Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.01.2011, 08:37   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Standard Liebe ist nur ein Wort

Liebe nährt den Leichtsinn,
läßt große Worte sagen
gibt Versprechen schnell dahin,
mißachtet Zweifelsfragen.

Vielbeschworene Mär,
Liebe versetze Gebirge!
Überschätzung geht einher,
daß sie auf ewig wirke.

Wenn ihre Kraft versiegt,
wird jedes Wort zur Bürde,
nur das Gebirge liegt
in seiner alten Würde.

3.Januar 2011
© Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 12:38   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Ilka-Maria -
die Metrik in der ersten Strophe bereitet mir Unbehagen.
Damit versöhnt aber die sehr gute dritte Strophe.

Inhalt: 1 a !


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 12:40   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Das ist absolut richtig empfunden, die Betonung welchselt in den ersten beiden Strophen - ein Opfer an den Inhalt und die bewußt gewollte knappe Form der Verse. Alles nicht so einfach .

Danke und Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 11:37   #4
männlich sommermann
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: nrw
Alter: 56
Beiträge: 30

Hallo Ilka-Maria,

gefällt mir, Dein Gedicht. Formal, aber besonders inhaltlich.
Hoffe, dass es von Dir nicht nur diese Sichtweise auf die Liebe gibt.?

VG
sommermann
sommermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 12:51   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Nun, was soll ich sagen? Mit Romantik und Leidenschaft tue ich mich schwer. Ich bin mehr der Typ, auf den man bauen kann, auch wenn es mal nicht rund läuft - zuverlässig eben. Den sogenannten "großen Gefühlen" stehe ich eher mißtrauisch gegenüber, denn ich habe schon zu oft beobachten können, wie Menschen mit der "Liebe" umgehen.

Danke für Deinen Kommentar.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 13:37   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Ilka-Maria!

off topic:

Laß uns Pferde stehlen gehen!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:01   #7
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Liebe Ilka-Maria!

Das ist ein Gedicht so ganz nach meinem Geschmack. Ist doch gerade die Liebe, ganz besonders die sogenannte große Liebe, ein sehr flatterhaftes Gefühl und alles andere als beständig.
Deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten.

LG
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:19   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Wenn man jung ist, will man das allerdings nicht glauben. Später kommt dann das böse Erwachen. Aber es gibt Ausnahmen.

Danke für den Kommentar.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 23:32   #9
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Hallo Ilka,

wenn man verliebt ist, mag man solche Zeilen nicht. Wurde man enttäuscht, sprechen sie einen an. Vielleicht.

Den Titel finde ich schwierig. a) Er kann allenfalls als Übertreibung Sinn machen. Oder als Provokation. Denn Liebe ist ganz sicher nicht nur ein Wort. b) Liebe ist ein recht schwammiger Begriff. Schwer zu definieren.

Man darf Verliebtsein nicht mit (reifer) Liebe verwechseln. (Unreifes) Verliebtsein ist dazu "verdammt", flatterhaft zu wirken, weil es Vorder- gründiges/Unreifes/Vergängliches für Vollständiges/Endgültiges hält.

Es ist auch nicht die Liebe, von der es heisst, dass sie Berge versetze, sondern der Glaube. Aber egal. Die Enttäuschung über das sich für omnipotent haltende Verliebtsein kommt recht gut rüber, auch wenn ich die Umsetzung für etwas ungelenk halte.


LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 05:57   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Lieber Abendstern,

Deinem Komentar kann ich rückhaltlos zustimmen. Und ja: Der Titel sollte provizieren - weshalb, bedarf wohl keiner Erklärung, wenn man sich die Aktivität im Forum der letzten Wochen ansieht.

Glaube versetzt Berge? Ja, so sagt man - aber das sagt man der Liebe auch nach. Wenn man liebt, glaubt man an einen Menschen und an viele Dinge, man fühlt sich unendlich stark.

Mag der Begriff schwammig sein, das Gefühl der Liebe ist es zunächst nicht -und wenn, dann ist es egal. Niemand, der verliebt ist oder gar innig liebt, setzt sich hin und macht sich über die Bedeutung eines Wortes Gedanken. Vielleicht später, wenn es "ernst für's Leben" wird. Aber dann stellt sich die Frage trotzdem anders: Sind die Gefühle echt, baue ich auf festem Grund, ist mein Partner zuverlässig, haben wir eine Zukunft, haben wir dieselben Ziele?

So gesehen, ist Liebe tatsächlich nur ein Wort. Niemand würde einen Ausspruch wie: "Ich liebe dich," ernst nehmen, wenn die Echtheit dieser Behauptung nicht durch Körpersprache, Interesse und persönlichem Einsatz bewiesen wäre.

Bleibt die letzte Frage: Wieso geht es oft schief? Wie kann etwas den Bach runtergehen, dessen man einmal so sicher war? Offen gesagt: Ich weiß es nicht. Für mich ist eine Partnerschaft immer auch mit einem Versprechen verbunden - und das ist tatsächlich mehr als nur ein Wort, jedenfalls für mich.

Danke für Deine ausführliche Beschäftigung mit diesem kleinen, eher unspektakulären Gedichtchen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:13   #11
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka-Maria,

Liebe ist nur ein Wort, heißt ein bekannter Roman von J.M. Simmel. Ich glaube aber nicht, dass du dich auf ihn beziehst.
Ansonsten kann ich das beschriebene Nachlassen der "Liebe" in einer Beziehung durchaus nachvollziehen, was aber nicht gleich das Ende einer Ehegemeinschaft sein muss, denn Freundschaft, gegenseitige Achtung und Hilfe kann diese oft noch besser ausfüllen, als die anfängliche hormonelle Leidenschaft.
Sprachlich bin ich an dem "Gebirge" hängengeblieben, das die sprichwörtlichen "Berge" nur unvollkommen ersetzen kann.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:28   #12
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Der Gesamteindruck ließe sich erheblich verbessern, ließe man die erste Strophe einfach weg.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:52   #13
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebe Ilka,

Caliban kann ich zustimmen. Die beiden letzten Strophen bilden eine starke Einheit, ein kluges, aphoristisches Spiel mit den Kräfte und Gewichten.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:53   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Okay, dann fangt einfach erst bei der zweiten Strophe zu lesen an. Über die erste kann ich mir ja noch mal Gedanken machen.

Danke und Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebe ist nur ein Wort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Wort ist nur ein Wort Crank Gefühlte Momente und Emotionen 0 19.09.2009 20:02
Wort rhino Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 18.11.2007 23:52
Liebe, ein anderes Wort für Selbstmord OpheliaWinter Geschichten, Märchen und Legenden 4 02.02.2007 15:03
ein Wort turmfalke Lebensalltag, Natur und Universum 4 14.08.2006 15:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.