Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2019, 17:04   #1
männlich Malu
 
Dabei seit: 03/2019
Alter: 29
Beiträge: 12

Standard Existenz

Tage des Stillstands, stagnierendes Leben
Die Zeit dreht ihre Runden, doch die Zeiger verfehlen
Der ewig monotone Trott der Existenz
In der Ferne so nah, in der Nähe so fremd

- Malu
Malu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 20:16   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus M -

nix dreht ihre runden. wir drehen unsere. die zeit ist ewig. was verfehlen die zeiger? die existenz ist ein abenteuer bzw das was du aus ihr machst. der rest ist leider standard schwach und ohen aussage. sry kann dir nix besseres sagen.

vlg
r

Geändert von Ex-Ralfchen (12.03.2019 um 22:32 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 01:36   #3
männlich Malu
 
Dabei seit: 03/2019
Alter: 29
Beiträge: 12

Nix dreht ihre Runden, aber Wir? Was genau soll das heißen? Um es in deiner forschen Art auszudrücken: Läufst du etwa den ganzen Tag im Kreis?

Auf einer Uhr dreht Zeit sehr wohl ihre Runden.
Hier geht es um eine bestimmte Stimmungslage, mein Freund. Momente in denen dir das Leben eben nicht vorkommt wie ein Abenteuer, sondern wie ein sich immer zu wiederholender Alltagstrott, der zu einem passivem Automatismus verkommt und dich in einer Leere hinterlässt.

Existenz ist mehr als nur ein Abenteuer. Es zeugt meines Erachtens an fehlender Differenzierung, wenn man Existenz auf einen einzigen Begriff herunter bricht. Sie ist weitaus mehr, als dass was du hier pauschal von ihr zu wissen glaubst.
Jeder empfindet sie anders und jeder kann sie in unterschiedlichen Situationen anders empfinden. -> Forum "Gefühlte Momente und Emotionen" und nicht "ich erklär dir die Welt"
Allein das gerade angesprochene sind Deutungsansätze, die sich in diesen vier Zeilen komprimieren und Aussagekraft erzeugen, zu denen du scheinbar nicht im Stande bist/im Stande sein willst sie in deinem Geist vor Augen zuführen.

Zeiger verfehlen. Die Leerstelle soll das fehlende Unterstreichen. Etwas umbestimmtes das dir fehlt, in einer Lebenssituation in der du mit dem was du hast glücklich sein müsstest, und doch eine innere Leere entsteht, die nach Erfüllung schreit.
Ich weiß nicht was du in deinen scheinbaren 72 Jahren erlebt hast. Wenn du dein ganzes Leben auf Achse warst und zu jeder Zeit in Erfüllung gelebt hast, dann Hut ab. Aber daran habe ich meine Zweifel. Ich denke auch du hattest Momente in all den Jahren, die ich mit diesem Gedicht ausrücken möchte.

Ich behaupte mal weiterhin in diesen vier Zeilen steckt weitaus mehr, als du ihnen zusprichst. Überzeug mich gerne vom Gegenteil, dann aber bitte konstruktiv.

lg
Malu
Malu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 16:26   #4
männlich Robster
 
Benutzerbild von Robster
 
Dabei seit: 01/2019
Ort: Jena
Alter: 40
Beiträge: 23

Herrlich. Gedicht, sowie grandiose Verteidigung.
Robster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 00:22   #5
männlich Malu
 
Dabei seit: 03/2019
Alter: 29
Beiträge: 12

Vielen Dank
Malu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 00:50   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus -

schön frü dich dass lobster mit alldem einverstanden ist. für dein alter und den text als kombi mit verfehlenden zeigern muss ich dich und den guten lobster daran erinnern: es gibt keine zeit.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 01:09   #7
männlich Malu
 
Dabei seit: 03/2019
Alter: 29
Beiträge: 12

Jetzt windest du dich, ohne auch nur im geringsten auf mich einzugehen.
Aber hast du wohl nicht nötig, ne?
Malu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 01:16   #8
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Zitat:
Zitat von Malu Beitrag anzeigen
Auf einer Uhr dreht Zeit sehr wohl ihre Runden.
Quatsch. Auf einer Uhr drehen Zeiger ihre Runden. Und daran wird die Tageszeit gemessen. Wir können Zeit nur mit Hilfe irgend eines Prozesses messen. Bei einer mechanischen Uhr ist der Prozess die Arbeit, die das Uhrwerk, mit dem die Zeiger verbunden sind, verrichtet. Trotzdem ist die Formulierung völlig okay. Schließlich ist erstens klar, was gemeint ist, zweitens geht es um das Gefühl der Stagnation aufgrund sich ähnelnder Tagesabläufe im Leben. Und drittens weiß niemand, ob die Zeit ewig sein wird.

Zitat:
In der Ferne so nah, in der Nähe so fremd
Klingt erstens wie schon mal gehört und ist zweitens deplatziert. Nichtsdestotrotz ist das schön (obwohl asymmetrisch). Nur nicht in deinem Gedicht. Es ergibt dort keinen Sinn.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 16:48   #9
männlich Robster
 
Benutzerbild von Robster
 
Dabei seit: 01/2019
Ort: Jena
Alter: 40
Beiträge: 23

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
servus -

schön frü dich dass lobster mit alldem einverstanden ist. für dein alter und den text als kombi mit verfehlenden zeigern muss ich dich und den guten lobster daran erinnern: es gibt keine zeit.

vlg
r

Hier auch wichtig, dass man meinen Namen verschandelt.
Ganz groß
Robster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 22:38   #10
männlich Malu
 
Dabei seit: 03/2019
Alter: 29
Beiträge: 12

Zitat:
Zitat von Robster
Hier auch wichtig, dass man meinen Namen verschandelt.
Ganz groß
Eine Trope. Wir haben es hier mit einem großen Poeten zu tun

Zitat:
Zitat von Plutino
Quatsch. Auf einer Uhr drehen Zeiger ihre Runden. Und daran wird die Tageszeit gemessen. Wir können Zeit nur mit Hilfe irgend eines Prozesses messen. Bei einer mechanischen Uhr ist der Prozess die Arbeit, die das Uhrwerk, mit dem die Zeiger verbunden sind, verrichtet. Trotzdem ist die Formulierung völlig okay. Schließlich ist erstens klar, was gemeint ist, zweitens geht es um das Gefühl der Stagnation aufgrund sich ähnelnder Tagesabläufe im Leben. Und drittens weiß niemand, ob die Zeit ewig sein wird.
Am Ende ist es eben auch eine poetische Verbildlichung, die man mögen kann oder nicht. Ja, Zeit wohl eines der größten Mysterien des Lebens, das keiner wirklich erklären kann, solange er sich in ihr befindet. Zumindest (noch) nicht wissenschaftlich, wenn überhaupt jemals.

Zitat:
Zitat von Plutino
Klingt erstens wie schon mal gehört und ist zweitens deplatziert. Nichtsdestotrotz ist das schön (obwohl asymmetrisch). Nur nicht in deinem Gedicht. Es ergibt dort keinen Sinn.
Was du sagst, passt in schräger Weise sehr gut zu dem, was ich damit ausdrücken wollte. Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich damit schon gleich rauskommen soll, oder es für mich behalte
Malu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 23:00   #11
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Mal ganz offtopic; ich bin mir am Überlegen einen Holden Maloo zuzulegen und heute besuche ich seit einer Ewigkeit mal wieder dieses Forum und dann ist das erste Gedicht, welches ich lese, verfasst von einem Malu... Ein Zeichen? 🤔
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Existenz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nicht-Existenz? nurdean Gefühlte Momente und Emotionen 0 15.02.2012 00:25
Existenz Blaubart Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 22.01.2006 23:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.