Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.12.2023, 10:42   #1
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Die Nebelgeister

Die Nebelgeister
hüllen uns in Düsternis.
Himmel, nimm sie fort.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 11:14   #2
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Hallo

Das ist vermutlich keine Kritik, mich irritiert aber das Wort "Düsterkeit", es klingt seltsam irgendwie. Düsternis wäre mir gefälliger.
Vermutlich Geschmacksache?

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 11:46   #3
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Dankeschön Mono Ton, ich habe es geändert.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 12:09   #4
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

Lieber Vers-Auen,

düster aber aussagekräftig.
Für einen Haiku fällt die letzte Zeile überraschend persönlich aus.
Mit gefällt die Zweideutigkeit:
Es geht darin um mehr Helligkeit, es könnte aber auch ein Gebet sein.

Viele Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 04:57   #5
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Lieber Georg, es war ein persönliches Erlebnis, wir lassen spätabends wenn niemand mehr auf den Feldwegen unterwegs ist, den Hund frei laufen. An dem Abend herrschte dichter Nebel und wir standen schon unter Strom durch das laute Surren von drei Hochspannungsleitungen. Auf einer Anhöhe sah ich in der Düsternis, dunkle Gestalten auf dem Feld stehen. Weil der Hund diese nur verbellte, dachte ich an eine Rotte Schwarzkittel und ich sagte meinem Sohn, wir gehen lieber in die Nähe der Strommasten, damit wir darauf klettern können wenn sie uns angreifen. Weil manche dunkle Schatten stehen blieben und sich nichts regte, sahen wir nach. Wir sahen hohe Pflanzen die noch auf dem Feld standen und im Schnee die Spuren von Rehen.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 14:56   #6
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

...Deine Erklärung ist genau so spannend, wie Dein Haiku, lieber Vers-Auen!

Ich wünsche ein helles Weihnachtsfest und ein klares und nebelfreies neues Jahr!

Viele Grüße von
Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 19:28   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Die Erklärung ist wirklich spannend. Mt dieser im Hinterkopf entfaltet das Haiku bei mir erst die richtige Wirkung .
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 04:49   #8
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Dankeschön lieber Georg, ich wünsche Dir und allen Usern ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo Silbermöwe, auf dem besagten Feld, hatte ich im Spätherbst öfters eine Rotte von 8 Wildschweinen gesichtet.

Bei Wildschweinen muss man Vorsichtig sein, vor ca. 20 Jahren wurde ich von einem Wildschwein verfolgt. Mit dem Mountainbike fuhr ich einen Waldweg hoch und als ich ein aggressives Grunzen hörte, kehrte ich schnell um, zeitgleich rannte ein Wildschwein ein paar hundert Meter hinter mir her, ich hatte das Glück das es steil bergab ging.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Nebelgeister



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wahrheit über die Wahrheit (Die Wahrheit) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 8 31.12.2019 02:25
Die Freundin und die Welt und die Religion gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 30.11.2019 21:02
Tanz der Nebelgeister Daisy Lebensalltag, Natur und Universum 4 20.11.2010 19:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.