Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.04.2007, 17:48   #1
flexfit
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 12

Standard einsam im schweigen

einsam im schweigen

ach käm' nur ein geständig wort einmal von meinen Lippen
Ich sparte mir gar viel der pein, hätt weniger gelitten;
doch trotz der kraft, die innerlich, mich zieht und quält und zerrt,
bleibt - nur aus furchtsamkeit und angst - der meine mund versperrt.
warum gesteht er nicht, dass dort wo niemand es gar sieht
für sie von neuem nun ein garten voller rosen blüht?
flexfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 19:44   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: einsam im schweigen

hi, den text find ich gefällig.
zwei dinge trotzdem,
die aufteilung ist zu gedrängt, machs lockerer durch andere zeilenumbrüche, dann liest es sich besser, denn der text ist dicht vom inhalt.
mein hobby sind beistriche...:

ach(,) käm' nur ein geständig wort einmal von meinen Lippen(.)(lippen)
Ich sparte mir gar viel der pein, hätt weniger gelitten; (ich)
doch trotz der kraft, die innerlich() mich zieht und quält und zerrt,
bleibt - nur aus furchtsamkeit und angst - der meine mund versperrt. ( nur :mein mund versperrt, ist hübscher)
warum gesteht er nicht, dass dort(,) wo niemand es (gar?) sieht(,)
für sie von neuem nun ein garten voller rosen blüht?

vielleicht magst du das überdenken,
lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 22:54   #3
flexfit
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 12

Tag Epona,
danke für deine Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast meine Zeilen zu überarbeiten. Mit vielem hast du definitiv recht ... die Zeichensetzung ist größtenteils beliebig, da es zur schöpferstunde schon später und ich etwas ... aufgewühlt war ... so manches hat aber durchaus seinen sinn. vor allem die "melodie" ist in meinen Augen stimmig. deswegen wundere ich mich ein wenig über deine ausbesserungen am wortlaut:
wenn ich in zeile 4 aus " der meine Mund" "mein Mund" passt das nicht ins metrum,
das selbe in zeile 5, wenn ich das "gar" weglasse

Ich will mich hier gar nicht groß rechtfertigen, es ist nicht so, dass ich krampfhaft versuche den inhalt des gedichts in seiner äußeren form oder seinem klang wiederzugeben; es muss harmonisch und stimmig klingen. das unter diesem Zwang die Grammatik, der übliche satzbau und andere gewohnte strukturen leiden, ist hierbei einfach unvermeidbar.

Hier eine nochmals überarbeitete Form, in die ich deine Anregungen bestmöglich eingearbeitet, das was mir wichtig schien jedoch behalten oder zurecht geformt habe:

Ach käm' nur ein geständig wort einmal von meinen Lippen.
Ich sparte mir gar viel der Pein, hätt weniger gelitten;
Doch trotz der Kraft, die innerlich, mich zieht und quält und zerrt,
Bleibt - nur aus furchtsamkeit und angst - mein Mund auf jedes neue Mal versperrt.
Warum gesteht er nicht, dass dort, wo niemand es gar sieht,
Für sie von Neuem nun ein Garten voller Rosen blüht?

Anmerkungen:
Z.1: kein komma nach "Ach", da dort keine Pause klingen sollte
Z.3: Komma nach "innerlich", da hier eine Pause ins Metrum passt
Z.4: aus dem etwas stelzigen "der meine Mund" wird so "mein Mund", dass trotzdem der rhythmus stimmt
Z.5: Komma nach "dort" -> Pause & "gar" bleibt da es vom rhythmus her super passt und außerdem einen solch faszinierenden Beigeschmack hat. es ist weder positiv oder negativ, bejahend oder verneinend, lässt viel platz für interpretationen

Vielen Dank nochmals für deine Anmerkungen; um soetwas bin ich so sehr froh, da hier offen die meinung über die werke anderer gesagt wird. Damit kann ich mich auch offen rechtfertigen, ohne dir dabei auf die füße zu treten.

Grüße,
Flexfit
flexfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 23:01   #4
Janus Winter
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 103

muss es nicht "meinen mund" heißen?
Janus Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 23:05   #5
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

ja klar, soll hier kritik geübt werden, aber niemandem auf die zehen getreten. danke für deine erläuterungen.
ich find die überarbeitete version sehr viel schöner, weil die grammatik, finde ich, nicht leiden darf wegen des reimschemas oder wegen des rhythmus.also viel mühe für dich, die gelohnt hat.

das gar in der vorletzten zeile hat mir nicht gefallen, weil es komisch klingt, aber dass der rhythmus leidet, stimmt natürlich,
ich habe auch eher gemeint, ob man das weglassen und durch irgendeine änderung ergänzen kann.
tut mir leid, das kam nicht richtig rüber.
ausbessern wollte ich dich sowieso nicht.denn es ist dein text, ich habe ja nur meine eindrücke bekanntgegeben. hast du gut umgesetzt.
lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für einsam im schweigen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.