Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.10.2009, 00:15   #1
Maun
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 33
Beiträge: 4

Standard Mauns erstes Gedicht

eingeengt
gefangen in gedanken
selbstgesetzte schranken schließen
die tür zu welt und leben
verblasst, wird fad, zerrinnt
wo ist der schlüssel
wo das ich
eine quelle
ein hauch
licht
Maun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 00:18   #2
weiblich Aichi
 
Benutzerbild von Aichi
 
Dabei seit: 01/2009
Ort: Heidelberg
Alter: 35
Beiträge: 1.264

Hallo Maun!

Willkommen bei uns.

Wir haben aber auch einen extra Vorstellungsthread
in dem du mehr über dich erzählen kannst.

Schau einfach mal hier:

https://www.poetry.de/showthread.php?t=16954

Sonst noch viel Spaß bei uns
wünscht

Aichi
Aichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 05:52   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
selbstgesetzte schranken schließen
... ein hauch
licht
Auch von mir: Willkommen!

Das Gedicht klingt für mich positiv. Selbstgesetzte Schranken sind manchmal notwendig, um sich auf das Erreichen eines Zieles zu konzentrieren. Einen Schlüssel zu suchen ist nicht notwendig, denn die Gitter sind ja selbst gewählt und somit gar nicht verschlossen. Positiv in diesem Sinne ist auch die Sehnsucht nach Luft und Licht, denn solange man danach strebt, ist die Welt in Ordnung.

Viel Erfolg beim Abi!

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:09   #4
Maun
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 33
Beiträge: 4

@Ilka-Maria

Zitat:
Das Gedicht klingt für mich positiv. Selbstgesetzte Schranken sind manchmal notwendig, um sich auf das Erreichen eines Zieles zu konzentrieren.[...]Positiv in diesem Sinne ist auch die Sehnsucht nach Luft und Licht, denn solange man danach strebt, ist die Welt in Ordnung.
Positiv? Der Text entstammt aus den depressiven Gedanken eines jungen Erwachsenen, der erst von ein paar Jahren aus den Tücken der Pubertät entkommen ist und noch immer unter ihren Nachwirkungen zu kämpfen hat...
Hmm..."selbstgesetzte Schranken" als etwas gutes und notwendiges zu betrachten, ist auch eine Möglichkeit, die ich selbst nicht bedacht habe.
...bist du so etwas, wie eine Berufsoptimistin?

Grüße,
Maun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 08:56   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ich habe keine Depressionen herausgelesen, sondern eine Krise, gegen die gekämpft wird. Und selbstgesetzte Schranken sind für mich besser als eine Einengung durch andere, weil man autonom bleibt und sie jederzeit aufheben kann. Das ist das Positive, das ich in den Zeilen erkenne. Wenn eine depressive Situation gemeint war, sind die Worte nicht eindeutig gewählt, denn eine echte Depression ist etwas ganz Schlimmes und kann meist nur mit professioneller Hilfe überwunden werden.

Zitat:
...bist du so etwas, wie eine Berufsoptimistin?
Optimismus wird man wohl kaum zu einem Beruf machen können. Er hilft aber, Krisen durchzustehen - und das weiß ich aus Erfahrung.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mauns erster Beitrag und erstes Gedicht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoffnungslos (<-mein erstes Gedicht) looop Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 28.12.2009 12:39
Mein erstes Gedicht meerjungfrau Gefühlte Momente und Emotionen 1 31.10.2009 15:15
Für Jenny [mein erstes Gedicht, Kommentare erwuenscht] balzac Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 29.08.2007 18:53
mein erstes gedicht in diesem forum, bitte komentieren!! Lion1028 Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 01.06.2007 00:23
Treibgut (erstes Gedicht) Urban Gefühlte Momente und Emotionen 10 10.03.2006 12:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.