Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk > Nutzer-Neuvorstellungen

Nutzer-Neuvorstellungen Hier können sich neue Nutzer vorstellen...

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2016, 13:05   #1
männlich Nicholas Urfe
 
Benutzerbild von Nicholas Urfe
 
Dabei seit: 08/2016
Beiträge: 14

Standard Selbstdarstellung

Hallöchen,

ich bin Nicholas Urfe und schreibe Gedichte seit ich mich unglücklich verlieben kann. Natürlich ist "Nicholas Urfe" nur ein Pseudonym, und falls ihn jemand identifizieren können sollte, gratuliere ich diesem Menschen bereits zu seinem guten Geschmack. Meinen richtigen Namen behalte ich vorerst für mich und offenbare ihn vielleicht, wenn wir miteinander ein wenig warm geworden sind. Ich muss schauen, ob ich mich in dieser Community wohl fühlen werde, was ich natürlich hoffe.

In meinem Leben habe ich bisher Philosophie mit Germanistik im Nebenfach studiert und habe jetzt einen belanglosen Job, der mich vom Schreiben abhält. Vielleicht ändert sich das irgendwann. Früher, ganz früher, war ich mal in einem anderen Forum aktiv als "DerSeelenDichter". Dieser Name ist mir heute peinlich und ich nenne ich bloß, falls sich einige Gestalten von damals hier wiederfinden lassen. Würde mich echt freuen die Leute von damals hier wieder zu treffen.

Zur Zeit schreibe ich hauptsächlich freie Lyrik, ohne mich groß an Formen zu binden. Das ist in gewisser Weise ein Versuchsfeld für mich, denn noch bis vor einigen Monaten habe ich sehr streng auf die Form geachtet und Perfektion angestrebt. Falls Interesse besteht, kann ich gerne auch einige ältere Sachen von mir hier präsentieren. In Rücksprache mit einigen Freunden und Kritikern habe ich jedoch festgestellt, dass formale Strenge immer einen gewissen Pathos mit sich bringt, ob gewollt oder ungewollt, sofern man nicht allzu ironisch mit der Form spielt. Aber danach ist mir zur Zeit nicht zumute und den Pathosgehalt in meinen Texten möchte ich dennoch reduzieren. Deshalb die Loslösung von der Form.

Ich hoffe hier im Forum vor allem auf eins: auf einen intellektuellen Austausch, der auf die jeweiligen Texte ausgerichtet ist und ihnen auch gerecht wird. Ich werde keine Scheu davor haben, Texte kritisch unter die Lupe zu nehmen und Lesarten vorzustellen, die nicht immer konsensfähig sein werden. Das ist natürlich nicht böse gemeint, sondern dient dem Zweck, mein eigenes Vermögen zum Lesen und Verstehen zu schulen und anzuwenden, in der Hoffnung, neue Bedeutungsebenen bei Texten zu gewinnen. Ich wünsche selbiges natürlich auch von eurer Seite. Habt also keine Angst meine Texte zu zerpflücken und umzukrempeln. Dazu sind sie da.

Auf eine gewinnbringende Zeit hier!
Nicholas Urfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 13:12   #2
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Moin, dann Wechsel doch den Job. Wenn er dich ankotzt. Dem Rest schließlich ich mich an. Intressant wie man über belangloses so gewählt schreiben kann. Herr urfe
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 13:17   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, der Stil ist prägnant, alle Wetter!

Willkommen in der Anstalt Poetry.de!
Fühl Dich wohl hier!
Ungereimtes mag ich nicht so sehr.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 13:20   #4
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Hallo Nicholas,

wie schön, dass du deinen Weg hierher gefunden hast. Dein Vorstellungstext lässt mich hoffen, dass wir einige Interessen gemein haben. Falls wir nämlich unter einem "intellektuellen Austausch" und unter "nicht immer konsensfähige Lesarten" weitgehend das Gleiche verstehen, begrüße ich das ausdrücklich.

Freier Lyrik stehe ich noch eher abwartend gegenüber, denn mich interessiert vor allem die Kombination aus verschiedenen Stilmitteln, das Aufbrechen alter Regeln und die Synthese von Form und Inhalt. Vielleicht ergibt sich über deine Texte ein anderer Zugang zu Freiem. Ich würde mich freuen.

Also auf anregende Diskurse!

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 12:06   #5
männlich Nicholas Urfe
 
Benutzerbild von Nicholas Urfe
 
Dabei seit: 08/2016
Beiträge: 14

Ich danke euch allen für die freundliche Begrüßung und freue mich, dass meine Vorstellung so gut angekommen ist. Das motiviert mich, hier im Forum aktiver zu sein.

@Dr. Frankenstein: Und natürlich bin ich fleißig auf der Suche nach einer Stelle, die besser zu mir passt. ;-)
Nicholas Urfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Selbstdarstellung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.