Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2015, 09:45   #1
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Standard Universum

Die Sterne sind Sonnen.
Erhellen die Nacht.
Ganz gleich was die Erde
beim Umdrehen der eigenen Achse
auch macht.

Der Mond laechelt weise,
als gaebs keinen Hass,
als gaebs keinen Terror
und auch keinen Sieg.

Die Sonne lacht immer,
ganz gleich, was wir machen.
Und wird weiterlachen
wenn ein letzter Krieg

die Menschheit ausradiert
wie die Dinosaurier vor ihr.
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 10:16   #2
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo Isabel,
diese Naivität ist schon sehr beeindruckend. Bitte entschuldige, aber Du bist doch keine 12 mehr, oder? Das mit den Himmelskörpern und den Dinosauriern würde ich nochmal nachschlagen.
Gruß, U.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 11:21   #3
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Ich stelle mir gerade vor, das die Dinosaurier gegeneinander Krieg führen

Letztendlich schreibst du sehr viel über Krieg und Terror, ist nachvollziehbar, weil es das aktuelle Geschehen widerspiegelt, allerdings schalte ich den Fernseher an und werde da schon von Kriegen,Terror und allem möglichen bombardiert.

Komme ich hierher...ist es das gleiche. Hätte große Lust etwas komplett anderes von dir zu lesen. Einfach für die eigene Endorphinausschüttung :-)

Versard
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 18:25   #4
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Zitat:
diese Naivität ist schon sehr beeindruckend. Bitte entschuldige, aber Du bist doch keine 12 mehr, oder? Das mit den Himmelskörpern und den Dinosauriern würde ich nochmal nachschlagen.
Sterne sind Sonnen. Das solltest du mal nachschlagen. Und deine beleidigende Art ist
so herzerfrischend, dass es schon fast wieder lächerlich ist.
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 18:38   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Das macht nichts, Isabel. Es wird sich schon jemand finden, der dein Gedicht als logisch, rund und durchdacht bewertet. Weißt Du, mich beleidigen hier ganz andere Sachen.
Einen schönen Abend, wünscht U.




Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 20:17   #6
männlich Doppelkeks
 
Benutzerbild von Doppelkeks
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 50

Farrell, es ist deine Art "wie" du mit den Leuten umgehst, die dich immer wieder anecken lässt, das sieht man deutlich in mehreren Fäden. Ein Gedicht schreibt man in erster Linie für sich selbst, und wenn du dann deine Meinung oder Kritik darunter setzt ist das gut und auch erfreulich, aber du gehst oft einen Tick zu weit indem du darin auch persönlich wirst oder sogar beleidigend, und das ist ein Fehler an dir. Deine Kritik in Ehren, aber du musst wirklich lernen den persönlichen Angriff in deinen Antworten zu zügeln, und die Sache bei der Sache belassen. Vielleicht verstehst du ja jetzt auch, warum ich dich habe im Pegida-Faden ins leere laufen lassen, indem ich dir meine Ansicht über dich die ich andeutete, nicht erklärt habe. Ich brauchte deine Antworten danach als Bestätigung dafür, das du öfter zu weit gehst.

Zum Thema Naivität und Schreiben, fällt mir ein Satz ein von Günter Kunert, er sagte: "Ich bin immer noch naiv. Gott sei Dank!"

Einen schönen Abend wünscht D.
Doppelkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 20:28   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Liebe Isabel,

zugegeben, einige Formulierungen und Bilder in Deinem Gedicht sind etwas unüberlegt, aber statt dies nur ins Lächerliche zu ziehen, wäre etwas Hilfestellung durch unsere beiden User-Kollegen fruchtbarer gewesen.

Nun denn, ich fang mal an: Ob die Sterne Sonnen sind, darüber muss nicht gestritten werden. Sie bestehen (auch) aus Gas, deshalb leuchten sie, sind also unserer Sonne ähnlich.

Mir ist aufgefallen, dass Du zwischen gereimten und ungereimten Versen schwankst. Hier sollte Einheitlichkeit bestehen, in diesem Fall wären durchgängig ungereimt Verse eine gute Lösung. Dabei könnten einige Verse sprachlich eleganter abgefasst werden.

Die Stelle mit den Dinosauriern ist tatsächlich unpassend formuliert und führt zu einem schiefen Bild, das unfreiwillig komisch wirkt. Aber mir ist klar, was Du damit sagen wolltest: Es geht um die gewaltige Katastrophe, die eine ganze Art (fast) von der Erde weggefagt hat. Und als eine Katastrophe kann man einen Vernichtungskrieg durchaus bezeichnen.

Ich habe das Gedicht mal umformuliert (mit ungereimten Versen) und bin gespannt auf Deine Meinung, ob ich das, was Du im Sinn hattest, so gemeint hast:

Zitat:
Sterne sind Sonnen,
erhellen die Nacht,
gleich, ob die Erde
sich dreht und dreht.

Der Mond laechelt weise,
als gaebs nirgends Hass,
als gaebs keinen Terror,
weder Niedergang noch Sieg.

Die Sonne lacht immer,
ganz gleich, was passiert.
Sie wird auch lachen
wenn ein letzter Krieg

die Menschheit ausradiert,
einer Katastrophe ähnlich
wie dem Massensterben der
Riesenechsen vor langer Zeit.
Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 23:43   #8
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Also gut. Ich wurde neulich von einer sehr ehrenwerten Person, hier bei Poetry.de schreibend, darauf hingewiesen. Das es so nicht geht. Eigentlich. Gedichte zu lesen oder zu schreiben, ist für mich Lebensinhalt und war auch teilweise meine persönliche Rettung in sehr schwierigen Zeiten. Diese Liebe zur Sprache geht desöfteren nach hinten los, ein so emotionaler Mensch wie ich begreift soetwas meistens nur im Später. Wer austeilt, muss auch einstecken können, das ist wohl wahr. Ok, ich war fast eine Dekade nicht im virtuellen Raum unterwegs, ich habe wohl einiges mit dem, sozusagen, "real existierenden Lyrikbetrieb" vertauscht. Das tut mir leid. Damit meine ich augenscheinliche Abwertungen etc. In Ordnung, Doppelkeks, ich nehme Deinen Kommentar an.

Ich entschuldige mich bei dir, Isabel Seifried. Ich hätte mehr auf die Intention eingehen sollen, als auf den tatsächlichen Text.

(...)

Grüße, Farrell
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 00:27   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Gedichte zu lesen oder zu schreiben, ist für mich Lebensinhalt und war auch teilweise meine persönliche Rettung in sehr schwierigen Zeiten.
Warum nutzt Du dann nicht Deine Erfahrung, anderen Usern zu helfen?

Was bei Dir durchschimmert, ist die Haltung: Ich habe es allein geschafft, und dabei hat mir die Lyrik geholfen. Also schafft es gefälligst auch.

Das muss aber nicht bei jedem User so stattgefunden haben. Manche haben einfach nur Spaß an Sprache, ohne vorher durch irgendeine Hölle gegangen zu sein. Sie experimentieren.

Mensch, Farrell ... hilf den Küken einfach, fliegen zu lernen.

Gute Nacht wünscht Dir
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 01:12   #10
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Vielen Dank Ilka Maria, deine Kritik hat mir
wieder einmal geholfen, es besser zu machen.
Die Umformung hat was. Gut gelungen.

An Farrell: danke sehr. Positive Kritik
finde ich sehr wichtig als Hilfestellung.
Ganz klar ist, dass keinem Dichter alle
anderen Gedichte gefallen.
Wie schon Goethe sagte: "wer vieles bringt,
wird manchem etwas bringen".
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 10:43   #11
männlich Doppelkeks
 
Benutzerbild von Doppelkeks
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 50

Danke für Deine offenen Zeilen, Farrell. Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch, und kann sie deshalb gut nachvollziehen.
Meinen Respekt hast Du jetzt, und ich freue mich auf weitere Gedichte, Meinungen und Kritiken von Dir.

Grüße, Ralf
Doppelkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Universum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
an das universum ene leh Lebensalltag, Natur und Universum 2 02.10.2014 22:23
Universum Ayatollah Sprüche und Kurzgedanken 1 29.02.2012 01:10
Aus meinem Universum Schieder Gefühlte Momente und Emotionen 2 09.01.2010 23:02
Das Universum Mondtänzerin Lebensalltag, Natur und Universum 0 07.01.2010 00:08
Universum peeshee Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 09.06.2007 15:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.