Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.01.2017, 01:15   #1
männlich copiesofreality
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 919

Standard "Glaubenslehre"

die kirchen lehren den glauben, wie sie sagen
mein glaube an die kirche besteht in dem
wissen, dass man glauben nicht lehren kann

in den 1980er jahren
copiesofreality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 20:31   #2
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Da hast Du in den 80ern bereits richtig erkannt, was andere nie begreifen werden.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 00:07   #3
männlich copiesofreality
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 919

... und es ist sehr interessant wie kontrovers das kommentiert wird (nicht hier, aber in anderen Foren gibt es dazu sehr viele unterschiedliche Kommentare).
Danke und viele Grüße
copies of r
copiesofreality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:06   #4
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Diese Diskussionen werden auch nicht aussterben, ist für viele schliesslich auch ein sehr emotionales Thema - und eine demokratische Gesellschaft sollte so etwas auch aushalten.

Apropos Demokratie - die Stimmen jener Politiker...die eine Trennung von Kirche und Staat fordern...werden immer lauter. Beweist, dass unsere Demokratie nicht in allen Teilen funktioniert...denn eine solche Trennung schreibt unsere Verfassung ohnehin vor...nur hält sich der Staat nicht daran...das zeigt alleine schon das ausgerufene Luther-Jahr...das wohl schlimmste Nachkriegsverbrechen Deutschlands. Als ob 6 Millionen ermordete Juden nicht genug wären, feiert man jetzt auch noch einen ihrer größten Hasser. Als Deutscher mag ich mich dafür schämen.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 10:24   #5
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

By the way... auch Mohammed war glühender Judenhasser. Oder sonstige Verfasser des Koran, dessen antisemitische Aussagen denen der Nationalsozialisten in nichts nachstehen. Würde der Verfassungsschutz demselben die gleiche politische Bedeutung angedeihen lassen, die ihm das Gros der Muslime zweifelsohne zukommen lässt, wäre er längst als hochgradig verfassungsfeindliche Hetzschrift auf dem Index. Einfach nur eine simple Tatsache.

Kleine Randbemerkung
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 23:15   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

das hast du wunderschön geschrieben...COR. ich finde glauben heisst nix wissen und auf die religionen sollte man pissen. und das kam in deinem text perfekt rüber. wir müssen uns dazu gratulieren so eine wunderbare kopie der realität hier im forum zu haben. danke geliebter satan!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 00:36   #7
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Gut gesagt, lieber Copie.
Hier sprichst du mir aus der Seele.

Wie wußte schon Theodor Fontane: Was dich in Wahrheit hebt und hält, muß in dir selber leben. so war das, glaub ich.
( er hat aber die Ehre gemeint, passt aber auch auf Glaube )

Gruß, Unar.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für "Glaubenslehre"



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ernst Jandl "peter und die kuh": "anders" Dennis14 Literatur und Autoren 3 19.05.2016 21:57
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
"Verkatert" oder "Der Morgen danach" Querbeetmensch Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.10.2011 00:49
"Himmel der Hoffnung" oder "Zufluchtsort" Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.05.2009 13:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.