Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.03.2020, 21:47   #1
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Standard Letzter Schultag

Es ist ein einziger aufgeregter Ameisenhaufen. Gerüchte fliegen hin und her, jeder Lehrer wird zu seiner Einschätzung befragt „Glauben sie, dass die Schule zumacht?“ „Haben sie schon mit der Schulleitung gesprochen?“ „Die Schillerschule hat doch heute auch schon geschlossen“ .
Die neuesten Meldungen auf n-tv und allen verfügbaren Kanälen werden geteilt, heizen die Erwartungshaltung an. Offensichtlich hat eine Art Begeisterung die Schülerschaft ergriffen. Fünf Wochen Ferien! Von Besorgnis keine Spur.
Langsam spricht sich herum, dass die Landesregierung eine Regierungserklärung für den Nachmittag anberaumt hat.
Doch plötzlich fast Panik unter den Schülern: Eine Meldung erscheint, dass die Schulen erst ab Mittwoch schließen würden...Und wieder rennen sie alle Türen ein, auf der Suche nach Information, die ich ihnen nicht geben kann, ich bin selbst erstaunt und kann es nicht fassen: Es wäre gewiss eine schwere Fehlentscheidung.
Zunächst aber geht der Unterricht weiter, es ist schon fast 15.00 als der Direktor durch die Klassen geht und informiert. Ab Montag kein Unterricht mehr, Nachschreibklausuren können stattfinden, Dinge noch aus dem Spind geholt werden. Bis nach den Osterferien bleiben alle Schulen des Landes geschlossen.
Ich unterrichte gerade in der elften Klasse als er kommt und alles erklärt. Sofort entsteht wildes Gejohle, ausgelassene Stimmung, plötzlich fünf Wochen Ferien, Wahnsinn, das gab es noch nie!
Ein wenig dämpfe ich die Freude, es könnte langweilig werden, nichts läuft, alles geschlossen, es gibt online Unterrichtsmaterialien. Aber die Gamerfraktion will und braucht nicht vor die Tür, und viele sind eh am liebsten virtuell unterwegs.
Bald ist dann auch diese Stunde, ihre letzte Stunde vorbei. Ich bitte sie noch alle Stühle hochzustellen, sie sind jetzt gutmütig und nicht mehr so hektisch.
Ein paar Worte sage ich noch und am Ende, was für mich eher spröden Menschen schon viel ist: „und passt auf euch auf“
Ich meine es ehrlich, fühle mich ihnen freundlich verbunden. Und da sehe ich es: die Tränen glitzern, manche müssen sich abwenden, es ist plötzlich ein intimer, ganz besonderer Moment. Wir verabschieden uns mit einem Lächeln. Und wirklich, ich werde froh sein sie in fünf Wochen wohlbehalten wieder zu treffen.

Geändert von Andri (13.03.2020 um 23:48 Uhr)
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 16:49   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Hallo Andri,

jetzt überlege ich natürlich, ob du wirklich Lehrer bist und in welchem Bundesland.

Davon abgesehen, finde ich den Text sehr gut verfasst, ein ernstes Thema gut beschrieben. Flüssig zu lesen. Klar, die Schüler haben keine Angst, können sich wahrscheinlich nicht so richtig vorstellen, welche Ausmaße das Ganze annehmen könnte. Auf der einen Seite beruhigt das schon fast.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 18:18   #3
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Silbermöwe,
vielen Dank für dein Lob. Ich freue mich sehr. Wirklich ist für die Jugendlichen natürlich alles auch aufregend und Ferien sind eine tolle Sache. Aber dennoch spüren auch sie die tiefe Verunsicherung und diese kann auch plötzlich sichtbar werden. Viele haben Angst um ihre Omas und Opas die sie häufig sehr lieben...Wissen nicht wie es weiter geht. Wie im Moment niemand.

#andratuttobene

Liebe Grüße
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 07:34   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Ich wollte es nicht glauben, was ich gestern in einer lokalen Zeitung gelesen habe: Für Schulabschlussfeiern (mit begrenzter Teilnehmerzahl, wie hoch die Teilnahmerzahl sein dürfe, steht noch nicht fest) würde vom Landrat vorbehaltlich anderer Entscheidungen des Landes oder der Schulleitungen, grünes Licht gegeben. Zitat: "Schüler und Lehrer, Eltern und Kinder, die sowieso regelmäßig Kontakt haben, wollen wir nicht des wichtigsten Tages ihrer Schullaufbahn berauben. Wer zehn oder 13 Jahre gelernt hat, der soll auch feiern." Zitatende

Damit werden die Schulschließungen konterkariert. Es ist nicht zu fassen.

Die Schulen wurden genau deshalb zugemacht, damit sie sich NICHT treffen! Es ist zum Heulen...

Und - feiern?????? Mit Hände schütteln, sich um den Hals fallen, wie die jungen Leute das so gerne machen? Hallo, wir sind nicht in normalen Zeiten, kapiert das keiner?

Weiß niemand, was es bedeutet, eine Infektionskette zu unterbrechen? Vielleicht sollte man das mal den Leuten in Ansprachen verklickern ...
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 13:18   #5
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Andri,

Deine kurze Geschichte habe ich gerne gelesen. Den empathischen Lehrer und die ach so coolen Schüler hast Du gut beschrieben.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 13:49   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Andri,
Deine ruhig erzählte, sympathische Geschichte wirkt wie eine Insel in einem aufgewühlten Meer. Sehr schön!

Liebe Silbermöwe,
ich erinnere mich noch jener "spannenden" Momente, wenn die Erwachsenen panisch beim Heulen der Sirenen (Fliegeralarm) und hektisch den Luftschutzkeller aufsuchten. Wir Kinder fanden das aufregend und versuchten, ein Plätzchen zu finden, wo man durch Lupfen der Verdunkelung durchs zugehängte Fenster linsen konnte, um zu sehen, was da passierte.
Das Verhalten vieler Menschen heute ist unvernünftig und dumm, genauso bescheuert, wie das anfängliche Weigern, bei Aids-Bedrohung eine Lümmeltüte zu benutzen. So sind sie eben - die Menschen. Wie willst Du mehreren Generationen verübeln, für die Disziplin, zumindest temporär, ein Fremdwort ist?
Vielleicht ist das "Kölner Grundgesetz" - hier auszugsweise - hilfreich, um die Menschen zu verstehen:

Artikel 1: Et es wie et es.
(„Es ist, wie es ist.“)
Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.

Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
(„Es kommt, wie es kommt.“)
Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen, es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

Artikel 4: Wat fott es, es fott.
(„Was fort ist, ist fort.“)
Jammer den Dingen nicht nach und trauer nicht um längst vergessene Dinge.

Artikel 5: Et bliev nix wie et wor.
(„Es bleibt nichts, wie es war.“)
Sei offen für Neuerungen.

Artikel 7: Wat wells de maache?
(„Was willst du machen?“)
Füg dich in dein Schicksal.

Artikel 9: Wat soll dä Käu?
(„Was soll das sinnlose Gerede?“)
Stell immer die Universalfrage.

Artikel 11: Do laachs de disch kapott.
(„Da lachst du dich kaputt.“)
Bewahr dir eine gesunde Einstellung zum Humor.

Die Kölner sind mit diesen "Lebensweisheiten" bisher gut gefahren. Vielleicht sollten wir ein wenig gelassener sein.
Selbstmördern sollte man den Weg zur Absprungstelle zeigen und selbst daran glauben: "Et hätt noch emmer joot jejange!"

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 14:59   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Das Problem ist aber, dass es hier nicht darum geht, dass sich die Leute, die weiterhin Hände schütteln und umarmen, und sich mit anderen treffen, nicht nur selbst gefährden, sondern sehr viele andere mit, die möglicherweise daran sterben können.
Mit "Gelassenheit" ist hier nichts mehr zu erreichen. Und gutgegangen" ist schon lange gar nichts mehr, sieh dir mal die letzten Bilder aus Italien an, Heinz.
Vor zwei Wochen hatte ich noch Furcht vor einer Ausgangssperre. Jetzt hoffe ich inständig, dass sie überall kommt. Und wenn ich jemanden in der Krise bewundere, dann ist es tatsächlich Söder, der sich als erster traut, eine Ausgangssperre zu verhängen:

https://m.focus.de/politik/deutschla..._11783616.html
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 15:14   #8
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Silbermöwe,
Du unterschätzt meine Ernsthaftigkeit, die ein wesentlicher Bestandteil meines Wesens ist, auch wenn ich, und das seit einem Dreivierteljahrhundert, das Lachen nicht verlernt habe und trotz völlig fehlender Lateinkenntnisse immer das Zitat "Cui bono?" im Kopf habe. Aus Flachpfeifen (damit meine ich nicht unbedingt den Herrn Söder) werden über Nacht und dank der Medien Feldherren von der Qualität eines Alexander (des Großen) oder Napoleon.
Das wunderschöne Diadem der Ariadne, auch "Corona borealis" (Krone des Nordens) wird nur noch im angstverbreitetendem Sinn benutzt (und das wird Thema meines nächsten Gedichts).
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 15:29   #9
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Ich freue mich sehr, dass diese kleine Momentaufnahme euch gut gefallen hat, sie ist ja auch sehr nahe an der Realität und das spürt man wahrscheinlich beim Lesen.
Leider erscheint mir der Tag inzwischen so weit zurück... es ist aber wirklich nur eine Woche.
Gerade im Hinblick auf die Diskussion um Ausgehsperren ärgere ich mich aber sehr um die Art wie über manches berichtet wird: Wenn sich kleine Gruppen in Parks treffen, klar sieht gefährlich aus, ist aber viel viel ungefährlicher, als wenn sie sich in den Wohnungen treffen. Und klar gibt es dummes Verhalten, aber was man vergisst, ist in welchem Ausmaß Menschen soziale Wesen sind. Es ist ihr eigentliches Wesen und Sein!!
Ohne direkten Sozialkontakt verkümmern die Menschen binnen kürzester Zeit. Und das gilt insbesondere für junge Menschen. Nebenbei bemerkt sind diese überhaupt nicht die Treiber der Infektionsketten, das sind vor allem Erwachsene, unsere mittelalten Erfolgsmenschen nämlich und natürlich die Familienverbünde, was sich in Italien fatal zeigt.
Den Vielen die in den Städten in Mietswohnungen leben kann man den Gang nach draußen nicht verwehren.
Und etwas Grundsätzliches: ja es gibt gegenseitige Verantwortung. Aber jeder ist inzwischen informiert und jeder ist vor allem seines eigenen (Un)Glückes Schmied und fast jeder ist in der Lage sich selbst zu schützen und sollte dies dann eben auch tun. Auch die Rentner bevölkern die Parks und warum auch nicht. Sie können sich schützen, Abstand halten, bei Familienbesuch abwägen.
Und in den ganzen Forderungen nach Ausgehsperren schwingt noch etwas mit, etwas was mir fast Übelkeit bereitet: Dieser Wunsch endlich die Individualisten, diese Jugendlichen und sonstige Quertreiber wieder an die "Kandare" zu kriegen. Endlich wieder Zucht und Ordnung, als wäre jetzt der Moment gekommen der starken Hand... nicht nur in Deutschland. Und die starken Hände wissen, wer jetzt am stärksten und am durchgreifendsten wirkt, dem winkt die Macht im Land. Es ist bereits ein Machtspiel.
Zuletzt: Weder in Frankreich, Spanien oder Italien ist irgendein günstiger Effekt der Ausgangssperre zu sehen, im Gegenteil. Allem Katastrophenmeldungen zum Trotz ist der Verlauf in Deutschland vergleichsweise günstig und ich denke das müsste viel mehr kommuniziert werden, ein ständiges noch drastischer und noch und noch und noch, damit ist nichts gewonnen.
LG
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 17:50   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Hallo Andri,

Zitat:
.Den Vielen die in den Städten in Mietswohnungen leben kann man den Gang nach draußen nicht verwehren.
Das tut auch keiner. Spazierengehen ist auch bei Ausgangssperre erlaubt, aber eben nur allein oder mit Partner und Familie, die sowieso immer zusammen sind.

Zitat:
.Dieser Wunsch endlich die Individualisten, diese Jugendlichen und sonstige Quertreiber wieder an die "Kandare" zu kriegen. Endlich wieder Zucht und Ordnung, als wäre jetzt der Moment gekommen der starken Hand...
Vielleicht ist es dir entgangen, dass viele Jugendliche sogenannte Corona-Partys feiern und absichtlich genau das Gegenteil davon machen, was jetzt das Richtige wäre.

Soll man also alles so weiterlaufen lassen, bis wir die 10 Millionen Infizierte haben, vor denen das RKI warnt?

https://www.google.de/amp/s/amp.welt...-bis-Juni.html

Zitat:
.Wenn sich kleine Gruppen in Parks treffen, klar sieht gefährlich aus, ist aber viel viel ungefährlicher, als wenn sie sich in den Wohnungen treffen.
Zu dieser - für mich jedenfalls - doch erstaunlichen Information hätte ich gerne eine Quelle genannt. Ich habe so etwas nirgends gelesen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Wirtschaft komplett an die Wand gefahren wird und viele Betriebe vermutlich Konkurs anmelden müssen, damit man den Jugendlichen mal zeigt, wo der Hammer hängt...
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 21:27   #11
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Silbermöwe,
und alle, neben dem gesunden Menschenverstand sagt das auch der vielleicht kompetenteste Virologie in Deutschland Prof. Drosten:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/...dio652692.html

Minute 14.00

Darum ist es ja so verrückt, wir treffen uns mit Verwandten in der Wohnung und wenn sie oder er infiziert ist, stecken wir uns hundert pro an. Draußen bei Wahrung eines kleinen Sicherheitsabstand ist das sehr unwahrscheinlich. Die Tirolurlauber haben sich in den Kneipen und Bars angesteckt. Nicht auf der Piste.
Wofür ich keine Quelle habe mir aber sicher bin: die seit 2 Wochen bestehende Ausgangssperre in Italien schadet eher als sie nutzt. Bisher hatte sie nicht den geringsten positiven Effekt. Ganz im Gegenteil..
LG
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 12:50   #12
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Hallo Andri,

danke für die Antwort. Ich habe das hier gefunden:

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv...e21657972.html

In einem Absatz in dem Artikel steht:
Zitat:
„Man kann nicht sagen, ob es wirklich besser ist, wenn man jetzt noch zusätzlich Ausgangssperren macht", sagte Drosten im Corona-Podcast des NDR. Was man sagen könne: Die Maßnahmen, die jetzt schon in Kraft sind, wie Schulschließungen, soziale Distanz und Quarantäne, müssen auch eingehalten werden. "Wenn sich da niemand dran hält, muss die Politik die Entscheidung treffen und Ausgangssperren verhängen."Zitatende
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 23:40   #13
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Die meisten stecken sich im Supermarkt und beim Arzt an.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 02:14   #14
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 733

Standard Liebe Silbermöwe

Es ist gelungen, dich mit der Angst zu infizieren. Du hast somit das Virus, um das es eigentlich geht.
Ganz gleich von wo aus du die Ausgangssperre betrachtest, rational ist dies nicht zu begründen.
Sollte es eine Situation geben, was ich bestreite, in der Ausgangssperren sinnvoll sein könnten, zeigt Italien und Spanien, wo diese gilt, wie wenig effizient dieses Mittel ist.
Die meisten Regionen dieser Welt haben Null Einschränkungen und von der Pandemie ist nichts zu bemerken, nicht in Indien, nicht in Afrika, nicht in Südamerika.
Dieses Virus schlägt nur in den Wirtschaftszentren der Welt zu, in der EU, in Nordamerika, in China. Das ist an sich schon sehr verwunderlich.
Aber selbst dort, wo das Virus "wütet", sind die Zahlen nüchtern betrachtet nichts, was es nicht jedes Jahr gibt.
Ausgangssperre, Urlaubsverbot, wirtschaftlicher Stillstand, Versammlungsverbot, Demonstrationsverbot, weswegen?
Die offiziellen Stellen sprechen von, Stand 23.03 2020, 00:30 Uhr, 220212 Infizierten und 14490 Toten.
Diese Zahlen mögen absolut gesehen beeindrucken, relativ gesehen, ist das keine relevante Steigerung und statisch ist die Mortalität nicht messbar.
Entweder es wird noch richtig schlimm, oder Deutung von Fakten und Vernunft basiertes Handeln ist der Seuche zum Opfer gefallen.
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:47   #15
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

@BladeRuner

Zitat:
. Du hast somit das Virus, um das es eigentlich geht.
So? Sorry, zum Rest deines seltsamen Beitrags äußere ich mich nicht.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 09:03   #16
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Blade Runer,
zwischen der vielleicht etwas übertriebenen Angst und der knabenfrischen Ignoranz und Realitätsverweigerung sollte doch noch ein bisschen Platz für Vernunft bleiben.
Die durch das Virus ausgelöste Krankheit ist nicht zu leugnen und es gilt, sich und andere davor zu schützen. Dieser Überzeugung wärest Du auch, wenn Du nur einmal in Deinem Leben einen Erstickungsanfall zu erleiden gehabt hättest.
Natürlich kann man auch einen anderen Standpunkt einnehmen: War tausend Tote, vielleicht werden es auch paar Millionen - was soll es? Selbst wenn die ganze Menschheit ausgerottet würde - na und? Der Globus eiert weiter.
Deine Naivität bleibe Dir erhalten und Silbermöwes (in meinen Augen etwas übertriebenen Bedenken) werden bald auf ein Normalmaß schrumpfen.
Seid gegrüß!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 09:10   #17
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo BladeRuner,
dein Kommentar ist mit Verlaub bullshit. Ich bin wahrlich kein Freund von Ausgangssperren, weil auch ich glaube, dass sie ungefähr so sinnvoll sind wie das Desinfizieren der Bürgersteige.
Aber an den meisten Regelungen führt kein Weg vorbei, also das Schließen von Kneipen, Restaurants, Geschäften, Schulen, Reduzierung des ÖPNV, enge Räume mit vielen Menschen sind extrem infektionsfördernd. Auch Veranstaltungen draußen bei denen die Menschen dicht stehen.. etc

Die "Durchseuchung" die eintritt wenn keine Maßnahmen getroffen werden, oder wenn, wie in einem Teil der Lombardei der Anteil der Infizierten einen kritischen Wert überschreitet und dann unaufhaltsam wird, führt ins Fiasko. Schätzt man die Todesrate von Bergamo und Brescia ab kommt man auf 2000 oder mehr Tote auf eine Millionen Einwohner. Du darfst gerne weiter rechnen....
Das sich diese Krankheit jetzt in den Wirtschaftszentren der Welt ausgebreitet hat, nun das haben wir eben den hochmobilen, vernetzten, hippen Menschen zu verdanken, die das Virus außerordentlich weit streuen.
Daher erreichte es viele ärmere Länder verzögert. Man kann nur hoffen, dass die dort herrschenden klimatisch günstigeren Bedingungen die Ausbreitung bremsen sonst gehen die Todeszahlen dort bald in die Millionen..

Andererseits sehe ich die Situation für Europa und speziell für Deutschland nicht so pessimistisch. Was wir im Grunde nur brauchen ist die Massenverfügbarkeit von Tests. Wenn es nur gelingt die Neuinfektionen vorübergehend sehr deutlich zu senken. Und es sieht so aus, dass wir den Peak überschritten haben. Ich traue mir die Prognose, dass sich in 14 Tagen schon das Zeitfenster öffnet. Und dann braucht es unbedingt massenhaft verfügbare, zuverlässige Schnell-, oder besser Blitztests. Die WHO hat das bereits erkannt, das RKI leider noch nicht so. Wir müssen das Virus jagen, wo immer es sich zeigt, kein Stein auf dem anderen lassen, mit aller Konzentration Kontakte aufspüren, niemanden ungestestet lassen. Wir jagen es unerbittlich. Wir brauchen die Tests, millionenfach, das ist entscheidend und dann ist die Jagd eröffnet. Lehrer, Ärzte, Polizisten, viele Bevölkerungsgruppen werden regelmäßig getestet.
We hunt the virus.

Ich bin optimistisch: In 2 Monaten liegt die Neuinfektionsrate in Deutschland nahe Null. Und in 3-4 Monaten weltweit.

LG
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 09:31   #18
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Und in 2 Jahren ist es ganz weg und kommt mutiert zurück.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 11:21   #19
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 733

Mir konnte noch keiner erklären, wo qualitativ der Unterschied zu den Grippe Pandemien der letzten Jahre liegt.
Schon gar nicht erklären sich die Maßnahmen. Nach wie vor gelten die Annahmen, dass für Nicht Risiko Patienten kaum eine Gefahr besteht und, dass die sogenannte Durchseuchung der Bevölkerung aufgrund von erworbener Immunität der wirksamste Schutz ist.
Also was spricht dagegen, wie in der Türkei, die Risikogruppen in Quarantäne zu nehmen und das normale Leben eben nicht auf Null zu setzen?
Wenn die Zahlen der WHO und des RKI stimmen, dann haben wir seit Jahrzehnten jedes Jahr Zehntausende Grippe-, Masern- und andere Tote, ohne jemals zuvor irgendwelche Maßnahmen getroffen zu haben.
Also nochmals die Frage, was ist an der jetzigen Situation exklusiv, außer dem medialem Hype?
Mir erscheint es geradezu irrwitzig, mit welchen Reaktionen reagiert wird.
Fakt ist, dass die Weltwirtschaft gegen die Wand fährt und die Folgen werden um alles dramatischer sein, als Corona und dessen Folgen.
Was mich auch bedenklich stimmt ist die Tatsache, dass sich fast alles, ohne jede kritische Auseinandersetzung verordnen lässt. Jede Form diktatorischer Maßnahmen wird akzeptiert.
Ein kleines, aber wichtiges Beispiel: das RKI bekommt von der Telekom die Handy Daten übermittelt, um die Einhaltung der Ausgangssperre zu überwachen.
Was bitte ist das und der Datenschutz Beauftragte sieht darin kein Problem.
Hallo, könnten mal einige aufwachen?
Woher nimmt das RKI die Legitimation Handy Daten auszuwerten. Dafür braucht jede Strafverfolgungsbehörde einen richterlichen Beschluss.
Ich sehe neben dem sicher kommenden Wirtschaftscrash, die massive Gefahr einer Entdemokratisierung weltweit.
Vielleicht bin ich zu skeptisch. Aber ich traue der politischen Elite nicht.
Für mich stinkt das zum Himmel und wirkt inszeniert.
In der Angst Pandemie gibt es kein Halten mehr, keine Mahner, keine kritische Auseinandersetzung, oder Berichterstattung. Alle verfallen in eine Schockstarre und ergeben sich dem Unausweichlichen.
Sorry Leute, aber ich bin da nicht dabei. Ich werde mein Hirn nicht ausschalten und weiter die Fragen stellen, die ich habe und beurteilen, was ich sehe. Und das unterscheidet sich diametral von der öffentlichen Darstellung.
Alle, die in dieser Zeit, nicht die offizielle Lesart runterbeten, sind unsolidarisch und verantwortungslos.
Das nenne ich Gleichschaltung.
Nein @andri, das ist kein Bullshit, das ist die Realität 2020.
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 11:29   #20
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Was intressiert dich denn die blöde Misswirtschaft. Nach dem 2. Weltkrieg hatte Deutschland den größten Aufschwung. Je mehr Firmen pleite gehen, um so besser. Dann kann ein neues Zeitalter beginnen.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 12:13   #21
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 733

Das nennt sich dann NWO.
Wir sind mitten drin.
Bleib gesund
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 12:16   #22
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Yeah
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 12:55   #23
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Die Frage, ob die aktuellen Maßnahmen übertrieben seien, wo doch jährlich - nahezu unbemerkt - tausende an der "normalen" Grippe sterben, kann man sich natürlich stellen. So dachte ich anfangs auch.

Der Unterschied besteht, soweit ich das verstanden habe, darin dass wir gegen die bisherigen Viren eine Immunität oder Teilimmunität erworben haben, so dass wir entweder keine oder nur milde Symptome durch einen Virusbefall haben. Gegen den neuen Virus haben wir nichts, und seine Mortalität scheint höher zu sein. Auch bei "normalen" Erkältungen sollte man sich von Alten und immungeschwächten Menschen fernhalten. Zustände wie in Bergamo kann sich nun wirklich niemand wünschen, und daher finde ich die Strategie Kontakte unter den Menschen zu vermeiden, grundsätzlich richtig.

Bleibt gesund, AlteLyrikerin.

Geändert von AlteLyrikerin (23.03.2020 um 14:31 Uhr)
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:27   #24
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Liebe AlteLyrikerin,

es geht auch darum, die Infektionswelle über einen möglichst großen Zeitraum zu "strecken", damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert.

https://www.google.de/amp/s/www.sued...-1.4842278!amp

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:46   #25
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

ich bin dabei, und werde von klugen Menschen bestärkt, der ganzen Sache etwas Gutes abzugewinnen. Mit kommt es so vor, als habe eine übergeordnete Macht (nee, ich werde jetzt nicht zum Esoteriker) dem abwärts rasenden Karren
(Klimakatastrophe, Plastiküberschwemmung der Meere, Anbetung des Goldenen Kalbes, menschenverachtender Kriege und anderer Fehlentwicklungen) einen Bremsklotz vor die Räder geworfen. Gelegenheit, über unser Leben, unser Handeln nachzudenken!
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 21:50   #26
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Heinz,
nein so sehe ich das nicht, für mich ist diese Pandemie bösartig in all ihren Ausprägungen. Sie fördert keine Solidarität, sondern dumpfe Angst und Misstrauen. Wir haben gelernt mit welcher Leichtigkeit Grenzen auferstehen und undurchdringlich werden,wie alle Freiheiten beschnitten werden, ohne jegliches Zögern. Wir sehen wie sich so viele Träume und gute Pläne, Wünsche und Hoffnungen in Nichts auflösen. Wir sehen Zehntausende sterben.
Ich empfinde das derzeitige Innehalten auch persönlich als keineswegs produktiv, fühle mich im Gegenteil gelähmt, nervös, unproduktiv. Und was den Ressourcenverbrauch angeht, der kommt schon wieder in Schwung...

LG
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 23:04   #27
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Lehrer könnten doch durch YouTube Videos ersetzt werden. Und bei Fragen, vorinstallierte Antworten geben und nur bei neuen Fragen bräuchte man dann noch echte Lehrer.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 02:36   #28
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard 40 Tage, oder Wochen?

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Ich bin optimistisch: In 2 Monaten liegt die Neuinfektionsrate in Deutschland nahe Null. Und in 3-4 Monaten weltweit.

LG
Andri
Wir schreiben das Jahr 2020 20+20=40

Ich bin auch Optimist und denke die Dauer der Prüfung dauert 40 Tage.

Schon in der Mythologie und Religion bedeutete die Zahl 40, die Dauer einer Prüfung.

40 Tage dauert die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern.

So ergoss sich der Regen der Sintflut 40 Tage und 40 Nächte auf die Erde. Auch wartete Noah, nachdem die ersten Berge wieder sichtbar wurden, 40 Tage. Erst dann öffnete er das Fenster der Arche, um den Raben heraus zu lassen. Das Volk Israel wanderte nach dem Auszug aus Ägypten 40 Jahre durch die Wüste und durchlief damit eine Zeit der Läuterung. Moses war Gott auf dem Berg Sinai 40 Tage nahe. Die Stadt Ninive hatte 40 Tage, um ihre Sünden zu bereuen. Und auch Jesus ging 40 Tage in die Wüste, um sich durch Gebet und Fasten auf seine Sendung vorzubereiten. Zwischen seiner Auferstehung und Himmelfahrt lagen laut Apostelgeschichte 40 Tage, usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierzig
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 02:43   #29
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Möglich ist alles!

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Und in 2 Jahren ist es ganz weg und kommt mutiert zurück.
So ist auch der neue Corona Virus COVID-19, nur eine weitere
Mutation, denn die Coronaviren gibt es schon sehr lange.

Laut Lungenfacharzt Dr. Wolfgang Wodarg, haben es die
Menschen schon lange, bzw. immer. Auch Tiere wie
Hunde, Schweine, usw. haben diesen Virus.
Er findet die Maßnahmen teils übertrieben.

https://www.zdf.de/politik/frontal-2...demie-100.html

https://multipolar-magazin.de/artike...usnahmezustand
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 05:28   #30
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

1.: Ich bin optimistisch: In 2 Monaten liegt die Neuinfektionsrate in Deutschland nahe Null. Und in 3-4 Monaten weltweit.

2.: Ich empfinde das derzeitige Innehalten auch persönlich als keineswegs produktiv, fühle mich im Gegenteil gelähmt, nervös, unproduktiv. Und was den Ressourcenverbrauch angeht, der kommt schon wieder in Schwung...

Lieber Andri,
ich denke, Du musst Dich für eine Deiner Aussagen entscheiden.
Die Grundeinstellung beim Erleben von Katastrophen ist bei den Menschen ganz verschieden. Bei Dir scheint sie zu wechseln, ich bin von Hause her ein optimistischer Mensch.

Lieber Vers Auen,
die Bedeutung der Zahl 40 willst Du und anhand verschiedener, mir sehr gut bekannter Ereignisse, "beweisen". Dasselbe könntest Du mit fast jeder beliebigen Zahl machen. Du verschwendest dabei keinen Gedanken daran, dass die geheimnisvolle Zahl 40 vielleicht mit Absicht und einem ganz realen Hintergrund, aber ohne jeglichen Beweis benutzt wurde und wird. Was da alles 40 Tage, Wochen oder Jahre gedauert haben soll, ist schon recht auffällig.
Wer hat die Tage, Wochen oder Jahre gezählt?
Nach vierzig Tagen, Wochen oder Jahren, so behaupten die zahlengläubigen Verfasser der dazu gehörigen Geschichten, wurde etwas vollendet - wie kamen die Verfasser der Märchen, Sagen und Mythen gerade auf 40?
In diesem Zusammenhang hat Papst Silvester den Himmelfahrtstag "erfunden" und wir verdanken ihm einen zusätzlichen Feiertag = Christi Himmelfahrt.
Vielleicht ist des Rätsels Losung ganz einfach: Die (menschliche) Schwangerschaft dauert vierzig Wochen. Am Ende dieser Zeitdauer geschieht wirklich etwas Neues - die Geburt.
Mit dieser Information wird deutlich, dass die vierzig Tage des Fastens, die vierzig Jahre der Wanderung durch die Wüste usw. einen faszinierenden, aber ganz realen Hintergrund haben.

Seid gegrüßt!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 06:02   #31
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Zahlen der Bibel

Lieber Heinz,
es liegt mir Fern hier eine Weltuntergansstimmung zu verbreiten.

Dennoch bedeutet die Zahl 40 in der Mystik und Religion „die Dauer der Prüfung.“

Die Zahl 41 ist eine Vorankündigung der Herrlichkeit dessen, der auf die Erde kommen sollte.
Der Schlüssel zum Verständnis der Zahl 41 ist das zweite Kapitel des Briefes an die Philipper.
In diesem Kapitel wird deutlich gemacht, wie tief sich der Sohn Gottes durch sein Kommen auf die Erde erniedrigte. Philipper 2.11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist,
zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

Die Zahl 42 beschreibt das Kommen des Sohnes Gottes in seine Schöpfung, d. h. auf die Erde.

Lukas 2.10-11 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkündige euch große Freude,die für das ganze Volk sein wird; denn euch ist heute, in Davids Stadt, ein Erretter geboren, welcher ist Christus, der Herr.

Nach 42 Monaten der großen Drangsal wird er in Herrlichkeit kommen.
Das zweite Kommen steht im Zusammenhang mit Gericht und Tod.

In Esra 2.24 wird als Zahl der Söhne des Asmaweth 42 genannt.
Asmaweth bedeutet „Stark ist der Tod“.

Die Zahl 43 zeigt uns das Ende der Erde, oder die Endlichkeit des Irdischen.

Zum besseren Verständnis.

http://www.zeitundzahl.de/Download/Z...der_Zahlen.pdf
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 13:07   #32
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Vers Auen,
ich sag mal so: Dein Zahlenzauber beweist mindestens, dass Lukas nicht nur bis zwei zählen konnte. Dass Zahlen auf Menschen faszinierend wirken können, kann man schon in Märchen nachlesen ("Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", "die sieben Zwerge", "sieben auf einen Streich") oder anderswo ("die sieben Todsünden", "die sieben Planeten" - die zunächst nur fünf waren und wegen der mystischen Zahl sieben um Mond und Sonne ergänzt wurden, bis man die fehlenden zwei entdeckte - .
Wenn Du, wie ich annehme, ein gläubiger Mensch bist, was veranlasst Dich dazu aus Gott einen Adam Riese zu machen? Ist es denkbar, dass der Weltenschöpfer ein Erbsenzähler war?
Dass ich mir vorgenommen habe, hundertundein Jahr alt zu werden, hat nichts damit zu tun, dass 101 eine Primzahl ist, sondern dass ich meine Schwiegermutter, die in diesem Jahr dieses schon biblisch zu nennende Alter erreicht, mindestens einholen will.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 00:05   #33
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Hallo Heinz,

ich habe zwar über ein Jahrzehnt die Bibel, den Koran, den
Buddismus, usw. gelesen und dennoch bin ich nicht gläubig.
Jedoch glaube ich daran, dass es im Universum höhere Mächte gibt.

Was die Zahlen in der Bibel betrifft, da kann man
viel rein interpretieren, wenn der Tag lang ist.

Z.B. die Joh. Offenbarung 13,18

16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen[11] und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; [1]17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
[1]18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis[12] hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666[13].

https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung13,18

Ich deute das Malzeichen wie folgt.

Das Malzeichen von der Hand an die Stirn, ist das Fieberthermometer.
Wer in Quarantäne ist, kann selbstverständlich nichts mehr kaufen.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Letzter Schultag

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Schultag Robinsone Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.04.2018 22:01
Ein typischer Schultag Aurelius Schreibwerkstatt / Hilfe 0 28.04.2017 22:34
wieder einmal 1. schultag fairy Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 3 21.09.2009 19:37
Der letzte Schultag vor den Ferien Lacrima Düstere Welten und Abgründiges 6 25.07.2009 20:31
Letzter Tag JohnDT Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 16.06.2007 11:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.