Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.09.2012, 21:24   #1
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Standard Dichter!

Dichter!

Man heiße mich den allergrößten Dichter,
von hier bis China: Zündet an die Lichter!
Ich bin nicht nur nicht dicht, nein, ich bin dichter,
mir beugt sich jeder Vers - oh, hops, jetzt bricht er!
Mein neues Werk, das ist ein Schwergewichter,
vollkommen, durchgereimt, ein Murksvernichter!
Ich sage: Richtig, denn ich bin der Richter.
Zeigt her die gelb gefärbten Neid-Gesichter,
ihr schwachen, schwachen "Reimtsichdoch"-Verrichter!
Dazu bin ich bescheiden, kann's auch schlichter,
das ist des Dichterfürsten holde Pflicht, er
muss lieb und sehr geduldig sein, als Unterrichter.
Ich lese alles, bin Gedichtesichter,
für's Käseblatt der Tagesreimberichter.
Mann, jeder ist auf meine Kunst erpicht, er
wird erst mal blass, dann blasser, schließlich spricht er:
Der spinnt komplett und glaubt, er wäre Dichter!?!
Schweig still! Pah, Kritiker! Nur Bösewichter!!!

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ist nur Spaß, gerichtet an eine "Geisteshaltung", da gibt es wirklich absolut keinen persönlichen Bezug auf jemanden oder etwas.
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 22:57   #2
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

... und in dem Sinne ... brilliant, hat mir sehr gut gefallen!
LG
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 23:34   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Durchgängig ...ichter, das ist ja ne Kunst für sich!

Fein gebosselt!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 23:35   #4
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Suzette,

herzlichen Dank. "Brilliant" - niemand ist vollkommen frei von Eitelkeit, also gebe ich zu, dass mir das runtergeht wie das bekannte Öl.

War auch wirklich nicht einfach. Ich weiß, die Meisten denken das nicht, aber es ist ähnlich (das musste ich im Laufe der Zeit feststellen) wie bei einem Komiker oder einem Clown - lustig sein ist harte Arbeit. Meine "lustigen" Gedichte erfordern in fast allen Fällen mehr Zeit und Mühe und eine sorgfältigere Ausarbeitung der Details (Stilmittel, bestimmte Regelbrüche, Wortspielereien) als meine "ernsten" - so komisch das klingen mag.

Danke für deinen Kommentar.

Freundlichen Gruß,

Poetibus



Hallo, Thing,

ich weiß zwar nicht warum, aber das scheint mir mit dir immer wieder zu passieren: Ich antworte, und währenddessen schreibst du einen Kommentar (nicht nur bei meinen Gedichten, auch wenn ich "anderswo" kommentiere). Das ist nun auch irgendwie lustig.

Es ist eine "Mischung" aus Haufen- und gespaltenem Reim. Vielen Dank für "eine Kunst für sich".

Haufenreime sind im Deutschen leider schwieriger als z. B. im Englischen, da bieten sich viel mehr Reimendungen an. Dafür bietet die deutsche Sprache wiederum eine wahre Fülle an Nuancen, Neben- und Doppelbedeutungen und Wortspielen an - so gleicht es sich wohl wieder aus. Um also mit "(D)ichter" ein Gedicht hinzubekommen, das zumindest eine gewisse "Länge" hat, musste ich gespaltene Reime mit einbeziehen - aber das passt im Humorbereich glücklicherweise ja gerade gut.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, und für das "fein gebosselt".

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 17:35   #5
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Hi Poetibus,

sehr gern und mit Vergnügen gelesen.

Ohne es vielleicht zu wissen, hast Du einen Volltreffer gelandet, Dir ist eine präzise Überzeichnung diverser Abstrusitäten in Poetry gelungen, naja, da wirst Du noch früh genug dahinter kommen, und... nimm's gelassen!

Poetische Grüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 18:51   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Das ist ein großartiger Spaß!

Schon die ersten beiden Verse hatten es mir angetan.


Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 19:39   #7
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Desperado,

um es überhaupt nicht mitzubekommen, dafür müsste ich ja "blind" sein. Aber mit Sicherheit nicht alles, denn es fehlt mir nicht an Gelassenheit. Es rauscht größtenteils an mir vorüber, und das wiederum ganz bewusst.

Denn ich lese nun schon eine "ganze Weile" in ca. einem Dutzend Lyrikforen, bin aber nur hier aktiv. Auch das mit Grund: Meine Zeit und Energie sind begrenzt, nicht unerschöpflich - daher möchte ich mich weder verzetteln noch das, was mir zur Verfügung steht, unnötig verschwenden.

Diese "Geisteshaltung" ist immer (wieder) buchstäblich überall anzutreffen, in mehr oder minder starker "Ausprägung". Obwohl ich da mein "persönliches Highlight" habe (Zitat, vor ca. 1 1/2 Jahren unter einem - hm - Werk gelesen):

Zitat:
Ich will keine Kritik unter meinem Gedicht lesen! Aber loben dürft ihr.
Wörtlich. Nun, da fehlten mir die Worte, weshalb ich auch dann nichts geschrieben hätte, wenn ich in diesem Forum registriert gewesen wäre.

Ich empfehle: Ein paar Jahre kräftiges Lyrikforenlesen. Ich habe gelernt, das alles wirklich gelassen zu sehen.

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob.

Freundlichen Gruß,

Poetibus



Hallo, Ilka-Maria,

herzlichen Dank. Das soll es ja auch sein, ein Spaß.

Wenn ich die Wahl habe (und die habe ich ja fast immer), ob ich mich über etwas ärgern soll oder amüsieren, nun, dann entscheide ich mich generell für letzteres. Ich halte Ärger für ein "unproduktives" Gefühl - es nützt mir gar nichts, könnte mir sogar schaden. Wogegen Lachen wiederum sehr gesund ist.

Also von daher ...

Danke für deinen Kommentar und deine Anerkennung. Wenn es dich zum Lachen gebracht hat - dann hat sich das Schreiben gelohnt.

Freundlichen Gruß,

Poetibus

- dessen Gedichte sich nie an Personen richten.
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 09:08   #8
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Hallo Poetibus,

ich habe deine lustigen Reime auch mit einem Schmunzeln gelesen, wundere mich aber ein wenig, dass niemand die Reimform benennt, oder habe ich was überlesen? Nun, die Beschränkung auf eine Reimendung durchzuhalten, hier auf -ichter, ist gar nicht so einfach. Solche Reime nennt man Haufenreime.

Ich habe vor einigen Jahren bei einem lyrischen Spaß mitgewirkt, bei dem es darum ging, eine Geschichte möglichst phantasievoll lyrisch weiterzuspinnen, sich aber auf einen vorgegebenen Reim, hier -and, ant, zu beschränken. Heraus kam die Geschichte vom schönen Ferdinand, die ich im Rahmen meiner logopädischen Therapie (nach einem kurzzeitigen Stromausfall im Oberstübchen) als Gedächtnisübung zu einem auswendigen Vortrag einstudiert habe. Ich habe davon eine Videoaufnahme auf meine Seite bei Youtube eingestellt und hoffe nun auf einige Besucher dort.

http://www.youtube.com/watch?v=rI9-PqoG5Yk

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 10:35   #9
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Lieber Poetibus,

das Gedicht ist wirklich KLASSE! Ich habe es jetzt schon zum wiederholöten Male gelesen und muss immer noch lachen.
Das wollte ich dir nur schnell da lassen^^.

LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:31   #10
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Fridolin,

ich schon, in meiner ersten Kommentarantwort. Ich schrieb, dass ich eine Mischung aus Haufenreim und gespaltenem Reim verwendet habe. Mein "Anspruch an mich selbst" war hier, mich nicht zu wiederholen, was ohne gespaltene Reime ein äußerst kurzes Gedicht ergeben hätte. Es freut mich aber, wenn du es erkannt hast.

Ich habe die gereimte Geschichte vom schönen Ferdinand sehr genossen und mich köstlich amüsiert. Mich stört es auch überhaupt nicht, wenn ein Gedicht, gleich welcher Thematik, lang ist, da bin ich wohl etwas aus der heutigen Art geschlagen.

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Schmunzeln.

Freundlichen Gruß,

Poetibus




Hallo, Lux,

du bringst mich ja in Verlegenheit. "KLASSE" - auch noch in Großbuchstaben - und "zum wiederholten Male gelesen". Es gibt kaum etwas Schöneres, was ein Autor unter einem seiner Werke lesen kann.

Herzlichen Dank!

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dichter!

Stichworte
haufenreim, kritiker, dichten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Dichter sommerwind Zeitgeschehen und Gesellschaft 13 25.11.2019 14:55
Dichter Dichter Blobstar Humorvolles und Verborgenes 0 20.08.2012 11:52
Ein Dichter wüstenvogel Philosophisches und Nachdenkliches 5 08.05.2012 06:59
Wir Dichter Thing Humorvolles und Verborgenes 12 01.01.2012 22:17
An den Dichter Fridolin Gefühlte Momente und Emotionen 3 27.12.2011 16:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.