Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.09.2012, 01:04   #1
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Standard ... ich nicht. ;)

... ich nicht.

Euterpe! Weib! Was steckst du voller List und Tücke!
Ich sitze hier am Tisch und starre an die Wand,
denn mein Gedicht ist fort, noch ehe ich es fand;
die Verse sind verkrampft, es klafft die Reimeslücke!

He, Dichter, du bist krass! Wann hast du mich gepachtet?
Keep cool, relax mal, Mann. Ich bin nicht stressimmun!
Im Lyrikforen-Job hab ich zuviel zu tun;
ich schufte wie ein Tier und werd doch voll verachtet!


Da reimt sich's vorne rauf, dann hinten wieder runter,
bloß besser wird's nicht oft. Dafür wird's immer bunter.

Du arme Muse, nein! Das konnte ich nicht wissen,

komm, setze dich zu mir. Sag, möchtest du ein Kissen?
In trauter Zweisamkeit, da fügt sich nun zusammen,
was auch zusammenpaßt. Wer wird sie denn verdammen
...

(Barocksonett)
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 05:48   #2
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Barock?
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 11:36   #3
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Martand:

Aber ja doch. Alexandriner, These, Antithese und Synthese - *lach*

Das Gedicht handelt im Grunde genommen ja von "Liebe", jedenfalls irgendwie so ähnlich.

Vielleicht rockt auch Ba, wer weiß.

Wenn ich mal länger hier bin, wird sich zeigen, dass ich es ausgesprochen langweilig finde, immer nur regelkonforme Gedichte zu schreiben - nach dem Motto: Es gibt schon 99.999 Barocksonette, mit absolut regelkonformer Form und absolut regelkonformem Inhalt, also muss meines unbedingt Nr. 100.000 sein. Ich spiele gerne, mit Worten, rhetorischen Stilmitteln, Reimarten, dem Inhalt - aber versuche, es nicht zu übertreiben, sonst käme Murks dabei heraus.

Und ich nehme in Gedichten wie diesem hier mich selbst auch gerne auf die Schippe. Was daran liegt, dass ich mich nicht "tödlich ernst" nehme.

Danke für einen zwar sehr kurzen, aber lustigen Kommentar.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:06   #4
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Danke für den ausführlichen Kommentar.
Du scheinst dich ja schon eingearbeitet zu haben, geht über mein Wissen leider hinaus ...

Sonette habe ich noch sehr wenige geschrieben.
Zu deinem Gedicht:

ich mag die Alltagssprache nicht so sehr, wenn ich was Poetisches lesen möchte, sollte es mich davon "lösen". Das ist aber wohl subjektiv und mindert nicht deine dichterische Qualität, zumal dies eine Art Experiment zu sein scheint.

LG
M.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:47   #5
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Martand,

glücklicherweise gibt es viele unterschiedliche "Geschmacksrichtungen" in der Lyrik. Vielfalt bereichert das Leben, denke ich.

Und ja, du hast das richtig erkannt. Nicht allen, das wird sich zeigen, wenn ich "länger hier bin", aber einem guten Teil meiner Gedichte haftet ein experimentieller Charakter an. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, ob es denn wirklich immer so ist, dass ein bestimmtes Versmaß nur für ganz bestimmte Inhalte geeignet ist.

Als Beispiel der Anapäst. Ich las häufig, dass ihm ein "kriegerischer, stampfender, monotoner" Rhythmus zugeordnet wird. Vor einer Weile schrieb ich ein Gedicht im Anapäst, dessen Inhalt "träumerisch" war - und es funktionierte. Jemand meinte, dass es fast "hypnotisch" wirkte. Was mir sagte, dass es da wohl noch ungeahnte Möglichkeiten im Bezug auf "Versmaße und Inhalt" gibt.

So auch hier. "Formal" ist es ein Barocksonett. Wie ich schrieb, sind These, Antithese und Synthese eingehalten, das Versmaß, der Alexandriner mit Mittelzäsur und Zweiteilung ebenfalls, so wie auch die Kadenzen und der Aufbau in zwei Quartetten und zwei Terzetten, inklusive umarmenden Reimen.

Ich stellte mir die Frage: Eignet sich dieses Versmaß, typisch für die Zeit des Barocks, üblicherweise als geeignet für "romantischen Inhalt" betrachtet (das Barocksonett handelt im Regelfall vom Thema Liebe) auch für etwas Anderes - vielleicht sogar für Humor? Ausprobieren und herausfinden, sage ich mir dann immer.

Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Wobei - ein Teil meiner "Versuche" geht schief, das wird sich hier wohl sicher auch noch zeigen.

Was meinen persönlichen "Geschmack" betrifft - der ist sehr breit gefächert. Hier werden also sicher auch noch traurige, romantische und in lyrischer Sprache gehaltene Werke von mir "auftauchen". (In freier rhythmischer Lyrik schreibe ich eher selten, das liegt aber nur an mir - es liegt mir nicht so sehr, was mit einer Wertung nun überhaupt nichts zu tun hat. Gute "freie Verse" schätze ich ebenso wie klassische Werke.) Ich bin nicht festgelegt - allerdings neige ich etwas zum Philosophieren und zum Humoristischen/Satirischen.

Danke, dass du dich noch einmal zu Wort gemeldet hast.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ... ich nicht. ;)

Stichworte
lyrikforen, muse, dichten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Er, nicht sie. divine Sonstiges und Experimentelles 1 31.08.2012 06:43
Nicht von Thing Sprüche und Kurzgedanken 6 31.01.2012 18:01
daß ich nicht lache und damit ich nicht weine fiw Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 03.01.2010 14:56
Was wir nicht hassen, das lieben wir nicht. ( Mein Gift in dir) Schwarzwald Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.02.2009 18:00
Geh nicht von uns ozero Gefühlte Momente und Emotionen 3 16.07.2006 14:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.