Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.06.2016, 16:37   #1
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Standard Die Zeit

Die Zeit weiß nichts von dir und mir,
sie kennt kein Heute und kein Morgen.
Sie ist stets da und doch nicht hier
und nie bereit, sich uns zu borgen.

Sie ist nicht alt und auch nicht jung,
im Gegensatz zu ihren Schwestern.
Die eine heißt Erinnerung,
sie residiert im Haus von gestern.

Die andre Schwester sucht das Licht,
will immerzu die Segel hissen,
zum Horizont zeigt ihr Gesicht,
die Zukunft möchte niemand missen.

Ein Vetter reist stets mit der Zeit
und sammelt die verblühten Leben.
Ihn kümmern weder Freud noch Leid,
er kann nur nehmen, niemals geben.

Die Stunden, die die Zeit uns gibt,
sind nicht wie Geld zu übertragen.
Drum handle, wer sein Dasein liebt,
wer leben will, der muss auch wagen.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 17:32   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Uraltes Thema, das sich immer wieder neu verpacken lässt, denn die Zeit geht uns alle an. Du hast das ziemlich gut verpackt. Nur die beiden letzten Verse schmecken mir nicht, weil sie das an sich schöne, nachdenkliche Gedicht in ein Mahngedicht abgleiten lassen.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 17:50   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Drum handle, wer sein Dasein liebt,
wer leben will, der muss auch wagen.
Die Zeit scheint ja recht spurlos an dir vorbeigegangen zu sein. Das heute das selbsbestimmte Leben das Ziel ist und nicht die Ratschläge von Hinz und Kunz umzusetzen hast du anscheinend nicht mitbekommen.
Durch die Werke der Senioren hier zieht sich das Belehrende wie ein roter Faden. Nur erfordern Belehrungen ein gewisses Mass an Lebenserfahrung wenn sie zu einem guten Rat werden wollen. Die geht dir aber anscheinend völlig ab. Ausser billigen Allgemeinplätzen und dem erhobenen Zeigefinger hast du nichts zu bieten. Da möchte der geneigte Leser am liebsten mit dem erhobenen Mittelfinger antworten, aber nein, man hat ja Kultur...

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 18:01   #4
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Da möchte der geneigte Leser am liebsten mit dem erhobenen Mittelfinger antworten
Nun ja, der geneigte Leser würde das nicht tun. Das wäre eher vom nicht geneigten Leser zu erwarten. Der geneigte Leser würde wohl eher mit einem Daumen noch oben antworten.
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 18:08   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Vinco Beitrag anzeigen
Nun ja, der geneigte Leser würde das nicht tun. Das wäre eher vom nicht geneigten Leser zu erwarten. Der geneigte Leser würde wohl eher mit einem Daumen noch oben antworten.
Ich dachte der geneigte wäre das Gegenteil von der zugeneigte. Sonst ergeben die Unterschiede doch keinen Sinn. Dachte ich.
Nun, es ist alles nicht so einfach.
Danke für den Hinweis.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 19:02   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Nöck -

dem Gestalterischen eines Lesers/ Users steht nichts im Wege -

abgesehen davon, daß diese delikate Gedicht a u c h an die Jugend gerichtet ist
(Albumblatt: Schaue vorwärts, nie zurück - neuer Mut bringt Lebensglück! mit gemalten Herzchen oder eingeklebten Bildchen):

Wer es nicht nur überfliegt, flüchtig liest, einen erhobenen Zeigefinger sieht,- der erkennt auch nicht den großen Schiller dahinter.

Drum handle, wer sein Dasein liebt,
wer leben will, der muss auch wagen.


kann jeder in eine präferierte Form bringen, z.B.

Drum wage, wer sein Leben liebt,
wer lieben will, der muß es wagen.

Auch wenn das "wagen" doppelt aufscheint; für mich paßt es.

Wer der sehr diffizilen, kostbaren deutschen Sprache nicht mächtig zu sein scheint, lasse die Finger davon.
Ich bin hier parteiisch, dennoch kommt das Gedicht auf meine Favoritenliste.

Beglückten Gruß
von
Romulus Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 12:56   #7
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Ilka
Nur die beiden letzten Verse schmecken mir nicht, weil sie das an sich schöne, nachdenkliche Gedicht in ein Mahngedicht abgleiten lassen.
"Sprache ist die Quelle für Missverständnisse", sagte die Schlange zum kleinen Prinzen. Als Mahnung will ich die beiden Verse keinesfalls verstanden wissen, eher als Mutmacher oder Ratschlag.

Danke und einen lieben Gruß
Nöck


Zitat:
Zitat von Corazon
Da möchte der geneigte Leser am liebsten mit dem erhobenen Mittelfinger antworten, aber nein, man hat ja Kultur...
Glückwunsch, das ist dein erster Kommentar zu einem von meinen Gedichten, und dann noch so objektiv und fundiert. Erinnert mich an echten deutschen Harzer Käse, der stinkt auch zum Himmel.
Nimm meinetwegen den erhobenen Mittelfinger und rühre in dem Quark, den du hier im Forum verzapfst oder stecke ihn dahin, wo sich die meisten deiner Gedichte abspielen. Das nennst du deine Kultur?


Ich danke euch @Vinco und @Thing, ihr habt prima in meinem Sinne geantwortet. Schön, dass mein Gedicht es auf deine Favoritenliste geschafft hat, Thing.

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 14:05   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Glückwunsch, das ist dein erster Kommentar zu einem von meinen Gedichten, und dann noch so objektiv und fundiert. Erinnert mich an echten deutschen Harzer Käse, der stinkt auch zum Himmel.
Nimm meinetwegen den erhobenen Mittelfinger und rühre in dem Quark, den du hier im Forum verzapfst oder stecke ihn dahin, wo sich die meisten deiner Gedichte abspielen. Das nennst du deine Kultur?
Nun, es ist für mich keineswegs eine neue Erfahrung hier, dass etliche der eher minderbegabten Amateurdichter bei Poetry sachliche Kritik ausgesprochen schlecht vertragen und äusserst unflätig darauf reagieren. Nicht jeder besitzt die menschliche Grösse auch mal eine eigene schlechte Leistung als möglich zu betrachten. Die meisten werden mangels Argumenten ausfallend, das kennen wir doch alles schon.
Ob da wirklich am deutschen Wesen die Welt genesen kann? Na, ich weiss nicht.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 19:37   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Nun, es ist für mich keineswegs eine neue Erfahrung hier, dass etliche der eher minderbegabten Amateurdichter bei Poetry sachliche Kritik ausgesprochen schlecht vertragen und äusserst unflätig darauf reagieren. Nicht jeder besitzt die menschliche Grösse auch mal eine eigene schlechte Leistung als möglich zu betrachten. Die meisten werden mangels Argumenten ausfallend, das kennen wir doch alles schon.
Ob da wirklich am deutschen Wesen die Welt genesen kann? Na, ich weiss nicht.

Corazon
Bisher hat uns ### mit sachlichen Kritiken ebensowenig "verwöhnt" wie einst Gunslinger Girl, DarkSkin gotthabsieselig, Sheena oder wie sie alle heißen, die gleich- oder ähnlichlautende Emanationen unter sich ließen - wohlvermerkt als Nichtdeutsche.

W e r wurde denn ausfallend?
Hic Rhodos, hic salta!

(Wenn ich eine Handarbeit von ### weiterempfehlen darf:
Ich habe sie gespeichert.)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 11:42   #10
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra
Nicht jeder besitzt die menschliche Grösse auch mal eine eigene schlechte Leistung als möglich zu betrachten.
Nur gut, dass du diese Größe besitzt. Ohne dich hätten wir hier ein völlig anderes Niveau!


Frage: Wie kann man das Niveau hier im Forum anheben?

Antwort1: CDP sperren!

Antwort2: CDP eindeutschen!

Antwort3: CDP einen Knigge schenken!



Hallo Thing,

gut gekontert!

Lieben Gruß
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Zeit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeit Wolfmozart Philosophisches und Nachdenkliches 2 23.08.2014 15:17
Du bist der Zeit zu jung, der Zeit zu fern. (20.04.2012) Sympoesie Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 04.08.2013 23:07
Ich brauche es, von Zeit zu Zeit Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 16.01.2012 14:00
Zeit Sonja Philosophisches und Nachdenkliches 6 06.08.2009 19:15
Die Zeit Nastel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 19.06.2009 22:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.