Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.04.2007, 14:08   #1
Ilia[Kreuzritter]
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 17

Standard Augen-Blick

Du stehst vor'm Fenster
wirst trister Blick
Sprichst mit dem Wind - Elendig
Deine Haut schaelt sich langsam ab
Aeonen ziehen vorbei - im Sekundentakt

Alles Welt vergeht
von deinem eigenem Staub bedeckt
Und Sturm bricht los
Getragen vom Blick
welch toter Blick - so lieblich

Dein Schweigen schreit
verschmelzt Schatten - zu eins
Tag vergeht - wird vom Nacht geckuesst
Und ich sehe nur dein Blick
Deinen letzen Blick
Ilia[Kreuzritter] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 16:46   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Also abgesehen vom altbewährten Bildgehalt verderben mir die Mängel in Sachen Orthographie und korrekter Grammatik noch mehr das Leseerlebnis.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 17:40   #3
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

Standard RE: Augen-Blick

Zitat:
Augen-Blick
Der Moment in dem die Augen blicken. Joa schöner Titel, darum wurde er wohl auch schon so oft verwendet.

Zitat:
Du stehst vor'm Fenster
wirst trister Blick
Da du keinem Metrum konsequent folgst, darfst du "vor dem" ruhig ausschreiben.
Ich finde den Gedanken einer derartigen Metamorphose äußerst reizvoll. Nur "Du [...] wirst ein trüber Gedanke" hätte das noch toppen können.

Zitat:
Sprichst mit dem Wind - Elendig
Der Bezug des Wortes "Elendig" ist nicht ganz klar, abgesehen davon schreibt sich das klein. Was ist elendig? Das Sprechen oder der Wind oder einfach Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation? Ansonsten sind Gespräche mit dem Wind sicherlich der Findung des inneren Kindes außerordentlich zuträglich.

Zitat:
Deine Haut schaelt sich langsam ab
Oh mein Gott eine Schlange, eine Schlange vor dem Fenster! Ich weiß jetzt, worum es geht: das elendige Warten an der Kasse beim Supermarkt um die Ecke. Trist blickt man nach draußen, schönes Wetter, die Geräuschkulisse ringsum klingt wie Wind und die Leute in der Schlange unterhalten sich.

Zitat:
Aeonen ziehen vorbei - im Sekundentakt
Während dessen kommt es zu einem Generationenkonflikt: die ewig Gestrigen suchen in ihren Taschen 10 Pfennig für die zwei Liter Milch und das Brot, die 16jährige Kassiererin ruft den Sicherheitsdienst, schneller als die Alten laufen können, haben sie Hausverbot.

Zitat:
Alles Welt vergeht
Also entweder "alle Welt" oder "Alles weltliche". Oder der Streit um den Betrugsversuch der Alten dehnt sich zu einer Diskussion über den Verfall der deutschen Sprache aus.

Zitat:
von deinem eigenem Staub bedeckt
Gegen trockenen Husten in überfüllten Räumen helfen Bad-Emser-Pastillen, die stehen bestimmt nah bei der Kasse in einem Regal.

Zitat:
Und Sturm bricht los
Ein von der Diskussion angeheizter Mob beginnt zu plündern und skandiert dabei: "We want to bekommen our German mark zurück!".

Zitat:
Getragen vom Blick
welch toter Blick - so lieblich
Durch einen Unglücksfall quollen einem der Beteiligten die Augäpfel aus dem Kopf, just in diesem Moment wird allen anderen die Ästhetik des Verfalls bewusst.

Zitat:
Dein Schweigen schreit
verschmelzt Schatten - zu eins
Endlich nach all den Jahren schweigend ertragener Qual schreit Erna Müller während sie einen Fernsehr aus dem Regal wirft: "Verdammte Scheiße ich habe Halluzination!" Daraufhin ziehen sich die sie stets begleitenden Schatten zurück und manifestieren sich in Form einer orange 1 mit Füßen.

Zitat:
Tag vergeht - wird vom Nacht geckuesst
Und ich sehe nur dein Blick
Deinen letzen Blick
"von der Nacht", "geküsst", "deinen" und nach dem ersten "Blick" in dieser Strophe ein Komma.

Während sich die Auffuhr langsam verläuft, wird dem lyrischen Ich bewusst, dass der Tod durch das Verlieren der Augäpfel nicht nur unwahrscheinlich ist, sondern auch mit einer tiefen inneren Harmonie vollzogen wird. Darauf hin beschließt es mehr aus seinem Leben zu machen.

Ich bin fasziniert davon, wie du ein solch banales Thema gekonnt umsetzt.

Ich sende dir liebe Grüße,
Ravna
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 18:12   #4
Black Eye
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 55


Mit dem Gedicht kann ich zwar nicht viel anfangen aber dein Kommentar(@ ravna) ist grenzgenial!

müg (mit überschwänglichen Grüßen)
Black
Black Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 09:41   #5
Stundenglas
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 69

Moin moin, nur mal ein kleiner einwurf: "Alles ,Welt vergeht"...
könnte ja auch eine anrede an die Welt sein, wenn da ein Komma stünde!
grüße,
stundenglas
Stundenglas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Augen-Blick




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.