Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2011, 16:13   #1
männlich Der Kritiker
 
Benutzerbild von Der Kritiker
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Bernburg
Alter: 28
Beiträge: 3


Standard Der Gedachte

Ich ging hinaus ins Leben. Regnerisch, wie immer die perfekte Kulisse um Gedankengänge zu fixieren und so obskur weiterzuführen, dass man vieles nicht mehr versteht. Mir gefällt der Regen, gut, meine Blatt durchnässt, aber das ist Nebensache. Ich geh immer eine bestimmt Runde und gedachte es auch an diesem Tag wieder zu praktizieren. Nachdem ich den Rundgang beendete, dachte ich über Kant, und andere Philosophen nach. Während diesen Überlegungen, überkommt mich die Frage: „Haben die Philosophen ihr Leben gelebt?“

Der Gedachte

Du brauchst Glück,
sagt der Träumer.
Du brauchst Intellekt,
sagt der Forscher.

Du brauchst Mitgefühl,
sagt die Kirche,
Du brauchst alles,
sagt die Welt,
Du brauchst Willen,
sage ich.

Er stürmt durch die Welt,
voll Elan und Drang,
Um es zu finden,
den einen Klang.

Der Träumer, der Forscher,
die Kirche, und ich.
Stellten ihn nicht zufrieden.
Auf der Suche nach dem einen Ton,
kam er nicht zur Ruh,
wahrscheinlich sucht er immer noch,
doch hört im Stillen zu.

Vor dem Himmelstor,
fragt er sich noch.
Was hat er nur getan,
gelebt, geliebt, hat er nie,
nur diese eine Sache

So lebte er für die Liebe,
und ganz still für sich.
Doch was er nicht verstand
und was ihm auch nicht glich.
War,
nein, die Liebe ist nicht berechenbar.

So lebte er im Stillen für sich,
und hat nie richtig gelebt.
Er hat es nicht genossen,
und nie wirklich erlebt.
Der Kritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 21:04   #2
männlich Der Kritiker
 
Benutzerbild von Der Kritiker
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Bernburg
Alter: 28
Beiträge: 3


Standard Keine Antworten?

Mich wundert es, dass selbst nach dieser Zeit, keiner eine Antwort schreiben will, oder wollt ihr einfach keine Kritik äußern?
Naja ok, ich hab Zeit...
Der Kritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 16:58   #3
weiblich Shadowcrow
 
Benutzerbild von Shadowcrow
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Esch-Alzette
Beiträge: 49


Hallo

Ich kann keine Kritik, sondern nur meine Meinung äussern.

Ich lese inzwischen hier mit grossen Interesse, was und wie andere schreiben, doch was soll ich von deinem Text denken.

Alleine schon formmässig weiss ich nichts damit anzufangen. Es steht in der Untereinteilung der Geschichten, trägt einen solchen ersten Teil, der Rest ist in Gedichtsform aber scheinbar kann nicht nur ich mir keinen Reim (darauf) machen.

Auch der Text selbst spricht mich persönlich nun nicht an, weil ich nicht weiss, was der Titel "Der Gedachte" mit dem Thema zu tun hat, das ich mal als "Liebe" entschlüssele, während du im ersten Prosateil aber vom Leben leben sprichst.

Mir persönlich bleibt die Frage: Was willst du damit bezwecken?

aber vielleicht ist es ja genau das, was du möchtest ;-)


Gruss

Shadowcrow
Shadowcrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:06   #4
männlich Der Kritiker
 
Benutzerbild von Der Kritiker
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Bernburg
Alter: 28
Beiträge: 3


Ich bin sehr überrascht erst einmal überhaupt etwas zu lesen. Dann muss ich sagen, dass ich das Thema eigentlich nicht festlegen möchte, ich aber gerne erläutern kann. Leider muss ich sagen hast du einen meiner Gedanken, den ich beim Schreiben hegte, schon entschlüsselt, genau das ist es, dass der Text nun eigentlich von jedem anders gesehen wird. Vielleicht verstehst du nun, warum ich es nicht rausposaunen möchte, weil jeder da etwas anderes denkt. Ich gehe eigentlich von der Tatsache aus, und da gebe ich dir vollkommen recht, dass es im Einführungstext um das Leben an sich geht. Nun beziehe ich mich im eigentlichen Gedicht darauf, dass jemand zwangsläufig versucht die Richtige (den Richtigen) zu finden. Dabei lässt diese Person aber andere Sachen außer Acht und hat nie richtig gelebt. Gut, naja man merkt das eben selsbt nicht wirklich beim Schreiben, deswegen wollte ich ja Kommentare, Kritiken, und so weiter...
Der Kritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 16:25   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


ich kann mich freund Shadowcrow nur anschliessen, auch ich ringe ein wenig im schlamm des sinnes der sache. vor allem der titel: der gedachte ist eine vom demiurgen erdachte figura instrumentalis pfiffikusum - oder?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Gedachte




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.