Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2024, 08:21   #1
Rolli
 
Benutzerbild von Rolli
 
Dabei seit: 02/2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 126

Standard Null-Bock-Syndrom

Wenn Mutti früh zur Arbeit geht,
da bleibe ich zu Haus.
Mein Wecker klingelt meist recht spät,
ich komm' so früh nicht raus.

Zur Schule gehe ich heut‘ nicht,
dazu fehlt mir die Lust.
Wenn mich ein Lehrer dumm anspricht,
dann schiebe ich nur Frust.

Viel lieber mache ich mein Ding,
leb' in den Tag hinein,
verwöhnt und faul bin ich der King,
nichts könnte besser sein!
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 19:07   #2
männlich PaySoenke
 
Dabei seit: 03/2024
Ort: Münster-Gremmendorf
Beiträge: 17

Standard Sehr witzig! Sozial relevant oder Einzelfall?

Hallo Rolli,
Über den Schulschwänzer in deinem Gedicht kann man wirklich herzhaft lachen. Das Reimschema Kreuzreim spiegelt sehr gut dieses Ping Pong Denken eines faulen Schülers oder Menschen wieder. Bspw. V.1 "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht" V.2 "da bleibe ich zu Haus". Sprachlich gesehen passt der hohe Kontrast zwischen dem Pflichtgefühl (der anderen) und der Stimme der Versuchung des faulen Menschen inhaltlich zu dem formal gewählten durchgängigen Kreuzreim (ABAB). Soll der Schüler nur als Einzelfall dargestellt werden, der wegen seiner (antrainierten) Gewohnheit faul ist oder soll durch das Gedicht eine Gruppe von Menschen (z.B. Schulschwänzer) satirisch bzw. ironisch angesprochen werden, mit der Aufforderung, mehr Pflichtgefühl und Arbeitseifer an den Tag zu legen?
Grüße, PaySoenke
PaySoenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 07:40   #3
Rolli
 
Benutzerbild von Rolli
 
Dabei seit: 02/2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 126

Hallo PaySoenke,

vielen Dank dafür, dass Du mir Deine Gedanken zu dem kleinen Gedicht darlegst, wollte ich doch tatsächlich zum Nachdenken anregen.

Gedacht waren die Zeilen als eine Persiflage auf ein sog. Pionierlied, mit dem auch ich als gelernter DDR- Bürger groß wurde. In diesem wird ein idealisiertes Bild beschrieben, wie sich Kinder der damaligen Zeit unter den gegebenen Umständen entwickeln (sollen).

Natürlich provoziere ich mit dem Übertrag dieses Themas in die heutige Zeit durch gezielte Überspitzung.
So wie in den vergangenen Zeiten ist auch heute eine differenzierte Betrachtung der beschriebenen Generation auf jeden Fall geboten. Jedoch zeichnen die täglichen Nachrichten, selbst Erlebtes und Statistiken zu Themen, wie Jugendkriminalität, Bildungsnotstand, Arbeitsmarkt usw. ein Bild von der aktuellen Lage, das nachdenklich stimmen muss.
Es sind aus meiner Sicht mit Sicherheit keine Einzelfälle, und die Schule schwänzen steht nur stellvertretend als möglicher Auslöser.

Gruß Rolli
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Null-Bock-Syndrom




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.