Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.11.2012, 10:01   #1
männlich Ex-Sinzky
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2012
Beiträge: 156

Standard Fragmente

Fragmente

Aus vertrautem Blau
scheint die Sonne
dem alten Kirschbaum
vor den Schatten

und ich suche
die Bilder

von Himbeerbeeten,
dem süßen Duft
von Omas Plätzchen.

Doch ich finde nur
gefühlte Konturen.

Der rostige Zaun
hält den leeren Garten
und mich
noch
in Grenzen.

Selbst die Backsteine bröckeln
ihrem Dasein davon

und ich lausche...

...lausche fremdem Kinderlachen,
lausche dem leisen Gang
der Zeit.

Geändert von Ex-Sinzky (29.11.2012 um 12:10 Uhr)
Ex-Sinzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 23:26   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Sinzky,

Erinnerungen, Fragmente der Zeit. Ja, stimmt, im Grunde genommen gibt es nur einige Ausnahmen ('prägende Erinnerungen' an tiefgreifende Ereignisse), aber meist bleiben nur die Konturen. Manchmal kommen auch mir einige meiner Erinnerungen 'unscharf' vor, von der Zeit verwischt.

Ich erinnere mich dann z. B. zwar daran, dass ich mich zu einem Zeitpunkt sehr glücklich fühlte, aber das Gefühl selbst ging irgendwie 'verloren', ich kann mich zwar erinnern, aber es heute nicht mehr so empfinden wie damals - mehr wie ein 'Echo'.

Die Bilder in diesem Gedicht sind, finde ich, sehr gut gewählt und auch dargestellt. Einzelne Fragmente, Aufnahmen: Der Kirschbaum, Himbeerbeete (hier würde ich eher Himbeerstrauch oder Sträucher wählen, bei Beeten denke ich eher an Blumen oder Salat ), süßer Duft, Plätzchen, Kinderlachen ... es ist zusammenhängend und unzusammenhängend.

Hier passen freie Verse sehr gut, um den fragmentaren Charakter des Inhalts auch optisch darzustellen.

Gerne gelesen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 13:29   #3
männlich Ex-Sinzky
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2012
Beiträge: 156

Hallo Poetibus,

es gibt diese "vergessenen" Orte, an denen die Erinnerungen sozusagen hängen geblieben sind.
Dieses kleine Gedicht entstand, als ich kürzlich einen dieser Orte wiederfand. Ich suchte die Bilder, suchte die Erinnerung daran.
Die Zeit nagt nicht nur an der Materiellen Welt, sie nagt auch an den Bildern von damals.
Fragmente, Einzelteile waren es, die ich fand.
Himbeerbeete, jeweils die letzten zwei Beete, ganz hinten im Garten, da standen sie, damals. Ich dachte schon, dass das Kopfschmerzen bereiten könnte.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie selbst die Grundmauern meines Lebens in der Erinnerung davonbröckeln, das lässt mich meist nachdenklich werden, da doch mein ganzes Haus darauf zu stehen hat.

Gerade bei freien Formen fällt es mir besonders schwer, mit einem Gedicht "zufrieden" zu sein. Ich habe bereits wieder Aenderungen vorgenommen.

Zitat:
mehr wie ein 'Echo'
das hast Du sehr schön gesagt, trifft es haargenau.

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Sinzky
Ex-Sinzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 15:23   #4
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Ein volles Gedicht - mit Stimmung und Bewegung.
Gerne mehrmals gelesen.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 13:16   #5
männlich Ex-Sinzky
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2012
Beiträge: 156

Hallo marlenja,

es freut mich, wenn Dir mein Gedicht gefällt und es zu mehrmaligen Lesen angeregt hat.

Vielen Dank für's Lesen und Kommentieren.

Liebe Grüße
Sinzky
Ex-Sinzky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fragmente



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragmente- In einer Winternacht LadyObsession Düstere Welten und Abgründiges 1 04.10.2012 20:21
Fragmente Schmuddelkind Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 24.11.2011 22:19
fragmente Ex-Sabi de Sombre Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 07.11.2011 12:16
Fragmente Kayoko Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.09.2005 16:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.