Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.10.2017, 12:23   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Frage


Frage

©Hans Hartmut Karg
2017

Werden geistige
Immobilienhändler
unserem Sittengesetz
noch dienlich sein können,
wenn ihre vielen
Abfälligkeiten
dem Meer
zustreben
und vielleicht
unsere
Zukunft
sind?

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 12:45   #2
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Es sind doch eher die materialistisch ausgerichteten "Immobilienhändler" und "-nutzer", deren "Abfälligkeiten" unsere Zukunft sind - und eben diese mit denselben zerstören.

Obwohl ich zugeben muss, dass der Materialismus eine Ideologie ist und damit auch irgendwie etwas "Geistiges".

Dennoch - ein interessantes Bild für Weltbildwerbende: "geistige Immobilienhändler"... Sehr schön.

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 14:26   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Obwohl ich zugeben muss, dass der Materialismus eine Ideologie ist und damit auch irgendwie etwas "Geistiges".
Diese Schlussfolgerung irritiert mich, denn ich habe gelernt, dass der Materialismus das Gegenteil von Idealismus ist. Wie also kann der Materialismus eine Ideologie sein? Habe ich etwa Marx und Hegel falsch verstanden? Wie war das noch mit dem materialistischen Unterbau und dem ideologischen Überbau?

Oder Brecht: Erst kommt der Bauch, dann die Moral.

Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 14:59   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Der Idealismus stammt vom Ideal ab.
Bei der Ideologie handelt es sich um etwas ganz anderes.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 14:59   #5
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Dass, was Sonnenwind meint, ist - nehme ich an - nicht Materialismus sondern Merkantilismus ... (Wenn ich ihn den recht verstanden habe...) Materialismus ist keine Philosophie der Völlerei - der Merkantilismus auch nicht, aber das ist das hier gesuchte Wort.

Zitat:
...Sittengesetz...
Im Zweifelsfalle sollte das sog. "Sittengesetz" dem Menschen dienlich sein und nicht umgekehrt. Und im Falle des Falles wird der Mensch sich dann doch lieber selbst bedienen, statt dem Sittengesetz das Banner zu tragen.

Mit moralischen Werten hat jeder schon einmal spekuliert - andernfalls gäbe es selbige gar nicht.

P.S.:
Zitat:
Der Idealismus stammt vom Ideal ab.
Bei der Ideologie handelt es sich um etwas ganz anderes.
Das ist nicht richtig. Beides nicht. "Idealismus" wird abgeleitet von "Idee", "Urbild" usw. - das hat per se nichts mit einem Ideal zu tun; diese Vorstellung ist erst durch Platon eingeführt worden mit seiner Ideenlehre. "Ideologie" ist nichts anderes als die Verbindung von "Logos" und "Idee", also kurzum: der menschliche Geist denkt über die Idee nach, d.h. in sensu strictu "Ideenlehre". Der Begriff "Ideologie" ist auch verwendet worden, um den Deutschen Idealismus zu bezeichnen. Dass er auch eine negative Verwendung finden kann, ist dabei nicht abzustreiten.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 15:22   #6
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Ist es denn eine Schlussfolgerung?

Kommt drauf an, wie man definiert. Ich war da gerade etwas freier in der Verwendung des Begriffes. Plumper, unreflektierter Materialismus ist sicher keine Ideologie. Aber sobald er zu einem Weltbild hochgezogen wird, das ihn zum "Ideal" erhebt, in welchem die absolute Herrschaft des Materiellen begründet werden soll, in meinen Augen (nur scheinbar paradoxerweise) sehr wohl.

Aber so bewandert bin ich in der Verwendung philosophischer Begriffe nicht.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 15:28   #7
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Ist es denn eine Schlussfolgerung?

Kommt drauf an, wie man definiert. Ich war da gerade etwas freier in der Verwendung des Begriffes. Plumper, unreflektierter Materialismus ist sicher keine Ideologie. Aber sobald er zu einem Weltbild hochgezogen wird, das ihn zum "Ideal" erhebt, in welchem die absolute Herrschaft des Materiellen begründet werden soll, in meinen Augen (nur scheinbar paradoxerweise) sehr wohl.
Das tut in der Tat darauf ankommen - denn Materialismus hat nicht die "Herrschaft" sondern den "Primat" der Materie als Basis seiner Anschauung.

Jeder Mensch hat ein Weltbild und mir ist de facto keine materialistische Schule bekannt, die die Herrschaft des Materiellen errichten will; der Primat der Materie wird von den Materialisten nämlich vorausgesetzt. Das Wort, wonach du suchst - obwohl es dem eigentlich auch nicht mehr unbedingt gerecht wird -, ist und bleibt Merkantilismus.

Du verwendest den Ideologiebegriff hier ungefähr so wie Marx - als Ideenlehre in einem gesellschaftlichen Kontext. Allerdings ist das, was du da per definitionem als Ideologie des Spekulanten darstellst, nicht die richtige Vorstellung einer materialistischen Philosophie, dass, was du meinst, geht eher in die Richtung von Hedonismus, Merkantilismus, vielleicht auch Fatalismus...

Materialismus bedeutet nicht, dass ich mich ausschließlich um das "Harte", das "Greifbare" bemühe und meinen Gelüsten freien Lauf lasse oder nur an Geld, Warenaustausch und Profit denke - Materialismus führt alle Vorgänge und Phänomene der Welt auf die Materie zurück. (Deshalb auch gerne "Physikalismus".) Das ist keine moralische Wertung und ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Position in Deutschland tatsächlich als "herrschende Idee" zu bezeichnen ist, wenn wir denn beim Marx'schen Ideologiebegriff bleiben.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 15:33   #8
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Ja und ohne alles haben wir noch lange kein reines Nichts.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 15:34   #9
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Ja und ohne alles haben wir noch lange kein reines Nichts.
Ich nehme an, dass das deine Maxime, deine Leitlinie für deine Kommentare ist, oder?
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 15:59   #10
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Na toll, jetzt kann ich wieder Begriffe googeln.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 16:02   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Du verwendest den Ideologiebegriff hier ungefähr so wie Marx - als Ideenlehre in einem gesellschaftlichen Kontext. Allerdings ist das, was du da per definitionem als Ideologie des Spekulanten darstellst, nicht die richtige Vorstellung einer materialistischen Philosophie, dass, was du meinst, geht eher in die Richtung von Hedonismus, Merkantilismus, vielleicht auch Fatalismus...
Gar nicht mal. Ich denke darüber wahrscheinlich in zu einfachen - oder in zu praktischen - Bahnen. Für mich ist der Materialismus dem Menschen als Lebewesen immanent, und zwar völlig unabhängig vom einem bestimmten Wirtschaftssystem. Er will in erster Linie essen und sich reproduzieren. Dazu bedarf es keiner Ideologie. Die braucht er erst, wenn er in einen Hungerstreik treten will, um eine Idee durchzusetzen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 16:12   #12
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass das deine Maxime, deine Leitlinie für deine Kommentare ist, oder?
Aber nur wenn es an der Philosophie dahinter nicht so hapert wie hier.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 16:56   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Am liebsten lasse ich mich von Larkin (be-)lehren.
Er hat das Talent, Begriffe, für die ich nur unklare oder schwammige Worte finde, einfach und logisch nachvollziehbar zu erklaren.
Mein Dank ist ihm sicher.

Reverenz
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 09:10   #14
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Frage

Liebe Mitdichterinnen und Mitdichter,
die Kommentare im Anschluss an mein kleines Gedicht sind ein wunderbares Beispiel für das, was ich in meinem Gedicht auszudrücken versucht habe....
Herzliche Grüße und lieben Dank dafür!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 20:56   #15
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Ilka-Maria,
der Brecht war a bisserl drastischer (und an gegebener Stelle mag ich es drastischer):

Ihr Herrn, die ihr uns lehrt, wie man brav leben,
Und Sünd und Missetat vermeiden kann,
Zuerst müsst ihr uns was zu fressen geben,
Dann könnt ihr reden, damit fängt es an.
Ihr, die ihr euren Wanst und unsre Bravheit liebt,
Das eine wisset ein für allemal,
Wie ihr es immer dreht, und wie ihr's immer schiebt,
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Erst muss es möglich sein auch armen Leuten,
Vom grossen Brotlaib sich ihr Teil zu schneiden.


Zudem: Es ist bei Theaterstücken immer nachzufragen, ob der Autor mit einem Text. den ein Schauspieler spricht, seine Meinung kund tut.

Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 13:06   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hallo Ilka-Maria,
der Brecht war a bisserl drastischer (und an gegebener Stelle mag ich es drastischer):
,
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.


Heinz
Und auch das war schon geklaut.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 14:41   #17
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Thing,
aber der Schiller hat das dezenter gesagt. Ich nehme an, Du meinst:

"Würde des Menschen

Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen,

Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."

H.
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frage

Stichworte
frage

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
frage gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 12.10.2015 08:50
Frage Ann Liebe, Romantik und Leidenschaft 10 16.08.2015 16:02
Die Frage FlashedMind Philosophisches und Nachdenkliches 7 14.08.2014 11:49
frage:) amalia1905 Sprüche und Kurzgedanken 2 29.08.2010 17:57
Frage. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 1 14.06.2010 15:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.