Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.01.2014, 01:52   #1
männlich ThePerch
 
Dabei seit: 01/2014
Alter: 28
Beiträge: 2

Standard Amazing Grace

Vorbei ist der Sturm,
der Himmel klart auf,
und durch nasses Gras schlendere ich
barfuß, hinab zum See.

Nebel hängt über dem Wasser,
und hinter den Bergen wirft die Sonne
ihre letzten Strahlen violett
auf verbliebene Sturmwolken.

Das Wasser ist angenehm kühl,
und als ich durch denn Nebel schwimme
spielt am Ufer ein Dudelsack,
zur Vollendung des Moments,
Amazing Grace.
ThePerch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 06:01   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ein Stimmungsbild - schlicht und banal, aber warum nicht? Erfreulicherweile halten sich die Adjektive in Grenzen. Bei den Versen 3 und 4 könnte überlegt werden, die Wirkung durch Umstellung der Wörter zu erhöhen. Da es sich um ein reimloses Gedicht handelt, dürfte es kein Problem sein, mit den Versen ein wenig zu spielen.

Den Ausklang des Gedichts halte ich für nicht gelungen. Nicht der Dudelsack spielt, sondern der Dudelsackbläser, aber das kann als dichterische Freiheit noch durchgehen. Was aber absolut stört, ist der Vers "zur Vollendung des Moments". Er ist überflüssig und gehört gestrichen. Es sollte dem Leser überlassen bleiben, ob er diese Bilder als einen für das lyrische Ich erhabenen Moment mitempfindet oder sich angesichts des stattgefundenen Sturms, des Nebels und des kühlen Wassers lieber schnell eine warme Jacke anziehen möchte.

Grundsätzlich ist jedoch ein schönes Bild gezeichnet, das mit etwas Überarbeitung noch an Tiefe gewinnen könnte.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Amazing Grace

Stichworte
amazing graze, see, sturm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golden Grace Poem llewyngreendale Internationale Gedichte 0 22.12.2013 19:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.