise-Meer fallt und darin hoffnungslos ersauft, könntet ihr noch ein paar Flieder- und Kaninchen-Texte zum Wettbewerb abliefern.

Mein Gott: Der April ist in wundervoller Monat, bei dem sich die Themen bis zum Himmel türmen. Also mit Schwung!
Liebe Ilka-Maria,

das Thema ist ja nicht schlicht "April" - wozu einem weiß der Himmel wieviele Texte einfallen könnten, das Thema ist "April, April" und das insinuiert von vornherein das den-Leser-in-den-April-schicken - mit einer zündenden Pointe obendrein, versteht sich.
Also am Ende doch den gedehnten oder gestauchten April-April-Witz (April-April! Papa hängt nicht im Keller, er hängt auf dem Speicher), der nur ein Gähnen entlockt.
Vielleicht siehst Du das ja anders?

LG
Th
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:09   #60
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Liebe Ilka-Maria,

das Thema ist ja nicht schlicht "April" - wozu einem weiß der Himmel wieviele Texte einfallen könnten, das Thema ist "April, April" und das insinuiert von vornherein das den-Leser-in-den-April-schicken - mit einer zündenden Pointe obendrein, versteht sich.
..
Vielleicht siehst Du das ja anders?
Ja, das sehe ich anders. Der April ist nicht auf den 1. April reduziert, sondern noch weitere 29 Tage lang am Leben. April, April, April, April +25.

In diesem Monat passiert sehr viel. Und in atemberaubendem Tempo. Die Osterhasen und Magnolien wissen das.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 21:39   #61
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard liebes DabschiWesen...

hab dir mein drabble vor kurzem per pn gesandt
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 23:55   #62
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Alles angekommen. Vielen Dank.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ja, das sehe ich anders. Der April ist nicht auf den 1. April reduziert, sondern noch weitere 29 Tage lang am Leben. April, April, April, April +25.

In diesem Monat passiert sehr viel. Und in atemberaubendem Tempo. Die Osterhasen und Magnolien wissen das.
Das stimmt zwar, Ilka - aber meine Idee ging wirklich in Richtung "April, April", so wie Thing es gedeutet hat.

Natürlich können alle Drabbles, die etwas mit dem April zu tun haben, eingereicht werden. Die Abstimmung wird sicher entscheiden, welche Drabbles das Thema voll erfasst haben und somit vorne liegen ...

Liebe Grüße

Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 00:13   #63
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich fand april-april als ein - wie ich schon anmerkte - schweres thema. aber am ende ist es klar was du (oder ich denke zumindest so) damit gemeint hattest Dabschi.

gute nacht
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 05:00   #64
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Moin, denkt dran, morgen 24 Uhr ist Abgabe-Ende.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 05:43   #65
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich habe - hast Du auch?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 17:58   #66
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich habe - hast Du auch?
Ich habe
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lyrik-Wettbewerb: "April, April"



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lyrik-Wettbewerb "Schwein gehabt" - Abstimmungsergebnis Ilka-Maria Sonstiges und Small Talk 19 03.04.2017 20:44
Lyrik-Wettbewerb: "Schwein gehabt" Ilka-Maria Sonstiges und Small Talk 136 22.03.2017 20:49
Lyrik-Wettbewerb: "Schwein gehabt" - Die Drabbles Ilka-Maria Sonstiges und Small Talk 0 16.03.2017 01:50
Literatur wettbewerb "Der Apfel" Ex-Ralfchen Sonstiges und Small Talk 201 28.02.2017 22:35
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.