Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.04.2017, 13:52   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Standard Abendbrötlich

Abendbrötlich

Wie immer zur gläsernen Stunde des versinkenden Lichtvaters, treiben die nagende Unruhe der Ratten in meinem Seelenraum und die wächsernen Gesichter der Verzweiflung mich gnadenlos aus dem hochgiebeligen Holzhaus.

Hastend - dennoch schwerfüßern - durchpflüge ich wartende Halme, die sich mir gräsern unterwerfen. Bald werden sie volltrunken sein, von den absinkenden Liquiden einer kühlenden Nacht und werden sich mir morgen um die gleiche Zeit wieder, wie rituell entgegensträuben.

Von windigem Ufer weit vorgewagt, brettkrumm hölzerne Haut vernarbt, wartet er: Ein lower Trampolin, wegweisend in die Tiefen eines halbdunklen Pooles. An seinem Randende lasse ich mich nieder und stelle den kleinen Weidenkorb behutsam neben mich. Das Brettwerk ist feucht, teichwärts sogar ein wenig moosig.

Momentan gedankenfrei, lasse ich meine Füße schlaksig über der Wasseroberfläche baumeln. Der winzige Teich wellt windgeküsst und glänzt unter mir, glattschwarz wie Kürbiskernöl. Ein lauer Frühlingshaucher streichelt die auftauchenden Mäuler der Koi, die neugierig und erfolglos beginnen, nach meinen ködernden Fußfingern zu schnappen.

Eine mir immer wieder rätselhafte Flut hat das Wasser empor gehoben und der versinkende Lichtvater aquarelliert ein ineinander fließendes Bild aus Quitten und Himbeerkonfitüre - wie ich sie fast jeden Morgen auf meinem Teller mische, um damit meine knusprigen Toaste zu bestreichen - an den Horizont. Ein fruchtiger Anblick, der mich pupillensüßt. Klebrig, meine Seele im porzellanen Ichtopf.

Mein Vater hatte die ersten Koi vor vielen Zyklen im Weiher unterhalb des Chalets ausgesetzt. Im Moment bilden sie ein Gemisch aus roten, orangen und weißen metallisch glitzernden Suppeneinlagen. Belustigt - so scheint es mir - flitzen sie neben und unter einander mit atemberaubendem Tempo ohne sich zu berühren. Als glitten sie zum Takt einer unhörbaren derhythmisierten Musik.

Und wieder verlassen die Gedanken mein Kopfhaus, torkeln aus meinem Ich wie Hühner, an welche man Brot - in Wodka getränkt - verfüttert hat. Das Nichts kribbelt, macht einer tintigen Trauer Platz: Nie wieder wird sie zurückkehren und sich neben mir hier am Steg drängeln; ihre weiche, warme Schulter samtig an meiner raspeln. Ich sinne zurück an jene gänsehäutigen Momente erregender Zweitracht. Meine Seele erschrickt momentan vom Tosen ohnmächtiger Wut. Lautlos brülle ich ihren Namen. Immer und immer wieder. Ich weiß, wer mein größter Feind war und ist, er versteckt sich dumpf brütend in mir. Ohne sie bin ich dem eisigen Antagonisten und seinem wahnigen Lauern schutzloser denn je ausgeliefert.

Abwesend greife ich in den Korb an meiner Seite: Es ist an der Zeit, meine blinkenden Freunde zu füttern. Sie ziehen ihre Kreise immer enger und erwartungsvoll um meinen Platz am Steg. Ich werfe ihnen zuerst nur ein kleines Stück zu. Beobachte, wie unter meinen Füßen ein atemberaubendes Gehetze entbrennt, das aus der dunklen Oberfläche ein Schlachtfeld funkelnder Dolche macht. Ich hieve den Korb auf meinen Schoß und nehme - was ist es? – ja, es muss ihr Zeigefinger sein. Entweder der rechte oder der linke; in der Dämmerung kann ich es nicht mehr wahrnehmen.

Es ist der letzte Teil ihres Körpers, an dem sich die Koi nun delektieren. Meine Gedanken sind wieder zurück; ernüchterte Hühner federnd im knöchernen Verschlag.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 01:39   #2
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Hallo Ralf

Ist das ein Oxymora?

"Als glitten sie zum Takt einer unhörbaren derhythmisierten Musik."

Kann es sein, dass dieser Text äußerst melancholisch, unverzeihlich und voller Schuldgefühle steckt? [LI]

vlg

ev
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 06:56   #3
Rosenresli
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Hallo Ralf,

eine wunderbare Morgenlektüre in die ich soeben hineinversunken bin, trotz des Zeigefinger.

Ein frühmorgendlich lieber Gruß
Margret
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 15:23   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Ist das ein Oxymora?

"Als glitten sie zum Takt einer unhörbaren derhythmisierten Musik."
absolut richtig
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abendbrötlich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abendbrötlich (Aus ATROCIDAT die Stadt des Tormentors) Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 25 23.03.2015 19:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.